Hallo Zusammen,
ich habe an einer Stelle (vermutlich) ein Verständnisproblem. Vielleicht kann mir jemand helfen und die Frage beantworten?
Ich setze ein meiner Anlage zwei ModulBooster 1 ein (Gleissignal kommt über Märklin MS2 bzw. Gleisbox an StartPunkt2) und mehrere Rückmelder Gleisreporter DeLuxe. An den Übergangsstellen zwischen den Bereichen der ModulBooster habe ich den Mittelleiter isoliert. Die Masse ist an verschiedenen Stellen verbunden. Laut Anleitung ist eine Trennung der Masse bei mehreren ModulBoostern nicht erforderlich.
Das hat zur Folge, dass ich (da die Masse Ausgänge der beiden Booster ja verbunden sind) in einigen Gleisreportern DeLuxe sowohl Gleise abfrage, die zu dem ersten ModulBooster 1 gehören und Gleise, die zum zweiten ModulBooster 1 gehören. Meiner Meinung nach dürfte das auch unkritisch sein, da die Masse von beiden Boosterausgängen (braunes Kabel) verbunden ist und darüber die Abfrage bei den Märklin C-Gleisen läuft.
Ich habe aber neulich im Forum gelesen (ich konnte gerade aber leider nicht mehr finden, wo), dass man unterschiedliche Boosterbereiche nicht über einen Gleisreporte DeLuxe abfragen soll. Das macht mich gerade etwas unsicher.
Meine Frage: Ist das so, obwohl die beiden Booster eine gemeinsame Masse haben (können)? Müsste es dann nicht egal sein, ob ich an einem Gleisreporter DeLuxe ein Gleis aus dem ersten Boosterbereich oder dem zweiten Boosterbereich anschließe – wenn die Masse der beiden Booster sowieso verbunden ist?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Eine Zeichnung habe ich gerade nicht zur Hand, kann ich aber erstellen wen es nötig ist.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Viele Grüße
Guido
Beiträge: 2256 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 27.12.2023 13:46
Hallo Guido,
ja, es ist etwas verrück bei dem Thema. Und wenn ich schreibe beides ist richtig, wird es nicht besser.
Für dich gilt: Eine Masse auf der Anlage, die Trennung muss nicht beachtet werden!
So nun kommt es aber. Das gilt nur bei der Verwendung von ModulBoostern! Die sind etwas anders, die sind vor nun über 10 Jahren mal für eine größere Modulanlage entstanden, die etwas Probleme mit der Masse hatte.
Dies Problem mit der "schwebenden" Masse, hat man da sehr oft und auch auf den "normalen" Anlagen kann das vorkommen.
Die "schwebende" Masse ist ein rein elektrisches Problem. Die gedachte Masse, die ja dann über all das gleiche Potential haben sollte, ist eben nicht mehr ideal.
Das kann die Endstufen von Boostern killen, was die Clubanlage in massen hin bekommen hatte. Den ModulBoostern macht das aber nichts aus.
Das mal so auf die schnelle was die ModulBosster so anders macht. Nachteil dieses eletrischen Aufbaues ist, sie können zwar mfx Erzeugen, es aber nicht auswerten. Das hat was damit zu tun, wie die die Masse stabilisieren. Der Booster schluckt die mfx Rückmeldung der Decoder einfach.
Ganz anders ist es wenn man Märklin oder andere moderne Booster verwendet. Die kennen eine Masse nicht mehr! Da mal eine Beleuchtung eben mit eine Trafo anschließen, das kann den Booster kosten...
Da muss man die Masse trennen und deswegen dürfen da auch die deLuxe nur in einem Boosterbereich verwendet werden.
Solltes Du mal andere Booster nehmen, könnte die aktuelle Verdrahtung zu einem Problem werden.