Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 18. Oktober 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Frage zu Fahrstraße   1 # 12 top
KHG57
Spezialist




Beiträge: 50

Eingetreten: 30.10.20
Status: Offline
Eingetragen am 21.07.2024 18:02  

Das Bild dazu:

 
Autor RE: Frage zu Fahrstraße   2 # 12 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 360

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 21.07.2024 18:57  

Hallo Kalle G,
ich seh nix .

Wenn Bild zu groß, dann z.B. mit IRFAN-View verkleinern.

Frage: Welche ModellStw Version verwendest du? DB oder SBB ??

Ein Mindestmaß an Informationen ist schon notwendig, wenn dir jemand helfen soll.

Schöne Grüße
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Frage zu Fahrstraße   3 # 12 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 444

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 21.07.2024 20:17  

Hallo Kalle,

wie Werner schon schreibt, braucht man mehr Informationen.

Wenn Selbststellbetrieb=SSB das Startsignal zum Zielsignal/Zieltaste auf Fahrt gestellt hat, kann man mit rechte Maustaste auf Startsignal -> Kritisch -> Meldung lesen:
"Fahrstraße nach (Nr) festgelegt". (Nr) ist Nummer von Zielsignal/Zieltaste, nicht Nr der Fahrstraße.

Beim Startsignal muß eingestellt sein: Ziel für SSB: (Nr) und gegebenenfalls Ziel ist Taste: (x). (Nr) ist Nummer von Zielsignal/Zieltaste.
Beim Fahren über den Block vor dem Block mit dem Startsignal wird dann die richtige Fahrstraße gestellt, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Bei der grünen Selbststellbetriebeinschalttaste=SBET muß die Nr des Startsignals unter Signale eingetragen sein und angezeigt werden (gelb hinterlegt).

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Fragen zum Fahrplan   4 # 12 top
KHG57
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 50

Eingetreten: 30.10.20
Status: Offline
Eingetragen am 21.07.2024 21:15  

Hallo zusammen

Erst einmal Danke für die schnellen Antworten.
Das Stellwerk ist DB.
Die Selbstblockstrecken funktionieren - bis auf diese eine - einwandfrei.
Durch irgend etwas muss der Rechner einen Querschuß oder falsche Information erhalten haben.
Die Belegmeldung erfolgt über Magnete an der Lok und in den Schienen integrierte Reed-Kontakte.
Wie schon erwähnt, zeigen alle Fahrstraßen das an, was sie müssen. Nur diese eine nicht.
Ich habe schon die betreffende Fahrstraße sowie die vorher und folgende gelöscht und neu eingefügt.
Da muss im Rechner irgend eine Information sein, die da nicht hingehört.

Angezeigt wird die Meldung : Fahrstraße nacDÜa

Diesen Fehler bekomme ich nicht weg.
Das Bild ist zu groß, kann es hier leider nicht einstellen. Auch nach Bearbeitung mit IRFAN.-view hat es noch 4 MB

Gruß
KHG

 
Autor RE: Frage zu Fahrstraße   5 # 12 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 444

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 21.07.2024 23:08  

Hallo KHG,

drücke dich bitte einmal klar aus:

1. Geht es um SSB=Selbststellbetrieb oder Selbstblockstrecken?
2. Welche Modellstellwerk Version wird benutzt?

Gruß
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS


Bearbeitet von HeinzM am 21.07.2024 23:09
 
Autor RE: Frage zu Fahrstraße   6 # 12 top
KHG57
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 50

Eingetreten: 30.10.20
Status: Offline
Eingetragen am 22.07.2024 19:54  

Hallo Heinz

Ich nutze die Version 10.3

Es geht um die mittlere Fahrstraße (Signal 3 oben rechts), die innerhalb von 3 aufeinanderfolgenden Zugfahrstraßen liegt.
Fahrstraße von 1 nach 3 ist von unten nach oben, 3 nach 5 von rechts nach links, 5 nach A von rechts nach links.
Alle anderen Eingaben sind auch korrekt.
Die Blöcke sind im Selbststellbetrieb. Also Freischaltung der vorausbefindlichen Fahrstraße durch den Zug.
Das hat auch alles einwandfrei funktioniert.

Habe wohl jetzt geschafft, ein Bild mitzusenden.

Beim Signal kommt der folgende Hinweis in dem Kästchen, wenn ich auf Kritisch > Meldung mit der rechten Maustaste drücke.
Bei allen anderen Fahrstraßen wird die Fahrstraße korrekt angezeigt.

Ich gehe davon aus, dass über den Reedkontakt (Magnet unter der Lok) irgend eine dusselige "warumauchimmer" Information an das Programm gesendet wurde und hier nun eine Fehlinformation vorliegt.

Über die grünen Tasten oben rechts habe ich mehrmals die Fahrstraßen zurückgesetzt, die Fahrstraßen von den Signalen 1 bis A habe ich neu angelegt, alles vergeblich.

Die anderen Fahrstraßen kann ich händisch auch problemlos per Maus stellen.
Wenn ich auf Signal 3 drücke und danach auf Signal 5, kommt keine Reaktion, das Signal setzt sich nicht auf Grün (bei den anderen Fahrstraßen funktioniert es einwandfrei). Gehe ich im Bearbeitungsmodus mit der rechten Maustaste beim Signal auf Fahrstraßen, wird die Fahrstraße nach Signal 5 auch folgerichtig angezeigt.
Die Fehlermeldung habe ich ja oben beschrieben.

Auch unter Extra> Übersicht > Fahrstraße wird die die Fahrstraße von 3 nach 5 aufgelistet.
Eine Fahrstraße wie in dem Meldungskästchen "Fahrstraße nacDÜa" existiert nicht in der Auflistung.

Best gegrüßt
KHG


Bearbeitet von KHG57 am 22.07.2024 20:34
 
Autor RE: Frage zu Fahrstraße   7 # 12 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 444

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 22.07.2024 21:17  

Hallo KHG,

Fahrstraßen werden von Signalnummer nach Signal-/Tastennummer angegeben.
Daher bitte hier zur Diagnose: Einstellung -> Gestaltung -> Weichen- und Signalnummer Weichennummer: Nummer (nicht Name) einstellen.
Quote
KHG57 schrieb:
Wenn ich auf Signal 3 drücke und danach auf Signal 5, kommt keine Reaktion, das Signal setzt sich nicht auf Grün (bei den anderen Fahrstraßen funktioniert es einwandfrei).


Wird dabei etwas im Meldungsfenster angezeigt?
Wenn hierbei keine Fahrstraße gestellt wird, ist hierfür der Grund zu finden.

Wie ist denn die Fahrstraßenbeschreibung von Signal 3 nach 5? Zeige dieses Bearbeitungssfenster.
Wie ist das Bearbeitungsfenster von Signal 3 und 5? Zeige diese Bearbeitungsfenster.
Ich sehe vor Signal 5 noch ein Vorsignal 5. Gleiche Nummer? Was soll das?

Nur so kommen wir weiter.

Besser wäre es, wenn du deine Anlage.pcw als zip-Datei anhängst.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS


Bearbeitet von HeinzM am 22.07.2024 21:25
 
Autor RE: Frage zu Fahrstraße   8 # 12 top
KHG57
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 50

Eingetreten: 30.10.20
Status: Offline
Eingetragen am 23.07.2024 21:32  

Hallo Heinz

Erst einmal herzlichen Dank für deine Bemühungen.

Es ist sehr schwer, dass Problem zu erklären.
Die Einstellungen und Eingaben der Werte stimmen alle überein und sind folgerichtig.
Ich habe nichts verstellt, es hat vorher einwandfrei funktioniert.
Das dass Vorsignal dieselbe Ziffer enthält ist richtig, da dieses zum Hauptsignal gehört. Für die Ansteuerung wurden aber unterschiedliche Nummern vergeben.
Es geht mir um die ominöse Fehlermeldung.
Hier muss eine Fehlinfomation im Programm sein.
Vermutlich ausgelöst durch eine Falschmeldung über die Reedkontakte für die Zugverfolgung und Belegtmeldung.
Wenn ich Blockeistellung auf Bahnhofsblock setze, kommt der Fehler. Bei Streckenblock funktioniert alles einwandfrei.
Ich möchte aber die Blocksignale nicht auf Grundstellung Grün haben, wie es ModellStw vorgibt.

 
Autor RE: Frage zu Fahrstraße   9 # 12 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 444

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 24.07.2024 17:15  
Quote
HeinzM schrieb:

KHG57 schrieb:
Wenn ich auf Signal 3 drücke und danach auf Signal 5, kommt keine Reaktion, das Signal setzt sich nicht auf Grün (bei den anderen Fahrstraßen funktioniert es einwandfrei).


Wird dabei etwas im Meldungsfenster angezeigt?
Wenn hierbei keine Fahrstraße gestellt wird, ist hierfür der Grund zu finden.

Wie ist denn die Fahrstraßenbeschreibung von Signal 3 nach 5? Zeige dieses Bearbeitungssfenster.
Wie ist das Bearbeitungsfenster von Signal 3 und 5? Zeige diese Bearbeitungsfenster.

Nur so kommen wir weiter.

Besser wäre es, wenn du deine Anlage.pcw als zip-Datei anhängst.



Quote
KHG57 antwortete darauf:
Es geht mir um die ominöse Fehlermeldung.
Hier muss eine Fehlinfomation im Programm sein.
Vermutlich ausgelöst durch eine Falschmeldung über die Reedkontakte für die Zugverfolgung und Belegtmeldung.
Wenn ich Blockeistellung auf Bahnhofsblock setze, kommt der Fehler. Bei Streckenblock funktioniert alles einwandfrei.
Ich möchte aber die Blocksignale nicht auf Grundstellung Grün haben, wie es ModellStw vorgibt.


Für mich hat sich das Problem nun erledigt. Was Reedkontakte alles so anrichten können...

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Frage zu Fahrstraße   10 # 12 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 976

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 25.07.2024 18:20  

Hallo KHG..,

wenn Selbstblocksignale (Selbstblock) konfiguriert sind, sind sie in Grundstellung, bei freiem Folgeabschnitt grün, dass ist so OK und auch beim Vorbild.

Willst du diese Signale in Grundstellung rot (Halt) haben, musst du sie in Zentralblocksignale umtaufen, dann werden sie erst grün, wenn eine Fahrstraße gestellt oder eine Gleisbelegung erfolgt.

Gruß Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Frage zu Fahrstraße" [3]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Zug hält bei Fahrstraßenauflösung
Allgemein
3
4334 Hits
12.12.2019 12:28
Der Eilige
Frage zu Fahrstraße
ModellStellwerk
0
456 Hits
21.07.2024 17:57
KHG57
Frage zu Fahrstraße
ModellStellwerk
0
763 Hits
21.07.2024 18:01
KHG57
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann