Grüße Euch alle im Forum und wünsche euch ein frohes Osterfest
Ich habe ein Kopf-Kratz Problem mit den Einstellungen in Modellstellwerk bei der 2. Digikeijs-Zentrale.
Ich kann bei den Weichen und Signalen angeben, welche Zentrale diese Steuern soll, aber in den Einstellungen der Zentrale wiederum nur die aktive Einstellung zwischen der 1.Zentrale für die Weichensteuerung und für die 2. Zentrale nur die Loksteuerung oder umgekehrt.
Dafür muß ich dann entprechend den Weichen/Signalen und bei den Loks entscheiden, welche Zentrale für was zuständig ist und entsprechend in den Formularen eintragen.
Will ich beide Zentralen dafür benutzen geht dies nicht !....oder doch ? oder oder...........
Für die Lnet Rückmeldung kann ich dies auf 2 Zentralen aufteilen. Wie sieht das denn jetzt bei den Loks aus? Im Lokformular kann ich angeben, ob die Lok von Zentrale 1 oder 2 gesteuert wird!....... was ist aber jetzt, wenn ich vom Anlagenteil 1. Zentrale in Anlagenteil 2. Zentrale fahren möchte........Kann dann Lok 1. Zentrale in Anlagenteil 2. Zentrale gesteuert werden????
Christian
Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 10.04.2023 10:09
Moin Chris,
auch noch frohe Restostern.
Ich verstehe deine Konfiguration nicht. Bzw. mein bescheidener Kenntnisstand enthält, das nur eine Zentrale angeschlossen werden
kann. Beim fremo z.B. ist bei Verwendung mehrerer Zentralen immer ein langes Übergabestück eingesetzt. Hier halten dann die kompletten Züge und es erfolgt eine Umschaltung auf eine andere Zentrale. Das machen die nicht aus Spass, sondern aus
technischer Notwendigkeit. Ergo, alle Zentralen müssen galvanisch voneinander getrennt werden, damit diese keinen Schaden erleiden.
Also......................., was läuft bei dir????
Reinhold hat recht, das ist wie wenn Du zwei unterschiedliche Radiostationen eingestellt hast. Es gibt kein Signal, das von einer Lok verstanden wird.
Eine Zentrale für die Loksteuerung und eine für die Weichen und Signale. Das ist o.k.
Die Trennung zweier Zentralen funktioniert so ähnlich wie bei einer Kehrschleife bei Zweileiter.
Gruß Ulli
Reinhold : Das hattest du mir ja schon einmal zu Bedenken gegeben und hatte ich auch noch im Hinterkopf. Jetzt wollte ich also endlich die Nebenstrecke bestromen und und tauchte da in die Tiefen des Modellstw.- Handbüchern, um da schlau zuwerden !
Ich kann da also bis zu 6 Zentralen nutzen....steht da! Nur wie.....
Wenn ich 2 Zentralen anmelde kann ich nur einstellen ob die Weichen über eine Zentrale gesteuert werden und die Loks auf der anderen. Dazu muß ich dann bei den Weichen zusätzlich eintragen welche Zentrale diese steuert. Bei den Loks muß ich das auch machen, jeweils in den entsprechenden Formularen.
Und genau da fängts bei mir an zu Haken ! Die 1. Zentrale versorgt derzeit mit 2 Boostern 12 Lnet Module(die 2 Booster zählen ja auch zum Lnet). Mit dem Tracksignal werden 29 Servomodule bedient. Diese haben nochmals 5 zusätzliche Netzteile zur Stromversorgung.
Die 2. Zentrale will ich für die 8 restlichen Lnet-RM Module verwenden, dies sollte laut Handbuch möglich sein !
Frage wäre: Macht es Sinn die Lok oder Weichen aufzuteilen auf die beiden Zentralen, da die Servomodule und auch die Magnetspulendecodern ja mit dem Strom au dem Tracksignal versorgt werden, das ja auch Strom verbraucht, der mir vieleicht dann fehlt?
Ulli hat es ja auf den Punkt gebracht, und da hatte ich ja auch meine Bedenken ......Die Stromversorgung werde ich dann erstmal auf die 1. Zentrale legen und dafür einen der Booster nehmen.
Was es dann aber für einen Sinn macht das Modellstellwerk 6 Zentralen betreiben kann......?
Intressant ist, das ich, in all den Jahren bei keinem Anbieter der Hard oder Software zu diesem Thema etwas gefunden habe ! Wie machen die das denn in Hamburg..........
Vielen Dank an Reinhold und Ulli für eure Hilfe!
Christian
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ModellStw kann mehrere Zentralen behandeln,
aber die einzelnen Magnetartikel sowie die Loks werden nur mit ihren Befehlsstellen zusammen arbeiten können, das heißt, es muss sauber getrennt nach Zentralen verkabelt werden und die entsprechenden Stromkreise müssen auch eine saubere Trennung gegeneinander haben.
In den Formularen sind die passenden Einträge (Zentrale 1... 6) zu machen, so können verschiedene Versorgungsbereiche aufgeteilt sein (Haupt oder-Nebenbahn etc.).
Bei mir funktioniert das wunderbar mit 3 Zentralen, aber wie gesagt, nur in ihren Strombereichen (BW -- Hauptbahn - Nebenbahn).
Bei den Fahrzeugen ist da schon genau zu überlegen wie man zuordnen soll, wogegen das bei den Weichen und Signalen einfach zu trennen ist.
Schöne Ostergrüße
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Grüße dich Ferdinand ! Auch noch schöne Ostergrüße!
Soweit hab ich es jetzt auch verstanden. Nur hab ich keine Lust meine Anlage so aufzuteilen. Ich will, das meine Loks auf der gesamten Anlage fahren können und diese nicht an eine bestimmte Zentrale gebunden sind.
So kann ich die 2. Zentrale nur für die restlichen Lnet-Module benutzen. Andere Möglichkeit wäre der Repeter von Digitrax für das schwächelnde Digikeijs Lnet und einen 3. Booster , da scheint es ja keine Probleme bei einem Übergang zu dem Stromkreis zu geben.....zumindest bei meinen zwei eingestzten Boosten hab ich da keine Probleme.
Das bringst mich jetzt noch zu einer anderen Frage: Ich habe noch 2 Kehrschleifen zu verstromen. Genauer, die Kehrschleifen verbinden die 2 Schattenbahnhöfe und ermöglichen den Loks wieder zurück zu der Seite des Bahnhofes zu fahren, aus dem sie abgefahren sind.
Dies möchte ich einfach mit einer Relaischaltung machen, die entweder von der Weiche oder dem Signal gesteuert werden soll. Ist das mit Modellstellwerk möglich?....siehe Bild
Vielen Dank für deine Hilfe Ferdinand !
Christian
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Eingetragen am 10.04.2023 22:37
Nochmals feinen guten Tag,
Chris, im Handbuch steht bis zu 6 Zentralen, es gibt keine Verpflichtung dazu.
Nochmals zur Verklarfidelung: Fürs Gleis nur 1 Zentrale, mit ggf einer Anzahl mehrerer Booster zur Aufteilung und Versorgung
der einzelnen Strom- bzw Leistungskreise. Die Digitalen Signale dazu erfolgen einzig und allein aus der Zentrale. Auch die an den
Boosterausgängen.
Weitere Zentralen könntest du verwenden z.B. für Weichen und Signale und fürs Rückmelden. Das macht von der Verarbeitungsgeschwindigkeit schon Sinn.
Aber, wie ich schon weiter oben beschrieben, niemals die Ausgänge verschiedener Zentralen zusammen schalten. Auch nicht
einpolig!!! Du zerschiesst dir die zentrale(n). Auch von den Trickschaltungen mit Kehrschleifen- oder Relaisschaltungen rate ich
dringend ab. Das geht in die Hose, und alles ohne jegliche Notwendigkeit. 1 Zentrale für die Loksteuerung genügt.
schon verstanden! Werde auch nur eine Zentrale benutzen und was Lnet angeht, werde ich einfach mal schauen wieviele Module meine Zentrale abkann. Lieber Kauf ich dann noch den Digtrax-Repeter und noch einen Booster. Die 2. Zentrale kommt wieder in ihren Karton und dann zu den anderen Kartons in den großen Karton....als Reserve
Die Wendeschleifen werden auch nur von von der Zentrale bestromt. Hier möchte ich das jedoch über eine Relaischaltung machen. Gesteuert über die Weichen oder Signale die jeweils vor dem I. Block der Wendeschleifen sitzen.
Also: abbiegende Weiche oder Hp2 zeigendes Signal = Lok fährt in den 1.Block der Wendeschleife. Am Haltmelder angekommen wird die Einfahrweiche/Signal wieder umgestellt und die Polarität umgeschaltet. Vieleicht auch erst Weiterfahrt bis zum Signal im 2. Block?....mal schauen was besser ist.
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