Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Status SSB abfragen   1 # 7 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 02.05.2023 10:13  

Moin Jungs und Innen

Meine heutige Frage ist die, ob man zur Verwendung in einem Makro den Zustand abfrage kann, ob SSB
für ein bestimmtes Signal eingeschaltet ist?

Gruß

Reinhold

Autor RE: Status SSB abfragen   2 # 7 top
Pipo48
Spezialist

Eingetreten: 18.02.14
Eingetragen am 02.05.2023 10:41  

Hallo alle,

da möchte ich mich gleich anschliessen. Wenn ich mich richtig entsinne, gab es im Domino 67 eine Taste "Alle ASB aus", im Mstw ist das (noch) nicht eingeführt. Korrektur: das war keine eigene Taste, sondern man musste die Taste ASB ein/aus gleichzeitig mit der Steuerungstaste drücken. Damit konnten, dort wo das im D67 eingebaut war, alle ASB gleichzeitig ausgeschaltet werden.

Schon lange trage ich mich mit dem Gedanken, mit einem Makro alle eingeschalteten ASB (in D = SSB) gleichzeitig ausschalten zu können. Die Anfrage von Reinhold geht in diese Richtung, bei mir käme dann der letzte Schritt noch dazu.

Bin gespannt auf die Experten ...

Gruss Markus

Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H

Bearbeitet von Pipo48 am 02.05.2023 10:47

Autor RE: Status SSB abfragen   3 # 7 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 02.05.2023 11:24  

Hallo

das wünsche ich mir auch.
Ich hatte Ronald schon mal den Vorschlag gemacht. Aber kein Erfolg bisher.
Zwei Makros mit der Abfrage ob aus oder ein und zum Ein- bzw. Ausschalten von einem Signal.
Und wie Pipo schreibt eins zum Ausschalten aller ASB/SSB .
Vielleicht hört er den Ruf in den Wald!
Gruß Ulli

Autor RE: Status SSB abfragen   4 # 7 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 02.05.2023 12:04  

Hallo ihr beiden Getreuen

ich wollte die Abfrage dafür nutzen, zu verhindern, das alle Züge ohne Halt den Bahnhof verlassen.

Zur Gesamtschaltung könnte man ja im makro die Tasten "SSB ein" + "Signaltaste" eintragen. Dort sind dann die
Melder für GBS einzutragen. Könnte man mal probieren mit setcontact (xx,1) und (Pause)+ loslassen setcontact (xx,0)
Ich habe es noch nicht probiert, müsste aber funktionieren.

Grüße und weiter machen mit allem

Reinhold

Autor RE: Status SSB abfragen   5 # 7 top
HeinzM
Spezialist

Eingetreten: 29.05.18
Eingetragen am 02.05.2023 15:54  

Hallo SSB geplagte,

SSB=Selbststellbetrieb läßt sich mit einem Makro leicht selbst programmieren, ein- und ausschaltbar über einen Schalter, der auch mit Makro abfragbar oder stellbar ist.

Da beim ModellStw SSB für das Ausfahrsignal die Fahrstrasse für die Ausfahrt erst gestellt wird, wenn der Zug schon am Einfahrsignal vorbei ist, habe ich SSB für das Ausfahrsignal mit einem Makro sehr viel besser programmiert.

Was aber Reinhold eigentlich möchte, ist, dass planmäßig haltende Reisezüge trotz grün zeigendem Ausfahrsignal im Bahnhof halten.
So wie es auch beim Vorbild so üblich ist. Leider sehe ich das mit ModellStw so nicht machbar.
Reinhold hat hier einmal eine für mich aber zu komplizierte Lösung hierfür vorgestellt.

Viele Grüße
Heinz

Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

Autor RE: Status SSB abfragen   6 # 7 top
HeinzM
Spezialist

Eingetreten: 29.05.18
Eingetragen am 02.05.2023 17:20  

Zusätzlich möchte ich noch verweisen auf den Makrobefehl "pushbutton(x, y)".

Hiermit kann man ab Version 10.2 B11 per Makro Tasten betätigen und so auch SSB ein- und ausschalten durch Betätigen der SBET / SBRT und der zugehörigen Signaltaste.
Aber beachten, im Edit-Modus wird (y,x) statt (x,y) angezeigt.

Viele Grüße
Heinz

Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

Autor RE: Status SSB abfragen   7 # 7 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 02.05.2023 17:45  

Was aber Reinhold eigentlich möchte, ist, dass planmäßig haltende Reisezüge trotz grün zeigendem Ausfahrsignal im Bahnhof halten.
So wie es auch beim Vorbild so üblich ist. Leider sehe ich das mit ModellStw so nicht machbar.

Hallo Heinz und so weiter....

..... das mache ich schon seit mehrerererereren Woche so, und es klappt hervorragend. Dazu hatte ich hier auch einen
Beitrag geschrieben. Ergänzt ist das Ganze mit Bahnsteigansagen (Tür zu, Schnauze halten), Achtungspfiff und Abfahrt.
Einfach ein Genuß. Der Abfahrauftrag erfolgt durch Makro, welche a)aus dem Fahrplan startet, b) durch Makrostarttaste
ausgelöst werden kann und nun nachfolgend auch bei eingeschaltetem SSB starten soll. Letzteres ist aber noch in Arbeit.
Ich beschreibe hier nochmal meine machbaren Betriebsweisen:
A) Wie immer , Signaltaste > Zieltaste und nach Fahrtstellung Abfahrt
B) Signaltaste eines externen Signals , verbunden mit der normalen FS > Zieltaste. Dieses Signal hat im Menue
nur die Adresse für Fahrtstellung eingetragen. Maßgebend für Fahrt/Halt ist immer das am Blockende eingetragene Signal.
a) Start erfolgt nach Abfrage, ob Zug am Bstg, ob das Extrasignal Fahrtstellung zeigt per oben angekündigtem Makro.
Dieses Makro startet auch die Sounddatei für die Ansage sowie den Auftrag per switch das im Block eingetragene Ausfahrsignal
umzustellen.
Für weitere Feinheiten und Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Es ist eigentlich alles einfacher zu händeln als wie
es in meinem Geschreibsel scheint.

Gruß

Reinhold

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann