Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 18. Oktober 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 3 1 2 3 >
search
Autor Modellstellwerk unter Linux Mint 22 installieren   1 # 27 top
froemmgen25
Spezialist




Beiträge: 96

Ort: Westerwald
Eingetreten: 19.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 04.09.2024 13:15  

Hallo Modellbahnfreunde,

nach einer längeren Pause aus privaten Gründen möchte ich zum Auftakt der neuen
Modellbahnsaison 2024/25 ein neues Thema zu Modellstellwerk eröffnen.
Wie viele schon bestimmt mitbekommen haben wird Microsoft ab Sommer 2025 den
Support für Windows 10 einstellen und alle PC Besitzer müssen auf Windows 11 wechseln.

Hier fängt schon das Problem an, dass viele ältere PC´S nicht wechseln können, weil die Hardware
im PC nicht den Anforderungen für Windows 11 entspricht.

Hier möchte ich zusammen mit Ronald euch eine alternative Möglichkeit zeigen, wie
Modellstellwerk unter Linux Mint 22 installiert wird und so auch ältere PC`S wieder zum
neuem leben erweckt werden.

Ich habe in den letzten Wochen mich mit diesen Thema beschäftigt und 2 alte Laptops auf
Linux Mint 22 umgestellt und bin mit diesen Betriebssystem sehr begeistert. Die Laptops
laufen wieder schnell und Linux lässt sich fast wie Windows bedienen.

Da aber Modellstellwerk nicht einfach unter Linux installiert werden kann, braucht man noch
mindestens zwei Programme/Apps bei Linux, um eine virtuelle Windows Umgebung zu
simulieren. Hier habe ich mir und Anwendungsverwaltung die Apps Wine und Playonlinux
installiert und damit kann man dann Modellstellwerk wie gewohnt installieren und man hat
auch eine Desktop Symbol wie bei Windows.

Installation Modellstellwerk: Linux starten, Playonlinux aufrufen und dann den Anweisungen
folgen:
1.Rechts auf Installieren ein Programm klicken
2.Im nächsten Fenster unten „auf Installieren ein Programm was nicht Aufgelistet “ klicken und zwei mal auf weiter!
3. Im nächsten Fenster „ Installieren ein Programm in einer virtuellen Laufwerk“ dann weiter
4. Im neuen Fenster einen Namen eintragen zum Beispiel (Modellstellwerk10.7) dann weiter
5. Im Fenster „Wine konfigurieren“ klicken und auf weiter und warten bis das nächste Fenster
aufgeht!
6. Im neuen Fenster die richtige Bits auswählen 32bits oder 64bits, dann auf weiter.
7. Anschließend warten bis Wine konfiguriert ist und im nächsten Fenster auf ok klicken.
8. Im Fenster jetzt auf Durchsuchen klicken und im Download Ordner die EXE Datei von
Modellstellwerk klicken und wie gewohnt installieren. Zum Schluss alles schließen!

Jetzt ist Modellstellwerk fertig und kann gestartet werden!

Die Ordner für Modellstellwerk befindet sich im nachfolgenden Pfad:
Persönlicher Ordner/Playonlinux virtual driver / Modellstellwerk/drive C /Modellstw./
Modellstellwerk 10.7 hier könnt ihr eure Lizenzdatei und Anlagendateien einbringen!

Was zur Zeit leider noch nicht funktioniert ist ein Dongle Lizenz bei Linux! Aber
Ronald arbeitet daran! Auch werde ich demnächst noch ein Anleitung veröffentlichen!

Ich hoffe das diese Kurzanleitung verständlich ist und wünsche eine schöne Modellbahnzeit!


Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk

 
Autor RE: Modellstellwerk unter Linux Mint 22 installieren   2 # 27 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 360

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 04.09.2024 15:28  

Hallo Uwe,
ja hallo, da kommt "endlich frischer Wind in die Bude", wie man so landläufig sagt.

Zur Erinnerung: Ich hatte das Thema ModellStw unter Linux ja schon mal 2020 im Forum angesprochen - sieher hier:
https://can-digital-bahn.com/forum/..._id=1692
Seinerzeit war die WINDOWS 7 Ablösung der Auslöser.

Danke für die Kurzanleitung für LINUX Mint 22. Vor kurzem habe ich einen älteren HP-Laptop (13 Jahre alt) wieder zum Leben erweckt und ein DUAL-Boot von LINUX Ubuntu und WINDOWS10 (läuft aktuell ein Netzwerk Client von ModellStw) installiert.
Da interessiert mich natürlich, wie du bzw. Ronald die Installation von ModellStw unter Ubuntu einschätzt. Sind die beiden genannten APPs auch unter Ubuntu als Pakete verfügbar?
Aus welchen Quellen kann man die sonst installieren?

Würde dann mal gern einen Versuch machen, das ganze unter Ubuntu lauffähig zu bekommen.

Bin dann auch auf weitere Infors zu diesem Thema gespannt. Insbesondere könnte ModellStw dann zu einem echten Konkurrent für die heute schon auf LINUX laufenden Moba-Steuerungsprogramme werden.

In diesem Sinne viel Erfolg weiterhin und
schöne Grüße aus dem LINUX Land
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Modellstellwerk unter Linux Mint 22 installieren   3 # 27 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 970

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 04.09.2024 17:07  

Ja und hallo Uwe,

ich sage dann mal kurz guten Tag und bin dann wieder weg. Schön das du wieder da bist.

Kleine Anmerkung zu WIN11. Ich habe meine auch uralten Rechner ( 3 Stücke) mit WIN 11 bestückt und die laufen gut. Einzig ein USB/232 Treiber zickt oft herum.
Schneller werden die alten Dinger dadurch zwar nicht, aber moderner

Zum Linux warte ich hier mal die ersten Erfahrungen ab, momentan habe ich auf Änderungen "Null Bock".

Trotzdem danke für die Mühen, und wie schon gesagt, schön des es dich wieder gibt, "altesUrgestein"

Gruß

Reinhold


Bearbeitet von Der Eilige am 04.09.2024 17:08
 
Autor RE: Modellstellwerk unter Linux Mint 22 installieren   4 # 27 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 360

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 04.09.2024 18:43  

@Reinhold:
Sicher kann man auch alte Hardware auf WINDOWS11 hochrüsten. Auf Dauer werden aber die Hardware-Anforderungen systemseitig steigen, so dass irgendwann der alte Rechner nicht mehr mitmacht. Gerade in den Modellbahnkellern sind noch oft alte PC am Werkeln. Bei mir auch. Und ich habe keine Lust den WINDOWS-Update Wahn weiter mit zu machen.
Bei mir ist noch WINDOWS7 im Einsatz, aber der PC ist nicht mehr am Internet aus Sicherheitsgründen. Da sehe ich LINUX als akzeptable Alternative.
Entscheiden muss dass natürlich jeder selbst, welchen Aufwand er treiben will.

@Uwe:
Kurzer Zwischenbericht:
Innerhalb von ca. 2 Std. ist es mir gelungen, sowohl WINE als auch PlayonLinux auf meinem Ubuntu-Rechner zum Laufen zu bringen. ModellStellwerk lies sich dann zügig installieren und starten (nicht an der Anlage). Da ich in den nächsten Tagen wenig Zeit habe, werde ich erst später von meinen Erfahrungen berichten.
Inzwischen finden sich ja vll. andere ModellStellwerker, die es auch mal auf der LINUX-Schiene versuchen wollen, und darüber berichten.

Sonnige Abendgrüße von der Terrasse
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Modellstellwerk unter Linux Mint 22 installieren   5 # 27 top
froemmgen25
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 96

Ort: Westerwald
Eingetreten: 19.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 04.09.2024 22:05  

Hallo Zusammen,

Danke für eure Beiträge. Ich habe Modellstellwerk 10.7 jetzt seit zwei Wochen unter Linux Mint getestet mit meiner Anlage
und finde es funktioniert sehr Gut.
Ich glaube sogar sagen zu können, dass Modellstellwerk besser und runter läuft als mit
Windows.
Kann daran liegen, das Linux keine Daten ins Internet sendet wie unter Windows!!

Werde mich aber noch in den nächsten Monaten intensiver mit Linux beschäftigen und weiter berichten.

Auch plane ich wenn es funktioniert, eine Video Reihe bei YouTube zu machen um es in Ton und Bild zu zeigen.


Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk

 
Autor RE: Modellstellwerk unter Linux Mint 22 installieren   6 # 27 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 970

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 05.09.2024 07:46  

Moin Uwe,

dein Vorhaben klingt gut und weckt mitlerweile auch schon die Geister in mir.
Aber es tauchen noch Fragen in der Funktion auf, die man ja gleich mit einbringen könnte.
Von mir wären es: Zweiter Bildschirm wie gehabt? Netzwerkbetrieb Mstw zwischen WIN und Linux? Seperate Software
z.B. Lokprogrammierer?

Mir fällt aber noch mehr ein........ , pass auf

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Modellstellwerk unter Linux Mint 22 installieren   7 # 27 top
froemmgen25
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 96

Ort: Westerwald
Eingetreten: 19.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 05.09.2024 08:24  

Moin Reinhold,

Zweiter Bildschirm ist kein Problem habe ich bei mir in Betrieb. Nur wie ich das Fenster beim starten auch beide Bildschirme automatisch
starten kann habe ich noch nicht herausgefunden. Hier muss ich dies noch per Hand machen aber es funktioniert.

Andere Software wie zum Beispiel ESU Lokprogrammer habe ich bei mir auch schon Installiert. Konnte aber dieses Programm noch nicht testen. Sollte aber auch Funktionieren!?
Es gibt bei Linux auch noch andere Methoden um Windows Programme zu installieren ( Bottles, Virtualbox )!! Habe ich auch schon getestet
aber es ist von der Bedienung nicht so schön! Hier gibt es unzählige Videos auf YouTube!

Netzwerkbetrieb zwischen Windows und Linux habe ich nicht getestet aber das werde ich noch machen und berichten.

Modellstellwerk unter Ubuntu- Rechnern hat Ronald bei sich getestet soweit ich weis, er wird sicher nochmals darüber in den nächsten Wochen berichten. Sollte aber genau so Installiert werden wie unter Linux Lint!!


Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk

 
Autor RE: Modellstellwerk unter Linux Mint 22 installieren   8 # 27 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 928

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 06.09.2024 16:57  

Das ist eine gute Nachricht - danke
Ulli

 
Autor RE: Modellstellwerk unter Linux Mint 22 installieren   9 # 27 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 360

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 06.09.2024 17:21  

Hallo Uwe und alle anderen Interessierten,

Quote
Netzwerkbetrieb zwischen Windows und Linux habe ich nicht getestet aber das werde ich noch machen und berichten.


habe heute folgenden Test gemacht:
- ModellStw Version 10.6.B88
- Server-Rechner mit WINDOWS7
- Client-Rechner mit neuestem LINUX-UBUNTU
- Ergebnis: Beide Rechner verbinden sich über ModellStw und kommunizieren miteinander
- festgestellte Fehlfunktionen auf dem Client-ModellStw:
--- im Lokfenster wird kein blauer Balken zur Geschwindigkeit angezeigt, nur der senkrechte Cursor läuft mit
--- die zusätzlich eingebauten Meldertaster im Gleisbild haben keine Funktion, d.h. dazugehörende Makros laufen nicht an
--- Im Meldemonitor werden alle Melder korrekt angezeigt, aber die Melderzustandsanzeige (gelber Kreis bei besetzt) funktioniert nicht
- Fazit: Insgesamt brauchbar aber mit einigen Macken, die nicht unbedingt durch UBUNTU verursacht sein müssen.

Quote
Modellstellwerk unter Ubuntu- Rechnern hat Ronald bei sich getestet soweit ich weis,


Ich hatte meinen alten Laptop schon vor einiger Zeit mit UBUNTU ausgerüstet. Konfiguriert habe ich ein Dualboot-System zusätzlich WINDOWS10.
Die seinerzeitige Installation lief recht zügig, nur am GRUB Bootloader musste ich Hand anlegen, damit beide System bei PC-Start auswählbar sind.

Die Module WINE und PlayOnLinux habe ich entsprechend deiner Anleitung installiert. Hilfreich war hier auch das WIKI https://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/...OnLinux/ bzw. https://wiki.ubuntuusers.de/Wine/ . Beide habe ich als Paket mit apt-get installiert. Hierzu ist im WIKI alles beschrieben (jeweils Methode 1).
Beim ersten Start vom PlayOnLinux kam ein Fehler hoch: "No module named 'asyncore'". Dr. Google lieferte Lösung: Mit apt-get das Modul python3-pyasyncore istallieren.

So, dass war nun etwas IT-lastig. Aber wenn's laufen soll, muss man da durch. .

Werde also weiter testen und bei Bedarf berichten.
Schönes Wochenende und bald kühlere Tage für die Moba
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Modellstellwerk unter Linux Mint 22 installieren   10 # 27 top
froemmgen25
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 96

Ort: Westerwald
Eingetreten: 19.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 06.09.2024 22:20  

Hallo Zusammen,

ich habe heute Nachmittag Modellstellwerk im Netzwerkbetrieb zwischen Hauptserver Linux Mint und Client Windows 11
getestet und festgestellt es funktioniert leider zur Zeit nur Eingeschränkt.

Bei mir lassen sich auf dem Client PC die Weichen und Signale schalten, aber keine Fahrstraßen oder Makrotasten.
Die Rückmeldung der Belegmelder funktioniert, Fahrstraßen werden auch angezeigt, wenn ich vom Hauptserver die Anlage bediene!

Hier muss Ronald noch nachbessern!!

Fazit: Wenn Modellstellwerk richtig funktioniert dann wird es auch im Netzwerk Mischbetrieb Linux Mint vs Windows funktionieren!!


Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk

 
Seite 1 von 3 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann