seit ein paar Tagen bin ich wieder richtig mit meiner MoBa beschäftigt und habe ein völlig neues, mir total unverständliches Problem.
Meine Weichen lassen sich nicht schalten.
Ich habe ein neues Trafobrett gebaut und alles neu verkabelt.
Die Anlage wird mit vier Modulboostern gesteuert.
Software Traincontroller Gold Vers. 10
Booster hängen alle an einem Energy Punkt und leuchten natürlich gelb und grün.
Gleisbox Signalausgang ist korrekt am Startpunkt 2 angeschlossen.
Lok lässt sich mit allen Funktionen per MS2 als auch der Software steuern.
Alle fünf bislang verkabelten Gleisreporter de luxe funktionieren einwandfrei, alle Kontakte werden in der Software korrekt angzeigt.
C-Gleis Weichen sind mit Märklin Weichendecodern (Einzeldecoder in der Weiche) und Märklin Antrieben versehen. Alle wurden an einer anderen MS vor Einbau getestet und haben die richtigen Adressen und funktionieren.
PROBLEM:
Weichen reagieren weder auf MS2 noch auf die Software.
Modulbooster habe ich testweise vertauscht, ohne Erfolg.
Schließe ich eine Weiche direkt an den Signalausgang der MS2 an, dann lässt sie sich problemlos schalten.
Was kann das nur sein?
Verzweifelte Grüße
Christian
p.s. Zwei .jpg Bilder 104 KB und 572 KB bekommen bei "Datei auswählen" ein rotes X und werden nicht angezeigt.
Wie gesagt, bis Montag Abend muss ich mich gedulden und kann nur meine Fotos anschauen und mich theoretisch auf die Fehlersuche begeben, aber am Montag ...
Eine andere Frage, die in diesem Zusammenhang vielleicht Sinn macht:
Die Kontaktmelder 1 „V-out“ und 3 „Kurzschluss" bleiben schwarz, da die Funktionen im Bildschirmtool nicht eingeschaltet sind.
Macht es Sinn – vor allem im Hinblick auf meine Fehlersuche – die Funktionen zu nutzen?
Wenn ja, welche Werte soll ich im Bildschirmtool einstellen?
Alternativ würde ich die beiden Kontaktmelder 1 und 3 aus meinem Streckenplan / Gleisbild entfernen, sie machen ja ausgeschaltet keinen Sinn.
Die Watchdog Funktion habe ich so verstanden, dass der Booster alle X Sekunden von mir auf seine Magnetadresse einen "grün" Befehl erwartet und sich ansonsten ausschaltet.
Wo bitte kommt dieses Signal her?
Soll ich der Wachhund sein und alle x Sekunden jedem der vier Booster von Hand einen "grün" Befehl auf seine Watchdog Magnetadresse schicken?
Dabei stellt sich mir die Frage, können ALLE Booster die gleiche Watchdog Adresse bekommen?
Und darüber hinaus vermute ich, dass muss doch irgendwie automatisch gehen, oder????
Beiträge: 2256 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 29.01.2023 14:00
Hallo Christian,
die Melder der Booster kann man so nicht abschalten, die kommen sobald man die Booster an den Bus steckt. Die verhalten sich wie ein Rückmeldemodul. Die ganz alten ModulBooster hatten sogar noch 8 Eingänge als Rückmelder mit dabei.
Die RMKs ergeben sich aus der ID die man dem Booster gibt, so kann man die RMKs einstellen.
Wenn V out nicht kommt, ist es ein gutes Zeichen, da es ein Störmeldung ist. Lese Dir noch mal die Beschreibung zu den Meldungen durch, dann wird es vielleicht klarer.
Ob du die in deiner Software auswertest ist dann noch eine ganz andere Sache. Die RMKs der Meldungen darf man aber nicht für anderes benutzen.
Kurzschluss geht an, wenn der Booster am Ausgang überlastet ist. Passiert das nicht, kann es sein, dass der Trafo zu dem gewählten möglichen Ausgangsstrom nicht passt und nie den Kurzschlussstrom liefern kann damit der Booster auch abschaltet.
Das sollte man immer vorher testen, denn auch zu dünne lange Kabel, können verhindern, das der Booster abschaltet, weil der Strom nie erreicht wird... Dann brennen die Kabel schlicht weg! Also Vorsicht!
Der Wachhund ist eigentlich nichts mehr, was man heute noch benötigt. Das war damals ein Wunsch der IB-Anwender, da die Zentrale mit Reset ständig mal abschmierte und man die Anlage nicht abschalten konnte, das machte dann der Wachhund.
Klar kann man das auch heute noch benutzen, nur im CAN hat man schon sehr sehr selten mal ein Verbindungsproblem, was im Betrieb erst auftaucht und diese Funktiomn dann braucht.
Das einschalten macht man eben dann über die Software, mit einem Timer der die Adresse immer sendet.
Sendet man die Adresse nie, bleibt der Wachhund völlig ohne Funktion.
Und natürlich können alle Booster da die gleiche Adresse bekommen.
ich habe mich gestern noch hingesetzt und all eure Vorschläge in eine Liste übertragen, damit ich diese heute in aller Ruhe Punkt für Punkt abarbeiten kann ohne etwas zu vergessen.
Zum Anderen habe ich gedacht, so eine Fehlersuchroutine könnte man ja auch mal der Nachwelt erhalten.
Hier also die Liste mit den Ergebnissen der jeweiligen Tests:
Fehlersuche:
1. Zeigt die MS2 im Display an, dass die Weiche umgestellt ist?
Ja, umschalten per TC zeigt in der MS2 an, umschalten per MS2 zeigt in der TC-Software, im Gleisbildstellwerk an. (Zwei Booster (Nr.1 und Nr. 4) getestet, funktioniert bei beiden.)
2. Schaltet der Weichenantrieb, wenn alle Booster Ausgänge abgeklemmt sind und NUR der Weichenantrieb am Boosterausgang hängt?
Nein.
3. Schaltet der wie in 2 angeschlossene Weichenantrieb, wenn man B „rot“ und 0 „braun“ vertauscht?
Ja!!!!!! Und zwar an allen Boostern, die Anlage läuft jetzt perfekt!
Ich habe natürlich jetzt an allen Boostern die roten und braunen Gleisausgänge getauscht.
Hätte ich mich in hundert Jahren nicht getraut, die Gleise verkehrt herum anzuschließen.
ENDE DER SUCHE!!!!!!!
4. Befindet sich irgendwo in einem Gleis ein (Entstör-)Kondensator?
5. Netzwerkkabel zu anderen Boostern entfernen, Antrieb und Decoder aus der Weiche ausbauen und diesen allein am Boosterausgang schalten.
6. Wie 5, nur B „rot“ und 0 „braun“ vertauscht.
7. Decoder / Antrieb direkt an der Gleisbox testen.
8. Decoder / Antrieb an der Gleisbox testen, wenn B „rot“ und 0 „braun“ gleichzeitig mit dem Startpunkt verbunden sind.
9. Buskabel Startpunkt nach Energy Punkt und Energy Punkt zum Booster erneuern.
10. Neues Buskabel vom Startpunkt direkt zum Booster testen.
11. CC-Schnitte abklemmen.
12. Beide MS2 an allen möglichen Anschlüssen testen.
13. Magnetartikelprotokoll prüfen
Schwer zu beschreiben wie happy ich bin, zumindest habe ich meine Freundin erst einmal zum Essen eingeladen, sie hat schließlich einen immer mürrischer werdenden alten Kauz echt tagelang tapfer ertragen.
Meine Welt ist wieder in Ordnung!
@ Thorsten
Nochmals ganz herzlichen Dank für den ENTSCHEIDENDEN Tipp, ich hätte mich echt niemals getraut die Kabel zu vertauschen. Ist der Tipp ein Betriebsgeheimnis oder magst Du uns aufklären?
Nur so als Tipp, hättes Du an dem StartPunkt rot/braun getauscht, hättes Du alle Booster automatisch getauscht.
Das ganze geht auf die ersten Decoder k83/k84 zurück. Da musste auch zwingend rot/braun eingehalten werden, sonst ging da nichts. Und zu oft hat man das mal in der Anlage versehentlich gedreht gehabt. Schon ging nichts. Wer benutzt denn auch schon nur rot und braune Kabel...