Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 4 1 2 3 4 >
search
Autor Gleisbesetztmeldung   1 # 38 top
Postman
Spezialist

Eingetreten: 18.08.23
Status: Offline
Eingetragen am 29.08.2023 10:14  

Hallo zusammen,
ich möchte eine Gleisbesetztmeldung mit Lichtschranken realisieren und diese mit Hilfe der CC Schnitte und RocRail anzeigen.
Kann mir jemand erklären, welche Komponenten dafür genutzt werden können.
Hintergrund: Ich möchte weder Gleise durchtrennen, Loks modifizieren noch irdendwelche Wagen mit elektrischen Verbrauchern versehen.
Im Internet habe ich die angehängten Schaltungen gefunden. Es gibt auch eine Variante, die eine Transistorschaltung verwendet. Da würde ich aberdie Diode gegen einen Optokoppler dazwischenhängen, damit eine galvanische Trennung erfolgen kann.

Gruss
Postman

Schiffbau ist Handwerk, Feinmechanik eine Kunst und Elektronik ist Glückssache :-)
Anlage: Minitrix mit MS2 und Gleisbox, CC-Schnitte mit Startpunkt 2 und mehreren Gleisreporter Opto, Relaischef

Bearbeitet von Postman am 29.08.2023 10:17

Autor RE: Gleisbesetztmeldung   2 # 38 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 29.08.2023 21:14  

Hallo Postmann,

schau doch mal in das hostorische...

https://can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys5&modul=26#Mod_Top

Es gab mal eine Platine für die alten GleisReporter Basic für Lichtschranken. Die Platine zum unters Gleis schieben, da gezeigt werden, gibt es heute noch. Eine Handvoll etwa habe ich noch. Ist aber für K-Gleise gedacht.
Allerdings hat die Lösung, wie fast alle Lichtschranken, etwas Probleme mit Fremdlicht. Neonbeleuchtung im Raum ist da nix.

Die Unterschiede zu den Reportern findest Du hier:
https://can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys5&modul=124#Mod_Top

Musst Du dann schauen, welcher am besten zu deinen Bedürfnissen passt, allerdinsg scheinst Du kein Elektroniker zu sein, denn die Schaltungen von Dir sind zum Steuern von Lasten gedacht. Um einen Eingang eines Melders zu steuern, braucht man normal keinen Schalttransistor hinter dem IR-Empfänger.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Gleisbesetztmeldung   3 # 38 top
Postman
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 29.08.2023 23:43  

Moin Torsten,
Danke für die schnelle Antwort.
Nur so nebenbei, ich habe Nachrichtentechnik gelernt, da ist heute eigentlich alles Elektronik.
Die beiden Schaltungen habe ich von dieser Webseite https://www.christian-luetgens.de/. Ich habe mir die Grafiken nur als Ideenhilfe heruntergeladen.
Dort werden diese eben zum Zweck der Besetztmeldung genutzt.
War auch nur so ein Gedanke, da ich diese relativ leicht nachbauen kann. Da tun es eventuell sogar Lochrasterplatinen.

Die Beschreibung aus Deinem Link hatte ich mir schon angesehen. Dort wurde auch die Sensorplatine, die leider nicht mehr lieferbar ist, beschrieben. Wenn ich das da richtig verstanden habe, wurde diese an den Gleisreporter angeschlossen.
Ich hatte gedacht, dass ich mit einer dieser Lichtschranken dem Gleisreporter z.B. mittels Relaiskontakt bedienen kann.

Gruß
Postman
Edit: Der Schalttransistor wird hier nicht wegen der Last sondern zum Invertieren des Signals benötigt. Es ist ja nicht gewollt, dass es ein Signal gibt wenn das Gleis frei ist. Der Transistor schaltet erst durch, wenn die Lichtschranke unterbrochen wird.

Schiffbau ist Handwerk, Feinmechanik eine Kunst und Elektronik ist Glückssache :-)
Anlage: Minitrix mit MS2 und Gleisbox, CC-Schnitte mit Startpunkt 2 und mehreren Gleisreporter Opto, Relaischef

Bearbeitet von Postman am 30.08.2023 10:40

Autor RE: Gleisbesetztmeldung   4 # 38 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 30.08.2023 10:51  

Hallo Postman,

der Aufwand da jedesmal ein Relais zu nehmen ist nicht erforderlich. Als Nachrichtentechniker, soltes Du mit Stromkreisen ja zurecht kommen. Du musst die Eingänge eines Reporters nur mit einem Transistor auf Masse ziehen. Die Masse findest du beim Basic an der 2-poligen Klemme.

Die SensorPlatine könnte man auf die neuen Abstände des aktuellen GleisReporters anpassen. Da ist nur ein Widerstand je Kanal und eine Schraubklemme drauf. Der IR_Transistor zieht den Eingang so auf Masse.
Invertieren kann man die Signale heute eigentlich im Programm, in den ersten Reportern konnte man das noch an den Eingängen einstellen. Da man das heute im PC machen kann ist es in den Reportern entfallen.

Als Rückmelder solltes Du aber vielleicht nicht die Basic, sondern den StrassenReporter nehmen. Ja, fehlt noch auf der Seite. Das ist ein GleisReporter Basic der wie ein deLuxe mit den Zeiten programmierbar ist. Auch hat er eine Matrix Funktion.
Da könntes Du dann die "Löcher" bei der Erkenung (Abstände zwischen den Wagen) schon im Melder durch das einstellen der Nachlaufzeit überbrücken.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Bearbeitet von Thorsten am 30.08.2023 10:53

Autor RE: Gleisbesetztmeldung   5 # 38 top
Postman
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 30.08.2023 13:47  

Moin Torsten,
ja, mit den Relais hast Du recht. Reine Elektronik ohne Relais finde ich da auch praktischer, zumal das dann auch kleiner gebaut werden kann.
So, wie Du es beschrieben hast, so in etwa stelle ich mir das vor. Mir fehlte nur das Wissen, mit welchem Modul ich das umsetzen kann. Ich kann zwar Elektronik, mir fehlt aber das Wissen in Sachen Modellbahn Digitalisierung, da lerne ich noch.
Ich habe eine Spur N Minitrix mit Gleisbox und MS2 von Märklin; da ist, aufgrund fehlendem Programiergleis, schon das Einstellen von Decodern äußerst umständlich. Übrigens, RocRail ist jetzt nicht unbedingt zwingend. Auch hier suche ich noch etwas passendes. Da ich die Steuerung auf einem Raspberry Pi installiert habe (die CC_Schnitte wurde sofort erkannt), benötige ich eben eine Software, die auch Linuxx unterstützt

Ich habe es mir so vorgestellt, dass ich die Lichtschrankenschaltung mit einer eigenen Stromversorung; vorzugweise 5V - 9V; bestreibe. So belaste ich die Gleisbox nicht unnötig, bei der das Netzteil ja auch nicht unbedingt so leistungsstark wirkt. Deshalb würde ich an den Transistor, nur zur galvanischen Trennung, einen Optokoppler anbringen, der dann das Modul bedient.
Es ist vielleicht etwas aufwendiger, aber so zerlege ich mir keine Komponenten der Moba und umgekehrt. Bin halt bei so etwas ein wenig vorsichtig

Gruß
Postman

Autor RE: Gleisbesetztmeldung   6 # 38 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 31.08.2023 11:38  

Hallo Postman,

bei N habe ich mit Lichtschranken noch nie gespielt. Stelle ich mir noch etwas schlimmer vor als bei größeren Spuren.

Wenn die die Gleisbox vom Bus entlasten willst, nimm doch den StartPunkt mit rein. Dann wird alles was nach dem StartPunkt kommt aus dem Netzteil des StartPunktes im Bus versorgt. Der Transisto der IR-Geschichte zieht dann den Eingan des Melders auf Masse.
Oder du nimmst einen GleisReporter Opto, da hast du dann den Optokopler, den du sonst draußen haben möchstes gleich im Moduleingang.

Die Luxus Version ist dann der GleisReporter Plus! Da hast du dann an der 2-poligen Klemme +5 Volt, die die IR -Geschcigte versorgt und schaltes damit den Eingang. Die galvanische TRennung ist dann in jedem Modul. Eine Rückkoplung bei den Modulen in den Bus ist nicht möglich. Da hast Du dann jeweils eine Stromquelle je Modul.

Schau einfach mal in die Beschreibung der Module. Allerdinsg gibt es diese deLuxe nur bei mir im CAN-Projekt.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Gleisbesetztmeldung   7 # 38 top
Postman
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 31.08.2023 13:43  

Moin Torsten,
ich glaube, ich habe da etwas falsch verstanden. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann ich die Empfängerdiode der Lichtschranke mit einem entsprechenden Vorwiederstand direkt an den Reporter anschliessen, da dieser das Signal invertieren kann, oder? Wenn dem so wäre, könnte ich mir den ganzen Aufwand mit einer zusätzlichen Schaltung sparen. Die Senderdiode dann entsprechend mit Strom versorgen und fertig.
Wenn ich die Beschreibung des Gleisreporter Opto richtig gelesen habe, so wäre dieser für mein Vorhaben wohl am ehesten geeignet. Mit den 16 Eingängen lässt sich ja einiges auf die Beine stellen.
Den Startpunkt benötige ich sowieso, da ich mit der CC_Schnitte bereits den zweiten Anschluß der Gleisbox belegt habe und ich die MS2 auch weiterhin verwenden möchte. Da wäre es wohl der Startpunkt2. Kann ich diesen auch kaskadieren, also an den Startpunkt weitere anschließen, wenn ich Bedarf habe?

Gruß
Postman

Bearbeitet von Postman am 31.08.2023 14:01

Autor RE: Gleisbesetztmeldung   8 # 38 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 02.09.2023 11:02  

Hallo Postman,

das invertieren musst Du heute im Programm machen. Das ging nur in der ersten Generation der Reporter. Das ist schon sehr lange her.
Wilst Du es direkt anschließen, muss es dann ein Basic oder Plus sein.
Der Opto, benötitt dann auf der Eingangsseite eine Betriebsspannung und entsprechende Schaltung. Hier könntes Du es dann invertieren.
Wenn es dann mal größer wird und du mehr Strom auf dem Bus brauchst gibt es den EnergyPunkt. https://can-digital-bahn.com/modul....#Mod_Top

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Gleisbesetztmeldung   9 # 38 top
Postman
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 02.09.2023 11:33  

Moin torsten,
Zum Gleisreporter Basic steht in der Beschreibung: Das Modul kann nicht an dem CAN-Bus einer Central Station 2/3 von Märklin oder der Gleisbox verwendet werden.
Also kann ich diesen nach der Beschreibung nicht verwenden.
Beim Gleisreporter steht in der Beschreibung: Auf eine Verwendung von Lichtschranken an den Eingängen sollte verzichtet werden. Hier ist der GleisReporter Opto die bessere Wahl.
Also bleibt wohl doch nur der Gleisreporter Opto. Da dieser eine Stromversorgung benötigt, bleibt da wohl nur der Weg mit Hilfe einer entsprechenden Schaltung, die mit 9 - 12 V betrieben wird .
Mehr Strom brauche ich nach jetztigem Stand wahrscheinlich nicht. Allerdings würde ich gern minidesten zwei dieser Reporter verwenden, wenn ich für jeden Gleisabschnitt zwei Rückmelder einsetzen möchte.
Da ich bereits, wie beschrieben, eine CC-Schnitte und eine MS2 angeschlossen habe, benötige ich mindistens 4 Busanschlüsse.

Gruß
Postman

Autor RE: Gleisbesetztmeldung   10 # 38 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 02.09.2023 12:10  

Hallo Postman,

ups, mal jemand der die Beschreibungen liest...

Im Grunde hast Du recht, die GleisReporter Basic sind nicht für die CS oder Gleisbox gedacht, wenn man sie für Massemelder verwenden möchte. Da steht, das man dafür eine galvanische Trennung benötigt. Diese bringt der GleisReporter Opto mit.
Das gilt aber alles nur für Massemelder, die du nicht hast!
Diese galvanische Trennung ist auch ausschließlich zum Gleissignal erforderlich. Da deine Lichtschranknen aber nichts mit dem Gleissignal zu tun haben, gilt das ganze für deine Anwendung nur eingeschränkt.
Die galvanische Trennung brauchst Du dann nur noch, um das Bussystem gegen deine Bastelfehler zu schützen. Aber es ist nicht mehr zwingend für den Betrieb erforderlich.

Denn schleißt man die Gleise an die Reporter an, hat man gleich einen Kurzschluss.

und bei 4 Modulen braucht es keinen EnergyPunkt. Wenn du bei 20 bis 40 bist und richtig lange Kabel hast, können wir da noch mal drüber reden. Die allerwenigsten Aufbauten brauchen eine zweite Einspeisung im Bus.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Bearbeitet von Thorsten am 02.09.2023 12:13

Seite 1 von 4 1 2 3 4 >
Springe zu Forum: