Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor WeichenChef Basic - Adresse lernen geht nicht   1 # 10 top
Kiamur
Noob

Eingetreten: 19.03.23
Status: Offline
Eingetragen am 20.03.2023 12:25  

Moin,

seit ca. einem Monat beschäftige ich mich mit den Produkten von CAN-digital-Bahn und gestern habe ich mal versucht meinen WeichenChef Basic in Betrieb zu nehmen:

Ich habe es nicht geschafft, eine Adresse zu programmieren, obwohl ich der Meinung bin, mich an die ausführliche Anleitung genau gehalten zu haben.
Nachdem ich eine Weiche an Anschluss '1' geschlossen und per Programmierschalter diesen Anschluss in den Lernmodus versetzt habe, fing die Weiche auch an, immer hin und her zu schalten.
Dies ist laut Anleitung ja das Zeichen, dass der Anschluss nun lernen kann.
Ich habe daraufhin sowohl in meiner Mobile Station 2 als auch in der Software Rocrail eine Adresse zum Schalten einer Weiche auf den Bus geschickt, aber diese Adresse wurde von dem Weichenchef leider nicht übernommen.
Dass die Adresse auf dem Bus angekommen ist, konnte ich sehen, weil das Kommando von der einen Station jeweils in der anderen (MS2 und Rocrail) zu beobachten war.
Dass auch der Weichenchef am Bus hängt, kann ich daran festmachen, dass die voreingestellten Adressen (1 - 4) von Rocrail und der MS2 auch geschaltet werden können.
Ich habe auch einmal den beschriebenen Systemreset am Weichenchef ausgeführt, der laut LED Anzeige erfolgreich abgeschlossen wurde. Leider hat sich nichts an der Situation geändert.

Mache ich etwas falsch oder besteht die Möglichkeit, dass die Lernfunktion bei mir irgendwie defekt ist?

Danke und Gruß,
Maik

Autor RE: WeichenChef Basic - Adresse lernen geht nicht   2 # 10 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 20.03.2023 23:00  

Hallo Maik,

eigentlich sollte das so gehen wie du es beschreibst... Modul?

Taste drücken eine Adresse schalten. Hast Du noch ein zweites Modul?

Weswegen das bei Dir nicht will???
Das der Bus steht und das Modul eigentlich lebt, sieht man daran das Du ja schalten kannst.
Nimmt das Modul dann neue Adressen an, wenn du die über das Tool sendest?
Wir haben das mal gehabt, das der Speicher in den Chips nee Make hatte.

Anders kann es auch sein, das in der Lern-Funktion noch nee Make steckt... das Modul ist ja noch recht neu. Ich weiß nicht wie weit die Anwender die Lern-Taste noch verwenden.
Da die meisten sagen, sie nutzen sie nicht hatte ich schon überlegt sie weg zu lassen. Du bist nun der erst der schreibt es will.

Ich kann leider nicht mal eben testen gehen, das wird drei vier Tage dauern, denn wir haben gerade keine Module mehr und ich muss erst produzieren.

Dann schaue ich mal und berichte ob die neuen das machen wie sie sollen.

Vielleicht meldet sich ja auch ein anderer der einen Basic hat und berichtet, ob die lern Taste geht, vielleicht ist es ja doch noch etwas anderes was ich gerade nicht sehe.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Bearbeitet von Thorsten am 20.03.2023 23:01

Autor RE: WeichenChef Basic - Adresse lernen geht nicht   3 # 10 top
Kiamur
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 21.03.2023 08:54  

Moin Thorsten,

vielen Dank für deine Antwort!
Und gut zu wissen, dass ich prinzipiell alles richtig gemacht habe.
Leider habe ich kein zweites Modul. War die Startpackung...

Ich finde die Lerntaste super. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich bisher "Teppichbahner" bin und alle Module eh vor meiner Nase in Rechweite habe. Von mir aus kannst du die Taste also gerne drin lassen!

Das Setup Tool werde ich dann die Tage mal ausprobieren. Habe schon gelernt, dass .net Anwendungen auch auf dem MAC laufen sollten...
Ich melde mich dann, wie es gelaufen ist und würde mich natürlich auch freuen von dir zu hören, wenn du mal einen WeichenChef getestet hast.

Viele Grüße,
Maik

Bearbeitet von Kiamur am 21.03.2023 08:56

Autor RE: WeichenChef Basic - Adresse lernen geht nicht   4 # 10 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 24.03.2023 23:10  

Hallo Maik,

so ich habe mal einen WeichenChef Basic bei mir an die MS2 und Gleisbox gehängt.
Du benutzt scheinbar DCC als Gleisformat. Dann geht es bei mir auch nicht. Verstehe ich zwar nicht aber das muss ich mir mal mit richtig Ruhe anschauen. Da komme ich aber erst nach Ostern zu.

Stelle die MS2 einfach auf MM dann gehts. Im CAN ist es völlig ohne Bedeutung, ob es MM oder DCC ist. Es ist eh nur ein Telegramm. Das habe ich nur historisch übernommen.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: WeichenChef Basic - Adresse lernen geht nicht   5 # 10 top
Kiamur
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 25.03.2023 16:34  

Hallo Thorsten,

vielen Dank, dass du es dir mal angeschaut hast. Ich werde das mal so probieren.

Ich wollte gerade mal das Weichenchef Tool (den kleinen Helfer mit (.net)) ausprobieren und dachte ich kann das auf meinem Mac laufen lassen, aber leider ist es dann ja doch ein .exe.
Muss ich dann mal ein Windows Rechner besorgen.

Ich muss ehrlich sagen, dass mir die ganzen Formate (DCC und Märklin Motorola, etc.) noch etwas fremd sind. Ich bin quasi kompletter Neuling auf dem Gebiet. Aber mit deinem Tip habe jetzt was zu tüfteln.
Bisher habe ich dann meine anderen Weichen auf den Adressen 1-4 eine neue Adresse verpasst. Spätestens beim zweiten Weichenchef muss ich es dann aber zum Laufen gebracht haben mit dem Programmieren... ;-)

Viele Grüße,
Maik

Autor RE: WeichenChef Basic - Adresse lernen geht nicht   6 # 10 top
Kiamur
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 25.03.2023 18:00  

Kleines Update:

Ich habe jetzt mal einen Windows Rechner rausgekramt und mich per Software mit dem Chef verbunden.
Der Stand auf MM bei allen Ausgängen.
Nachedem ich mal auf DCC gestellt habe konnte ich per MS2 die Weichen nicht mehr schalten.
Wieder zurück auf MM und die MS2 geht wieder.
Ich würde also sagen, dass meine MS2 auf MM eingestellt ist und bei mir das Programmieren per Button leider gar nicht funktioniert (-> also eben auch nicht per MM).

Gruß,
Maik

Autor RE: WeichenChef Basic - Adresse lernen geht nicht   7 # 10 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 26.03.2023 01:00  

HAllo Maik,

was Du ausgewählt hast sieht man in der MS unter den Einstelllungn...
Schau mal in die Anleitung oder "Reklame an" mal in unser Buch für Einsteierger..
https://modellbahnbande-verlag.de/spielspass_m_ms2.html

Da wird das mit den Gleisformaten auch erklärt.

Weswegen bei Dir nun alles anders rum ist wie bei mir, verstehe ich nicht so ganz.

Aber das Modul nimmt die EInstellungen per PC oder?
Vielleicht komme ichanfang der Woche noch mal spät auf den Dachboden und kann mir das noch mal anschauen. Habe etwas sehr wenig Zeit im Moment.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: WeichenChef Basic - Adresse lernen geht nicht   8 # 10 top
Kiamur
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 26.03.2023 09:58  

Moin Thorsten,

mach dir mal keinen Stress.
Ich denke, dass ich auch die Adressen mit dem Tool umprogrammieren könnte, da es ja auch das Umschalten von MM auf DCC und wieder zurück mitgemacht hat. Deswegen ist jetzt von meiner Seite aus keine Eile.
Mir war erstmal wichtig, dass ich weiß, dass ich prinzipiell erstmal alles richtig gemacht habe.
Wenn du dann mal Zeit und Ruhe hast kannst du ja mal schauen.
Ich werde die Tage dann noch mal probieren auch die Adressen mit dem Tool umzuprogrammieren. Aber ich gehe sehr stark davon aus, dass das klappen wird.

Gruß,
Maik

Autor RE: WeichenChef Basic - Adresse lernen geht nicht   9 # 10 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 31.03.2023 15:33  

Hallo Maik,

so habe den Fehler gefunden und behoben. Ein typischer "Übersehen" Fehler.

Man kann nur Adressen lernen, die das Modul schon kennt! Das kommt davon, wenn man das lernen nur mit der MS2 tetste und nicht dran denkt, da mal nee wirklich andere Adresse einzustellen und nur prüft ob man an Stelle der MM1 auch MM2 schreiben kann. MEhr erreicht man ja mit der MS nicht.
Es hatte sich schlicht die Zeile zur Übergabe der Adresse beim Lernen verpieselt, nun gehen alle Adressen wieder.

Wenn Du wilst oder auch andere die das Problem haben und es sie stört, weil doch mehr die Taste und nicht das Tool benutzt wird. Schicke mir das Modul, ich spiele eine neue Version ein.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: WeichenChef Basic - Adresse lernen geht nicht   10 # 10 top
Kiamur
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 01.04.2023 19:57  

Hallo Thorsten,

nicht, dass es jetzt "schön" ist, dass du einen Fehler gefunden hast, Aber wenigstens "schön", dass wir jetzt wissen, woran es liegt...

Wenn es über das Tool geht, dann reicht mir das und ich freue mich demnächst auf einen Weichenchef, der lernen kann, wenn ich mir noch einmal einen kaufe.
Selber flashen geht nicht?

Gruß,
Maik

Bearbeitet von Kiamur am 01.04.2023 20:00

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann