Autor |
WeichenChef 2.1 Magnet mit Rückmeldung |
1 # 10 |
schmitzbraun Amateur
Eingetreten: 10.04.19 Status: Offline
|
Eingetragen am 15.08.2023 17:40 |
|
|
Ich habe 3 WeichenChef 2.1 Magnet mit Rückmeldung in Betrieb. Ich habe nunmehr das 4. Modul installiert um weitere Weichen anzuschließen. Im Service Tool WeichenChef_Magnet_M012 werden diese angezeigt und die Adressen sind darüber auch eingerichtet worden. Das 4. Tool ist bei Start des Service Tool nicht angezeigt worden - neues Modul gefunden mit Nr. 0 zuerst neue Moduladresse vergeben.
Ein scan zeigt immer nur die Module 1 bis 3. Mehrfache Neuinstallation des 4.Moduls mit Änderung der Can-Bus-Zuleitung bringen kein anderes Ergebnis. Das 4.Modul wird wohl nicht erkannt. Die Schalfläche Modulreset bringt kein Ergebnis. Mit einem anderen WeichenChef geht es genau so.
Wie erreiche ich, das 4.Modul in den Can-Bus einzubinden?
M.f.G.
Schmitz-Braun |
|
Autor |
RE: WeichenChef 2.1 Magnet mit Rückmeldung |
2 # 10 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 16.08.2023 19:05 |
|
|
Hi,
das Modul ist ja schon etwas älter. Das zeigt noch keine Störmelungen zum Bus an. Ob es den Bus aber findet, kann man dennoch testen. Schließe mal Glühlampen (keine LEDs) oder einen Weichenantrieb an den ersten Anschluisss an. Stecke das Modul an den CAN und versorge es mit einer Spannung. Dann einmal, nur einmal auf die LernTaste drücken. Blinken die Lampen oder klickt das Relais? Dann hat das Modul den CAN gefunden, wenn nicht, findet es den CAN nicht.
Vielleicht hilft Dir das weiter. Oft waren es auch schon mal die Netzwerk-Kabel. Schon mal ein anderes versucht?
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
3 # 10 |
Werner Meier Amateur
Eingetreten: 21.07.18 Status: Offline
|
Eingetragen am 06.10.2023 23:15 |
|
|
Hallo in die Runde,
ich war schon lange nicht mehr im Forum.
Erstmal eien Gruß an alle CAN Freunde.
Aber jetzt hab ich mal ne Frage: meine alten Weichen Chef´s spechen MM.
Die kann ich auch in DCC laufen lassen, oder?
Gibt es da Probleme mit den Lokadressen?
Oder sollte man da einen Adressbereich wählen, der von den Lokdecoder ( mfx, DCC ) nicht berührt wird?
z. B. jenseits von z.B. 200?
Gruß aus dem Sauerland
Werner Meier
Wiedereinsteiger seid September 2018, 2 x MS-2, Märklin K-Gleis und C-Gleis, WDP2021 small, CC-Schnitte, Startpunkt, Spielpunkt und 6 Weichenchef´s. Mehrere Umbauloks mit Esu und Märklindecodern. Auch mit mfx Lok´s.
Nun mit Win 10 unterwegs. |
|
Autor |
4 # 10 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 08.10.2023 13:18 |
|
|
Hallo Werner,
also grundsätzlich sprechen alle CAN-Module nur "CAN" und weder MM, DCC oder mfx!
Der Adressraum des CAN ist so gigantisch groß, das Märklin nur einfach gesagt hat, dieser Adressbereich heißt MM, der andere DCC usw.
Auch SX gibt es im CAN. Es ist aber einfach nur eine andere Nummer. Im CAN spielt es keine Rolle was du benutzt. Nur wenn es ins Gleis geht, spielt es eine Rolle. Dann macht die Gleisbox/Zentrale aus diesen CAN Befehlen das Gleissignal.
Es ist also für dich als Anwender im CAN völlig egeal, welches "Datenformat" du wählst. Es ist für den Decoder nur schlicht eine andere Adresse, so als wenn Du in MM von 3 auf 30 gehts.
Es gibt hier auch keine Geschwindigkeits unterschiede. Ein CAN Schaltbefehl ist noch einmal sehr sehr viel kürzer als jeder andere Schaltbefehl in einem Gleissignal, er benötigt gerade mal 0,5ms und überträgtr dabei noch sehr viel mehr Informatinen als es am Gleis je möglich sein wird.
Es ist somit völlig egal was du benutzt. Es ist nur eine Adresse auf die das Modul hört. Nur in verschieden Namen verpackt.
Das selbe gilt für die Lokomotiven.
Dabei gibt es dann zwei Adressräume, einmal für die Lokomotiven und einen zweiten zum Schalten. Du kannst also eine Lok mit Adresse 7 haben und auch einen Decoder. Da kommt nichts durch den Garten.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
5 # 10 |
breditarms Spezialist
Eingetreten: 16.11.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 08.10.2023 19:19 |
|
|
Moin zusammen.
Meine Weichenchefs-Magnet sind schon älter mit Version 2.18, 2.21 und 2.24, bei den en für Servos sind es die Versionen 4.8 und 4.10.
Dazu kommen noch einige Switchman-T2.
Als Steuerung kommt nun die MS2 zum Einsatz. Bei der kann ich als Magnetprotokoll entweder MM oder DCC eintragen.
Liebend gerne würde ich auch die Magnetartikel mit DCC steuern, wir meine Loks.
Meine Frage: kann ich mit den Weichenchefs und den Switch-Männern auch DCC nutzen?
Gruß Gerhard
CS3+ zum Fahren, CC-Schnitte mit Gleisreporter DL, Weichenchef Magnet und Servo, 2 X MS2, 3 X Modulbooster zum Schalten und Melden.
Signaldecoder von Q-Decoder,
K-Gleis, Lokprotokoll nur DCC,
Lokdecoder zu 99 % von ESU, Lok-Programmer und Profi-Prüfstand
WDP-2021 seit dem Frühjahr 2023 im Einsatz |
|
Autor |
6 # 10 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 08.10.2023 23:06 |
|
|
Hallo Gerhard,
ich verstehe diese Frage nicht.
Ich habe doch oben ausführlich geschrieben, das es überhaupt keine Bedeutung hat, ob man nun mit DCC oder MM oder was auch immer ein CAN-Modul schaltet.
Wird im CAN eine Weiche in MM geschaltet, wird als Wert 0x3000+Adresse gesendet, für DCC wird der Grundwert 0x3800+ Adresse verwendet.
Alle WeichenChef, egal wie alt sie sind können eine der 65000 Adressen des CAN zum Schalten lernen, ob dieser Wert nun DCC, SX oder MM genant wird ist dabei völlig egal. Steht auch so in der Anleitung seit der ersten Version.
Bei den SwitchMännern bin ich nicht ganz sicher, auf welche Wertebereiche man sie stellen kann. Die SwitchMänner GBS müsten beide Wertebereiche können. Die alten davor kannten nur den Wertebereich für MM.
Auch die MS2 sendet nur Adressen für den einen oder anderen Wertebereich.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
7 # 10 |
breditarms Spezialist
|
Eingetragen am 09.10.2023 16:48 |
|
|
Moin Thorsten.
Zur Klarstellung: gemeint waren die Switchmänner als GBS-Module.
Woran kann ich erkennen, ob meine Switchmänner beide Wertebereiche unterstützen, wir kann ich sie dazu bringen?
Wird im Weichenchef die Kennung MM bzw. DCC abgefragt?
Könnte ich zwei Weichenchefs mit der gleichen Startadresse, aber unterschiedlichen Protokollen ansteuern? Wie reagieren die Dinger?
Genau das war der Hintergrund meiner Frage. Es bringt mir nichts, wenn die älteren Switchmänner nur MM unterstützen. Dann bin auf Grund der Entweder/Oder-Einstellung in der MS2 gezwungen MM zu benutzen. Mit all seinen Vor- und Nachteilen.
Größter Nachteil ist die Begrenzung auf 320 Magnetartikel.
Wenn ich richtig informiert bin, konnten einige der alten Switchmänner auch nur bis zur Adresse 255 arbeiten. Darüber hinaus ging nicht.
Hatte ich mal zum Ein- bzw. Ausschalten der Booster getestet und dafür die Adressen 317 u. ff. gelegt.
VG
Gerhard
CS3+ zum Fahren, CC-Schnitte mit Gleisreporter DL, Weichenchef Magnet und Servo, 2 X MS2, 3 X Modulbooster zum Schalten und Melden.
|
Autor |
8 # 10 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 09.10.2023 23:11 |
|
|
Hallo Gerhard,
wie du die GBS-SwitchMänner auf DCC stellst, wird auf der Seite erklärt.
Noch mal ganz laaaaaaaaaaaaaaaaaangsam... Es gibt bei CAN-Modulen kein DCC oder MM oder was auch immer. Es gibt nur einen Adressraum in den 65000 Adressen, der diesen Namen trägt. Wird in der CAN Doku von Märklin erklärt.
Da die WeichenChefs je Anschluss eine dieser 65000 Adressen lernen können, kann ein Modul auch DCC3 und MM3 an zwei Anschlüssen haben. Steht alles in der Beschreibung.
Für den WeichenChef sind das schlicht nur zwei verschiedene Adressen. Die DCC lautet 0x3802 und die für MM lautet 0x3002.
Das gilt natürlich auch für alle anderen Schaltmodule!
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Bearbeitet von Thorsten am 09.10.2023 23:13 |
|
Autor |
9 # 10 |
breditarms Spezialist
|
Eingetragen am 10.10.2023 08:40 |
|
|
Moin Thorsten.
Denk bitte daran, ich habe die alten Switchman-T2.
Bei den aktuellen Bausteinen ist die Umschaltung MM/DCC beschrieben. Für meine Module muss ich aber die Doku aus der Historie bemühen. Dort steht das der T2 MM als auch DCC schalten kann, nur nicht man das einstellt bzw. beeinflusst.
Nach Deiner Beschreibung, wird vom Modul, das eine Aktion auslöst, auch die Kennung MM oder DCC in die Can-Nachricht geschrieben.
Oder woher kommt die Info?
Gruß Gerhard
|
Autor |
10 # 10 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 10.10.2023 09:38 |
|
|
Hallo Gerhard,
die sind aus 2010.... da steht das die das können sollen. Aber ich kann dir nicht sagen wie das ging.
Vermutlich wie bei den aktuellen. Ich habe zu den Modulen nichts mehr an Unterlagen. Den PC gibt es seit Jahren nicht mehr. Wobei es kann auch eine der Lötbrücken an der Seite gewesen sein. Ich weiß es nicht mehr.
Die Module aus der Zeit kann ich auch nicht für den Betrieb heute noch empfehlen. Bei der Anzeige der Stellungen kann es passieren, das die Controller den Daten auf dem Bus von der Geschwindigkeit nicht folgen können.
Die Stellungsanzeige entspricht dann nicht der Weiche.
Natürlich senden die SwitchMänner die ganze Adresse. Also auch den Teil der als DCC oder MM beschrieben ist.
Nur die MS und CS Werten den Teil der Schaltadresse nicht aus. Die unterscheiden nicht zwischen DCC und was anderem. Da springt die Anzeige immer um, egal was man schaltet.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|