Autor |
Modellstellwerk - Weichen-/Signalsteuerung |
1 # 7 |
FF-MOBA Spezialist
Eingetreten: 26.02.22 Status: Offline
|
Eingetragen am 22.06.2023 17:26 |
|
|
Hallo werte Modellstellwerker,
ein seltsames Verhalten von einer Weiche und einem Signal ist seit geraumer Zeit vorhanden, das ich weder erklären noch abstellen kann.
Es geht um die Weiche Nr. 40 mit Decoderadresse 40 und das Signal 94 mit Decoderadresse 94.
Wenn ich die Weiche auf gerade schalte wird automatisch auch das Signal auf Hp0 geschaltet. Schalte ich die Weiche auf gebogen
wird das Signal automatisch auf Hp1 geschaltet.
Schalte ich das Signal auf Hp1 so wird die Weiche nur umgeschaltet, wenn die Weiche im Zustand gebogen war.
Steht die Weiche auf gerade, dann kann ich das Signal auf Hp0 oder Hp1 schalten, an der Weiche passiert nichts.
Zum Verständnis: Es gibt keinen Kontakt zwischen den beiden Magnetartikeln bzw. Decodern. Beide Magnetartikel sind etwa
5 m voneinander entfernt auf der Anlage. Das Signal ist auch in keine Fahrstrasse oder dergleichen eingebunden.
Vielleicht hat einer der Spezialisten irgendeine Erklärung für dieses Phänomen.
Vielen Dank im Voraus
Schönen Abend und viele Grüße aus der Eifel
Fritz
_________________________________________________________________________________________________________
MÄ - Anlage mit ca. 450m K-Gleis, Intellibox I mit Booster zum Schalten, LDT HighSpeed Interface HSI88, Steuer PC Fujitsu mit WIN10,
ModellStw -- jetzt 10.6, Fahren analog |
|
Autor |
RE: Modellstellwerk - Weichen-/Signalsteuerung |
2 # 7 |
HeinzM Spezialist
Eingetreten: 29.05.18 Status: Offline
|
Eingetragen am 22.06.2023 18:07 |
|
|
Hallo Fritz,
mit welchen Decodern schaltest du die Weiche 40 und das Signal 94?
Du bist sicher, dass du nicht "gleiche Stellung wie" eingetragen hast?
Die anderen Weichen, Signale an diesen Decodern schalten richtig entsprechend deren Adressen?
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS |
|
Autor |
3 # 7 |
FF-MOBA Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 27.06.2023 19:48 |
|
|
Guten Abend Heinz,
Danke für Deine Antwort.
Ich benutze Decoder von Märklin und Viessmann.
Bei keinem Decoder ist "gleiche Stellung wie" eingetragen.
Die übrigen Magnetartikel an dem Decoder mit der "40" und dem Decoder mit der "94" funktionieren alle einwandfrei.
Auf meiner Anlage sind über 250 Magnetartikel im Einsatz, aber nur diese Beiden zeigen dieses seltsame Verhalten.
Fritz |
|
Autor |
4 # 7 |
HeinzM Spezialist
Eingetreten: 29.05.18 Status: Offline
|
Eingetragen am 27.06.2023 21:20 |
|
|
Hallo Fritz,
der Eintrag "Gleiche Stellung wie:" befindet sich in ModellStw Bearbeiten -> Magnetartikel: "Bearbeiten von Weichen und Signalen" und nicht bei Decodereintragungen.
Wenn da nichts eingetragen ist, solltest du Weiche 40 und Signal 94 löschen und neu eintragen.
Gruß Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS |
|
Autor |
5 # 7 |
saar181213 Spezialist
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 28.06.2023 17:57 |
|
|
Hallo Fritz,
wie Heinz vorgeschlagen hat:: Kontrolliere beide Magnetartikel Formulare auf Eintragungen:: wie "" Gleiche Stellung wie """ " steht bei ""
auch die Digitalprotokolle "" MM oder DCC "" ??
Ansonsten beide Artikel sauber löschen und dann Neustart und neu erstellen.
Von Markos und sonstigen Decoder Verknüpfungen gehe ich jetzt nicht aus.
Tritt das Problem bei Programmbedienung oder bei Zentralen Bedienung auf ?? oder werden sie durch einen Melder geschaltet (Eintrag im Magnetartikel- Formular)???
Weiteres fällt mir momentan da nicht ein, außer es sind Änderungsfehler beim Erstellen vorhanden, dann löschen und kontrollieren, dann Neustart und neu Erstellen.
Viel Glück beim Finden
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand -- |
|
Autor |
6 # 7 |
FF-MOBA Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 28.06.2023 20:13 |
|
|
Guten Abend Heinz,
guten Abend Ferdinand,
vielen Dank für Eure Info´s.
Das Problem tritt nur auf, wenn ich die Weiche oder das Signal mit der Maus auf dem Monitor schalte.
Eine automatische Betätigung per Fahrstrasse, Makro oder dergleichen besteht nicht.
Ich bin Eurem Ratschlag gefolgt und habe die Weiche 40 komplett gelöscht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass vor dem Löschen ein Fenster erscheint, in dem aktuelle Verbindungen mit anderen Magnetartikeln aufgeführt werden. Da wurde nicht nur das Signal 94 sondern auch 2 weitere Nummern angezeigt.
Ich habe absolut keine Ahnung, wie das zustande gekommen ist.
Auf jeden Fall habe ich die Weiche 40 gelöscht, das Programm heruntergefahren, neu gestartet und die Weiche neu konfiguriert.
Und siehe da - alles in bester Ordnung.
Nochmals vielen Dank an Euch!!
Fritz
_________________________________________________________________________________________________________
MÄ - Anlage mit ca. 450m K-Gleis, Intellibox I mit Booster zum Schalten, LDT HighSpeed Interface HSI88, Steuer PC Fujitsu mit WIN10,
ModellStw -- jetzt 10.6, Fahren analog |
|
Autor |
7 # 7 |
saar181213 Spezialist
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 29.06.2023 07:45 |
|
|
Hallo Fritz,
das ist ja ein toller Erfolg. Super!!
Diese Prozedur ist sich also bei ähnlichen Problemen zu merken.
Weiterhin viel Spaß mit der MOBA
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand -- |
|