Hallo,
in meinem ersten Versuch der Programmierung hatten sich wohl so viele Fehler eingeschlichen das ich diese nicht mehr nachvollziehen konnte und hab mich kurz dazu entschlossen noch einmal alles komplett neu anzulegen. Das Grundkonzept der Anlage sieht so aus das sie einen Schattenbf mit vier Gleisen hat die von jeder Seite angefahren werden können. Vom SchattenBf fährt man dann entweder rechts oder Linksrum auf eine Zweigleisige Strecke welche über je eine Rampe rechts und Links auf die Anlagenebene führt. Auf der oberen Anlagenplatte ist dann praktisch mittig ein Durchgangsbf mit 4 Gleisen und einem Stumpfgleis angelegt der linksseitig über ein Gleisdreieck mit der zweigleisigen Ringstrecke verbunden ist und rechts hat er zwei Ausfahrten, einmal direkt auf die Ringstrecke oder über den Rangierbf auf die Ringstrecke. So kann jeder Zug im Betrieb auch die Fahrtrichtung rechts rum oder Linksrum wechseln.
Nun bei meinem zweiten Versuch habe ich zuerst alle Gleise im Schattenbf angelegt und die notwendigen Fahrstraßen eingerichtet und dann mit der zweigleisigen Ringstrecke begonnen.
Hier ist mir nun aufgefallen das meine Lokomotiven unterschiedlich vor den Signalen zum halten kommen, bzw. gar nicht halten.
Ich habe sowohl Blockabschnitte dabei wo ich beim Bau damals einen Haltmelder eingerichtet habe,
Und auch Blöcke die nur einen Meldekontakt besitzen.
Zum Beispiel der Block zwischen Signal 31 und 34 und der Block zwischen Signal 29 und 57 hat eine Haltmelder.
Hier funktioniert das Halten perfekt.
Mein Fuhrpark besteht zur Zeit aus drei Lokomotiven: 1. BR 151 von Piko (Expert Variante) mit einem Lenz Dekoder
2. BR 182 von Piko (Hobby Variante) gleicher Dekodertype wie vor
3. BR 218 von Piko (Hobby Variante) gleicher Dekodertype wie vor
Alle Loks sind frisch eingemessen, in den Dekodern sind keine Werte für Brems oder Anfahr Verzögerungen eingetragen.
Die BR 151 hält ohne irgendwelche Probleme punktgenau an, nur meine beiden anderen Experten wollen das ums verzweifeln nicht.
An einem Signal hab ich mal den passenden Punkt hinbekommen indem ich mit der Haltekorrektur experimentiert habe, dann hats am nächsten Signal wieder total verschlagen.
Hat es was mit der Expert und Hobby Variante zu tun?
Kennt jemand solch ein Problem?
Sollte ich vor jeden Signal einen Haltmelder einrichten? (ist ja nur ein kleiner Trennschnitt und ein Kabel an zu löten).
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten und bin auf eure Meinung gespannt.
Gleissystem Zweileiter Tillig H0, Digital Lenz LZV 200, Windows 10, Planung mit WinTrac 15.0.9, Gleislänge ca. 190 m
Karl-Ernst schrieb:
Nun bei meinem zweiten Versuch habe ich zuerst alle Gleise im Schattenbf angelegt und die notwendigen Fahrstraßen eingerichtet und dann mit der zweigleisigen Ringstrecke begonnen.
Hier ist mir nun aufgefallen das meine Lokomotiven unterschiedlich vor den Signalen zum halten kommen, bzw. gar nicht halten.
Ich habe nur SBH 1 gefunden, ohne Fahrstraßen, nur mit Ausfahrtblock 73, den es nicht gibt.
Was ist mit dem Schattenbahnhof?
Und welches Signal in welchem Block wird überfahren?
Gruß
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
Ich hatte im Schattenbf nur die Fahrstraßen von Sig 2 nach Sig 13, Sig15 und Sig 12 angelegt. Habe nun mal den Schattenbf mit allen notwendigen Fahrstraßen ergänzt.
Anbei hänge ich noch mal die aktuelle pcw Datei mit an.
Ich muss bei meiner 218 mit einer Haltekorrektur von 1,40 m arbeiten damit keine Signale überfahren werden.
Im Block 11 und Block 33 habe ich vor den Signalen mit Haltmelder gearbeitet, hier hält alles exakt passend an.
Ich denke das werde ich zur Vereinfachung in den anderen Blöcken entsprechend nachrüsten, ist kein großer Aufwand und man geht auf Nr. Sicher.
Gleissystem Zweileiter Tillig H0, Digital Lenz LZV 200, Windows 10, Planung mit WinTrac 15.0.9, Gleislänge ca. 190 m
zu deiner pcw-Datei vom 7.6.2024 habe ich dich hingewiesen auf den falsch eingerichteten Block 30 mit Signal 51 und dem einzigen SBH ohne Fahrstraßen, nur mit Ausfahrtblock 73, den es gar nicht gibt.
3 mal habe ich gefragt zu diesem Schattenbahnhof und welches Signal in welchem Block wird überfahren wird?
Von dir dazu keine Antwort, nur allgemeines Blabla.
Dies ist an Ignoranz kaum zu übertreffen.
Mir reicht es.
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
die Einträge in den Blocks 11 und 7 sind nicht optimal - schau dir die Bilder an.
Block 11 - den Melder 11 gibt es nicht, Brems- und Haltmelder sollten in cm eingetragen werden, nicht mit Melder + Bremsweg
Block 7 - Haltmelder 340 cm bei Länge 317 - da kann das Programm nicht mithalten!
Fahrstraße 9 - das Signal 33 sollte nicht als Flankenschutz eingesetzt werden, dazu ist die DKW da.
Schattenbahnhof - ist bei Modellstellwerk nur mit Richtungsverkehr programmiert - in beiden Richtungen klappt das nicht!