Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Anfänger
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 3 von 3 < 1 2 3
search
Thread Startpost: Weichenschaltung durch Melder on
Autor RE: Weichenschaltung durch Melder   21 # 25 top
HeinzM
Spezialist

Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 12.02.2023 17:44  

Hallo Wolfgang,

kurzer Hinweis von mir, Ferdinand hat es auch schon gesagt:

Bei Modellstellwerk schalten Melder keine Weichen!

Nur, wenn man es selbst mit Makros so einrichtet.

Viele Grüße
Heinz

Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

Bearbeitet von HeinzM am 12.02.2023 17:48

Autor RE: Weichenschaltung durch Melder   22 # 25 top
Signaler54
Spezialist

Eingetreten: 01.11.15
Eingetragen am 12.02.2023 20:26  

Hallo Wolfgang,
auch einen Hinweis von mir: Die .lok Datei kann man zwar mit einem Editor öffnen. Sie enthält aber keine lesbaren Zeichen (Buchstaben, Zahlen) sondern nur hexadezimalen Inhalt in Bits und Bytes. Die einzige lesbare Datei, die ich kenne, ist die .prg mit den Makros. Die Makrobefehle werden dort im Klartext gespeichert.

Im übrigen bin ich der Meinung, wie schon mal geschrieben, dass du ein Hardwareproblem mit deinen Digitalkomponenten hast. Wende dich doch mal an den Hersteller dieser Komponenten. Oder gibt's da keinen Kundenservice?

Viele Grüße aus dem auftauenden Spessart
Werner

[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden+Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN10 / ModellStw 10.6B109)

Autor RE: Weichenschaltung durch Melder   23 # 25 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 13.02.2023 10:31  

Hallo Wolfgang,

Lokdaten: Über Datei 4. Menüpunkt lässt sich die Lokdatei leserlich drucken und speichern, auch Block und Magnetartikel.

Hier musst du dich ein bisschen reindenken und analysieren.

Tipp:

Wenn du als NEUER Tasten bedienst, solltest du es Schritt für Schritt notieren, sonst hast du dich im Wald verirrt .
Es ist am Anfang etwas mühsam, aber es lohnt sich und man hat eine DOKU zur Hand. Auch das jeweilige Handbuch sollte man sich einverleiben, sonst werden Dinge kaum verständlich werden. Updates bringen zusätzliche Gefahren, also Vorsicht, bis man sattelfester wird.

Gruß Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: Weichenschaltung durch Melder   24 # 25 top
Wolle28
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 09.04.22
Eingetragen am 13.02.2023 18:47  

Hallo Modellbaufreunde,
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Den Rat von Euch habe ich angenommen und das Hb nochmals studiert.
Die Bahnhofsblöcke wurden nur mit einem Melder ausgestattet und mit Haltepunkt in cm eingerichtet. Ich habe
jedoch meine Anlage noch nicht komplett umgerüstet aber was bis jetzt neu installiert wurde, arbeitet einwandfrei.
Nochmals vielen Dank und Gruß
Wolfgang

Autor RE: Weichenschaltung durch Melder   25 # 25 top
Wolle28
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 09.04.22
Eingetragen am 13.02.2023 18:47  

Hallo Modellbaufreunde,
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Den Rat von Euch habe ich angenommen und das Hb nochmals studiert.
Die Bahnhofsblöcke wurden nur mit einem Melder ausgestattet und mit Haltepunkt in cm eingerichtet. Ich habe
jedoch meine Anlage noch nicht komplett umgerüstet aber was bis jetzt neu installiert wurde, arbeitet einwandfrei.
Nochmals vielen Dank und Gruß
Wolfgang

Seite 3 von 3 < 1 2 3
Springe zu Forum: