ich habe Version 10.7 getestet und hier meine Ergebnisse nach Update von 10.2 B19:
1. Lok Einmessen mit Meldern (Messstrecke) funktioniert nicht mit 10.7.
Bei Version 10.2 B19 war alles ok, aber mit 10.7 nicht.
Gleiche Lok, Messstrecke, Parameter.
Schon ab Version 10.3 funktionierte dieses Einmessen nicht mehr. Wenn die Lok beim Ausholen den nächsten Block erreichte, blieb sie stehen und das Einmessen ging nicht mehr weiter. Nun geht es weiter, aber ab dann wird mit der Modelstw-Beschleunigung selbst in der Messstrecke noch beschleunigt.
Diese Messungen sind verfälscht.
Siehe auch meinen Forenbeitrag http://can-digital-bahn.com/forum/viewthread.php?thread_id=2353
2. Alle Weichen mit gleichem Besetztmelder werden bei besetzt rot ausgeleuchtet, auch wenn sie nicht in der Fahrstrasse liegen.
Aber, wenn sie einmal mit Fahrstrasse überfahren werden, ist das Verhalten früherer Versionen wieder da.
Dann also keine Rotausleuchtung bei besetzt, wenn sie nicht in der Fahrstrasse liegen.
3. Befahrbarkeitssperre in Verbindung mit Streckensperrtaste funktioniert nicht.
Streckensperrtaste wird trotz Besetztmelder nicht rot ausgeleuchtet und ist auch unbesetzt nicht bedienbar.
Aber, wenn sie einmal mit Fahrstrasse überfahren werden, ist das Verhalten früherer Versionen wieder da.
Dann funktioniert die Befahrbarkeitssperre in Verbindung mit Streckensperrtaste wieder auch mit anschleßender Rotausleuchtung bei besetzt.
4. Einfahrt in Schattenbahnhof bei Einstellung: "Nicht ausfahren" nur noch in 1. Fahrstraße für Einfahrt möglich, selbst wenn der SBH komplett leer ist.
Fehler 1, 2, 3 waren schon in der letzten Testversion, nun ist Nr. 4 noch hinzugekommen.
Fazit: Ich bleibe bei 10.2 B19. Diese Version 10.7 ist nicht brauchbar.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
den Punkt 1 von Heinz werde ich mal auf der Version 10.7. testen; ich war der Meinung das Einmessen funktioniert bei Version 10.6, aber ev. war das auch nur Zufall.
Was in der ILTIS-Version von 10.7 zusätzlich nicht mehr geht ist der Doppelklick auf einem Hauptsignal zum Ausschalten des automatischen Signalbetriebs. Bis zur V 10.6 hat das funktioniert, und dass dies jetzt nicht mehr geht ist sehr ärgerlich (da in der Praxis sehr oft gebraucht).
Ich werde die V 10.7 trotzdem mal "in Betrieb" lassen und nach weiteren Fehlern Ausschau halten...
Hallo Thomas,
nur mal so eine Vermutung: Schau mal in die Einstellungen, ob da z.B. der Expertenmodus angehakt ist. Ronald liefert ja eine neue .cfg mit, wo alles mögliche angehakt ist.
Ich kenne zwar nicht die ILTIS-Version, aber bei SpDrS60-Gleisbild geht dann auch so einiges nicht oder anders.
Beiträge: 69 Ort: Davos Platz Eingetreten: 12.03.13 Status: Offline
Eingetragen am 03.09.2024 17:43
Liebe Stellwerker, ich habe die neue Version geladen und versuche damit zu lernen.
Seit Beginn Betreibe ich meine Moba im Expertenmodus. Einen Automatikmodus und selbstfahrende Züge nutze ich nicht.
Das gefällt mir:
- Fahrstrassen können nun mit der Maus gezogen werden und laufen mit einem Bestätigungsklick ein > gefällt mir ausserordentlich
- Der Doppelklick im ASB wurde abgeschafft, ich nehme an, das entspricht der Realität. Aus dem Kontextmenü ist das gut zu ändern
Vorbild oder relikt aus der Vergangenheit?
- FBH das festhalten im Blockspiegel wird nicht mehr mit einem 'F' gekennzeichnet. Hatte ich in der Vorversion geschätzt. Kann sein, dass ich da auf dem Holzweg bin, weil Vorbild?
nicht so toll:
-Die Einfahrfahrstrassen in die 2 Schattenbahnhöfe laufen nicht mehr automatisch ein. Wurde da etwas geändert? Lief bis 10.6 perfekt, entsprechend ratlos stehe ich vor der Aufgabe, dass jede Einfahrfahrstrasse händisch angestossen werden muss. Die Ausfahrten sind nicht betroffen und funktionieren wie gewohnt.
-Die Lok bzw Zugnummern werden nicht mehr so konsequent und stabil weitergegeben wie in 10.6
Die nicht mehr funktionierende Einfahrfahrstrassen in die SBH stören mich am meisten und erfordern sehr viel Aufmerksamkeit. Trotzdem freue ich mich, auf jede funktionierende Neuerung, welche sich näher am Vorbild orientiert.
Danke an Ronald, der für uns in den Bildschirm guckt
Herzliche GRüsse,
Andy
Anlage: Modulbahn H0 DCC
Thema: SBB Mittelland, Jura
Technik: ECOS 4.2.13, ESU Detectoren, ESU Switchpiloten V I / V II, QDecoder für Signale, Peco Code 75, ModellStw 10.6 SBB Iltis
zu Deiner Information. ILTIS ist wirklich toll und recht übersichtlich aber das ist natürlich Geschmacksache.
Ja, das ziehen ist eine tolle Sache, muss aber eingeschaltet werden und dann geht es nur noch so.
ASB ein (ASE) bzw. aus (ASA) wird im Experten-Modus nur über das Menü eingestellt - so im Original. Ist der Expertenmodus ausgeschaltet gibt es zusätzlich die Felder im oberen Bildschirmbereich.
Festhalten funktioniert bei mir - allerdings ist da noch ein Fehler in der Zuordnung pro Richtung - siehe Bild unten.
Schattenbahnhof ist eine Totalausfall, da muss Ronald dran.
Bei der Fortschaltung der Lok-/Zugnummern gibt es bei mir keine Probleme.
das mit dem Ziehen von Start zu Ziel in ILTIS ist natürlich cool und entspricht dem Original. Das man dafür nicht mehr von Start- zu Zielsignal klicken kann ist leider etwas "unschön" (im Original gibt es dafür auf dem Startsignal der Fahrstrasse den Kontext-Befehl "Z"; der ist in Modellstw auch drin aber er funktioniert nicht). Und im Original kann mit Doppelklick auf einem Signal der automatischen Signalbetrieb ausgeschaltet werden (man muss also nicht zwingend über das Kontextmenü gehen); das ist natürlich wirklich nur ein kleines Detail und ich kann auch damit leben
Das Einmessen habe ich nun auch mal ausprobiert:
beim ersten Versuch ist mir eine Lok nach etwa 6 Fahrstufen auf einem "Beschleunigungsblock" einfach stehen geblieben und es ging dann gar nichts mehr. Danach habe ich es mit der gleichen Lok nochmals probiert und dann hat es funktioniert. Es ist aber vorgekommen dass die Lok noch auf der Einmessstrecke beschleunigt hat (so wie es Heinz beschrieben hat), und das verfälscht natürlich das Einmessresultat schon ziemlich. Ich werde wohl weiterhin auf einer alten Version einmessen.
Lok-/Zugnummern-Fortschaltung hat bei mir bisher immer anstandslos funktioniert. Ich habe sogar das Gefühl dass es zuverlässiger funktioniert als in der Version 10.6.
es wurde in der Version 7 Probleme mit Fahrstrassen und Loksteuerung gemeldet im Netzwerkbetrieb. Diese Probleme habe ich jetzt gelöst in der neuen Version auf der Webseite.
HeinzM schrieb am 22.08.2024:
ich habe Version 10.7 getestet und hier meine Ergebnisse nach Update von 10.2 B19:
1. Lok Einmessen mit Meldern (Messstrecke) funktioniert nicht mit 10.7.
Bei Version 10.2 B19 war alles ok, aber mit 10.7 nicht.
Gleiche Lok, Messstrecke, Parameter.
Schon ab Version 10.3 funktionierte dieses Einmessen nicht mehr. Wenn die Lok beim Ausholen den nächsten Block erreichte, blieb sie stehen und das Einmessen ging nicht mehr weiter. Nun geht es weiter, aber ab dann wird mit der Modelstw-Beschleunigung selbst in der Messstrecke noch beschleunigt.
Diese Messungen sind verfälscht.
Siehe auch meinen Forenbeitrag http://can-digital-bahn.com/forum/viewthread.php?thread_id=2353
2. Alle Weichen mit gleichem Besetztmelder werden bei besetzt rot ausgeleuchtet, auch wenn sie nicht in der Fahrstrasse liegen.
Aber, wenn sie einmal mit Fahrstrasse überfahren werden, ist das Verhalten früherer Versionen wieder da.
Dann also keine Rotausleuchtung bei besetzt, wenn sie nicht in der Fahrstrasse liegen.
3. Befahrbarkeitssperre in Verbindung mit Streckensperrtaste funktioniert nicht.
Streckensperrtaste wird trotz Besetztmelder nicht rot ausgeleuchtet und ist auch unbesetzt nicht bedienbar.
Aber, wenn sie einmal mit Fahrstrasse überfahren werden, ist das Verhalten früherer Versionen wieder da.
Dann funktioniert die Befahrbarkeitssperre in Verbindung mit Streckensperrtaste wieder auch mit anschleßender Rotausleuchtung bei besetzt.
4. Einfahrt in Schattenbahnhof bei Einstellung: "Nicht ausfahren" nur noch in 1. Fahrstraße für Einfahrt möglich, selbst wenn der SBH komplett leer ist.
Fehler 1, 2, 3 waren schon in der letzten Testversion, nun ist Nr. 4 noch hinzugekommen.
Sollen diese Fehler nicht beseitigt werden?
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
Das Einmessen funktioniert, die Blocksteuerung beeinflusst das Einmessen nicht, das wird intern bewusst so gelöst. Ja, die Lok beschleunigt mit seiner eingestellten Beschleunigung, das war immer schon so. Wenn sie zu niedrig eingestellt ist, dann kann es sein dass die Lok noch nicht mit richtiger Geschwindigkeit fährt. Dann kannst du die Beschleunigung hochsetzen.