Die letzten 2 Jahre konnte ich nicht richtig an meiner Anlage weiterbauen. Jetzt mach ich langsam weiter und habe bis auf die Nebenstrecke und dem Bw die Hauptanlage soweit betriebsbereit. Arbeite weiterhin mit der 10.2 Version über USB. Lan hat nach dem Desaster mit dem Win10 Update auch nicht geklappt und sowohl die Digikeijs als auch mein Modellstellwerk zerschossen. Mußte alle Melder und Signale und Weichen neu eingeben, da diese Angaben alle weg waren.....soviel zu Win10 Updates
Ich habe 3 Fotos gemacht, Bild 1 Zeigt das Bw mit dem Gleisplan von Anyrail. Es geht hierbei darum wie ich die richtige Darstellung in Modellstellwerk mache, da ich mit der Darstellung der Gleissymbole nicht klarkomme und dazu auch nicht wirklich was in den Beschreibungen steht. Die Anbindung zur Drehscheibe,
Bild 2
Ich will nur händisch im Bw-Bereich fahren und habe nur 1 Melder zur Beleganzeige vorgesehn (können auch mehr werden, hab genug RM-Module).
Die Darstellung des Drehscheibenbereichs kann so wohl nicht richtig sein ?! Da brauche ich denn mal Nachhilfe wie ich die Gleisanbindungen zur Drehscheibe machen muß. Ist eine Fleischmann, die ich nur über den Schalter von Fleischmann stellen will, nicht Digital.
Die Frage : Welche Symbole sollten da Zweckmäßig hin?.....ich will eigentlich nur Wissen, wo welche Lok gerade steht, besonders im Lokschuppen.
Ach ja, welche Signale gehören da wo hin?
Bild 3
zeigt nur die Blocknummern.
Christian
Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.
Hallo Reinhold,
ja, der ist zugemüllt, aber ich habe keinen Platz für einen 2. Monitor und dann muss halt mit allen Programmmöglichkeiten das Wichtigste eingebaut werden.
Hallo Markus,
der Az ist kein großes Problem bei HO, er erfordert etwas Bastelarbeit am Gleis, alles weitere macht die Elektronik, und dafür ist die Aktion sehr interessant.
Das Programmieren ist den Spezialisten überlassen, da komme ich nicht klar.
Bei N-Spur ist das etwas schwieriger, aber da ist dann eine Lösung mit Hallsensor und Magneten an den Fahrzeugen die bessere Alternative, welche mit der gleichen Elektronik genauso funktioniert, halt so werden keine Achsen sondern Fahrzeuge mit Magnet genau so sicher erfasst.
Weiterhin Spaß mit der Moba wünscht
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --