heute nach längerer Abstinenz mal wieder die Anlage gestartet. Welche Ueberraschung: in vielen Weichenfenstern sind unerklärliche Angaben, die sicher nicht von mir stammen, siehe Foto. Muss ich die alle wieder auf "0" setzen? Hat jemand eine Erklärung dafür? V10.6B97Beta
Weiter stelle ich fest, dass bei einigen Fahrstrassen plötzlich Weichen gelistet sind, die mit dem Fahrweg überhaupt nichts zu tun haben. Wie das kommt, ist mir ein Rätsel. Deshalb die .spl-Datei gelöscht und neu erstellen lassen. Etwas besser, aber immer noch nicht alles ok. Auch werden plötzlich Weichen als "Verschlossen in falscher Stellung" gemeldet, die irgendwo auf der Anlage sind. Rätsel über Rätsel.
Vielleicht hat jemand einen hilfreichen Hinweis, schon mal Danke!
Beste Grüsse, Markus
Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H
bei der DB Version 10.6 B97 Beta steht "Testen sie mit?". Also noch eine Testversion. Da muss man so etwas einkalkulieren.
So ist bei höheren Versionen als 10.2 B19 bei den Blockeinstellungen hinzugekommen: Block -> RailCom -> Extra Melder 1, 2, Aufgleisrichtung drehen.
Und da werden bei mir bei 2 Blöcken beim Update auf eine höhere Version Extra Melder eingetragen, die den Block besetzt melden.
Beim erstmaligen Start der höheren Version muss vom Programm geprüft werden, ob gerade ein Update erfolgt, also cfg, spl Datei von einer Vorgängerversion. Dies geschieht auch, denn es kommt dann eine Warnmeldung, dass es keine Down grade Möglichkeit mehr gibt.
Im Falle eines Updates müssen dann aber neu hinzugekommene Variablen auf den Default Wert (meistens 0) gesetzt werden.
Ich war früher selbst Programmierer, kenne mich mit so etwas aus und weiß auch, dass hier Fehler im Programm sein können.
Wenn die Auswirkungen nicht katastrophal sind, kann man es als Anwender korrigieren.
Die DB Version 10.6 B97 Beta ist noch voller Fehler, daher hat Ronald auch nach fast 5 Monaten keine neue Version veröffentlicht.
Gerade habe ich beim Test einen weiteren Fehler gefunden.
Ein Einfahrsignal springt bei Go immer auf grün ohne Fahrstraßenfestlegung, auch bei abgeschalteten Makros.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
danke für die Erläuterungen. Dann muss ich wohl alle 87 Weichenfenster und hunderte von Fahrstrassen auf "komische" Einträge überprüfen ..... und das nächste Mal nicht so schnell die Betaversion aufspielen.
Schöne Sommertage (jetzt 28° und staubtrocken) und Gruss
Markus
Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H
ich fahre immer noch mit der 10.2.B19, welche mir zu 95 % passt. Mit den neuern Versionen mache ich bei guter Laune und Zeit nur Tests.
Tipp: Die funktionierende alte Version wird immer solange in Funktion gehalten bis die Neuere funzt.
Die Neue installiere ich als Test und füttere sie von den Anlagen Daten der Alten, weitenhin speichere die Daten, bevor ich teste immer in eine separate Datei (zB. DATEN_MSTW), und zusätzlich auf einen USB Stick. Diese Vorgehensweise hat mich bisher von fatalen Korrekturen bewahrt, da ich immer auf die letzte funktionierende Version zurück greifen kann.
Deswegen, beim Test und speichern, den Dateien Pfad genau kontrollieren und korrigieren, sonst landet es auf dem falschen Speicherplatz. Aber hier hilft dann wieder die Kopie.
Gruß Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --