Hallo,
ich habe mich vor einiger Zeit entschlossen mir wieder eine Modellbahn auf zu bauen, und bei der Steuerungssoftware habe ich mich für Modellstellwerk entschieden da es mir gefällt das es sich so nah wie möglich am original orientiert.
Jetzt ist allerdings die Digitaltechnik sowie der Softwareeinsatz für mich absolutes Neuland, daher werden von mir noch eine ausreichende
Anzahl von vielleicht auch relativ banalen Fragen kommen.
Bis jetzt habe ich erst mal den Schattenbahnhof aufgebaut, um mich mit der Steuerung und der Software vertraut zu machen.
Das grobe Prinzip der Anlage sieht so aus das es eine zweigleisige Ringstrecke mit ca 25 m Länge gibt, einen viergleisigen Pbf mit ca 2,8 m Gleislänge und einem kurzen Stumpfgleis von 1 m und auf ca 4 m² einen Rangier- und Abstellbf.
Der Schattenbf wird jeweils über eine nach unten führende Rampe mit 2,5 - 3 Promille Steigung erreicht und an der tiefsten Stelle (-15cm) kann dann über eine Abzweigstelle in jede Richtung in den Schattenbf ein bzw ausgefahren werden.
Soviel grob zum Anlagenkonzept.
Jetzt habe ich gesehen das man bei den Weichen die Geschwindigkeit eintragen kann mit der Sie abzweigend befahren werden.
Im Gleisplan habe ich ein Signal eingetragen welches als Asig Hp0 und Hp2 anzeigen kann.
So, jetzt kommt meine eigentliche Frage.
Ich möchte die Weichenstraße vom Schattenbf auf die Ringstrecke gerne mit 80 km/h befahren, dies habe ich auch so bei der Weiche eingetragen.
das Signal Hp2 gibt ja nun 40 km/h vor.
Beim original wäre dann ein Zs 3 mit Kennziffer 8 verbaut damit der Tf hier mit 80 kmh vorbeifahren kann.
Wie muss ich das in Modellstellwerk einrichten das mein Zug die Weichenstraße mit 80 km/h befährt?
Denn er bremst schön vor der Weiche auf 40 km/h runter, und nachdem er sie dann komplett verlassen hat wird wieder beschleunigt.
Im Fahrstraßenformular ist ja oben rechts ein Feld wo man eine Geschwindigkeit angeben kann, aber dann müsste ich doch auch diese Geschwindigkeit dem entsprechenden Signalbild Hp2 zu ordnen können. Da habe ich auch keinen Weg gefunden um so das Problem zu lösen.
In den Felden "Weichen in Fahrstraßen" und "Blöcke" gibt es rechts eine mit "Hf" bezeichnete Spalte in der Standartmäßig "x" stehen die man zu "-" ändern kann. Was bewirken hier die Änderungen? Im Handbuch bin ich bis jetzt nicht fündig geworden und durch probieren (mache ich am liebsten) konnte ich auch keine Veränderung feststellen.
So, das wars erst mal und entschuldigt bitte das es etwas lang geworden ist, ich werde auch in Zukunft nicht jedes mal erst das Anlagenkonzept vorstellen, dachte nur es könnte für den Anfang kein Fehler sein.
Ich bin schon mal auf eure Antworten und Lösungsvorschläge gespannt.
die Geschwindigkeit der Fahrstrasse für die Vorbeifahrt am Signal Hp 2 wird im Fahrstrassenformular bei Geschwindigkeit eingetragen.
Vorbesetzung 40 km/h. Wenn du hier 80 km/h einträgst, fährt der Zug mit 80 km/h. Entspricht Zs 3 mit Kennziffer 8.
Die Spalte Hf wurde erst mit Version 10.3 B47 eingeführt und ist im Handbuch noch nicht dokumentiert, aber in der zugehörigen Releasenotes.docx wird es erklärt.
ModellStellwerk - Übersicht der Änderungen ab der Version 10.3
10.B47 12-9-22
• Haltfall Fahrstrassensignal durch Block- oder Weichenbesetztmeldung in der Fahrstrasse einstellbar pro Block/Weiche (Spalte Hf).
Damit wird nur der Haltfall des Fahrstrassensignals beeinflusst. Du solltest es ausprobieren.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS