ich habe folgedende Situation: eine relativ lange einspurige Strecke führt von Bahnhof "A" zu Bahnhof "B" (siehe Anhang). Die Fahrzeit beträgt etwa 3 Minuten. Gleich nach dem Einfahrsignal des Bhf hat es einen Bahnübergang (BUe), welcher in die Einfahr-Fahrstrasse integriert ist. Das Problem ist nun, dass die Einfahr-Fahrstrasse in den Bahnhof "B" mit dem Stellen der Ausfahr-Fahrstrasse von "A" auf die Strecke sofort eingestellt wird. Der Bahnübergang ist dadurch natürlich viel zu lange geschlossen (und die Autofahrer regen sich darüber wahnsinnig auf...).
Meine Frage: kann man das automatische Einlaufen der Einfahr-Fahrstrasse in den Bahnhof "B" irgendwie verzögern? Z.B. um eine gewisse Zeit, oder dass sie erst eingestellt wird wenn ein Kontakt überfahren wird? Ich habe es schon erfolglos mit einem Makro versucht.
vermutlich hast du für das Einfahrsignal des Bf "B" den Selbststellbetrieb eingeschaltet.
Wenn du den Selbststellbetrieb ausschaltest, musst du die Einfahrt per Tastendruck stellen bzw ein Makro bemühen.
Das wäre so auszulösen, das es bei Belegung der Strecke anläuft und nach einer bestimmten Zeit die Einfahrt B stellt.
Dann sind die Autofahrer zufrieden
ja genau, der SSB ist eingeschaltet. Das Ziel wäre, bei eingeschaltetem SSB die Einfahrt zu verzögern.
Dein Vorschlag ist zwar eigentlich das "Umgekehrte" von dem was ich wollte, tönt aber trotzdem ganz gut . Ich werde mir mal ein Makro basteln dass 2 Minuten nach der Belegung des Rückmeldeabschnitts das Einstellen der Fahrstrasse auslöst. Mal schauen ob das passt.
das Makro darf nicht mit der Belegung des Blockabschnitts starten. Du startest es mit der Fahrstraße von A nach B.
Sonst würde der BÜ in der Fahrtrichtung B nach A ein zweites Mal nach der Belegung des Blockabschnitts geschlossen.
Gruß Ulli
bzgl der Auslösung des Makros lässt sich im Blockmenue die Fahrtrichtung bestimmen.
Wenn es mit der Fahrstrasse startet und nach 2 Minuten den BÜ einschaltet, ist der Zug noch lange nicht gefahren.
Ich habe die Situation jetzt wie folgt gelöst:
- ein zusätzliches Gleis eingefügt, welches ich auf dem Gleisplan sonst nie benütze (das Prellbock-Gleis von unten nach oben). Es hat einen eigenen Block mit einer eigenen Besetzmeldung-Adresse.
- dieses Gleis ist Teil der Einfahr-Fahrstrasse, welche verzögert eingestellt werden soll
- sobald die Fahrstrasse an das Einfahrsignal gestellt wird, wird ein Makro gestartet, welche dieses Gleis besetzt meldet. Die Einfahr-Fahrstrasse kann somit nicht eingestellt werden, weil es zwischen Einfahrsignal und Zielgleis jetzt ja dieses belegte fiktive Gleis hat
- sobald der Zug sich auf dem Gleisbelegungs-Abschnitt der Strecke befindet (der Zug ist also effektiv unterwegs), wird im Makro ein Timer gestartet
- wenn der Timer abgelaufen ist, wird das belegte fiktive Gleis freigemeldet; somit kann die Einfahr-Fahrstrasse gestellt werden
- anscheinend "verliert" das Einfahrsignal aber den Anstoss, somit musste ich im Makro noch den (neuen?) Befehl "signalssb" einfügen, damit die Einfahrt tatsächlich auch automatisch eingestellt wird.
Das funktioniert wirklich genau so wie ich es mir vorgestellt habe . Das Gleis-Symbol habe ich noch mit einem "Countdown"-Symbol ersetzt und dieses über das Einfahr-Signal gesetzt.
- anscheinend "verliert" das Einfahrsignal aber den Anstoss, somit musste ich im Makro noch den (neuen?) Befehl "signalssb" einfügen, damit die Einfahrt tatsächlich auch automatisch eingestellt wird.
Hallo Thomas,
das Einfahrsignal verliert den Anstoss auch nach mehr als 10 Minuten nicht.
Das Makro signalssb(Signalnummer) bewirkt überhaupt nichts.
Es ist, wie das Makro iftrain eine Totgeburt, es hat nie funktioniert.
Viele Grüße
Heinz
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