Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 18. Oktober 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
search
Thread Startpost: Modellstellwerk unter Linux Mint 22 installieren on
Autor RE: Kleiner Hilfeschrei   11 # 27 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 970

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 08.09.2024 11:48  

Moin moin,

so, ich habe alles installiert, "mein" Modellstellwerk mit"meiner" Anlage steht nutzungsbereit auf beiden Bildschirmen. Aber nur zur Ansicht.

Ich hänge schon den halben Vormittag umeinander bzgl Einstellung der COM Ports für meine Zentralen. Dieses sind Int. IB Com und
Littfinski HSI mit 232 auf USB Schnittstelle.
Unter irgendeinem Pfad unter "dev" habe ich die beiden Ports vorgefunden, kann die dort aber nicht einstellen bzw wie im WIN Gerätemanager einsehen.

Aber hier sind ja schon betriebsfertige Konstellationen vorhanden, aus denen ein Tipp erwachsen kann.

Besten Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Modellstellwerk unter Linux Mint 22 installieren   12 # 27 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 360

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 08.09.2024 19:07  

Hallo Reinhold,
bin zwar noch nicht soweit wie du, aber versuche mal mit dem Konsol-Kommando "dmesg" näheres zu erkunden.

Also z.B.: für serielle Schnittstelle "dmesg | grep tty" / für USB "dmesg | grep usb"

Dann wird einiges gelistet, wo du event. was ersehen kannst.

Ich hänge momentan an der Installation vom ESU-Lokprogrammer. Uwe hat den ja auch installiert. Bei mir läuft er aber nicht .

Abendliche Grüße heute mit Regen
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Modellstellwerk unter Linux Mint 22 installieren   13 # 27 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 360

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 08.09.2024 19:49  

Hallo Uwe,

den ESU LokProgrammer habe ich mit PlayOnLinux installiert. Bei der Ausführung steht folgendes im Fehlerbericht:

Quote
09/08/24 19:43:29] - Running wine- LokProgrammer.exe (Working directory : /home/ucs/.PlayOnLinux/wineprefix/ESU_LokProg/drive_c/Program Files/LokProgrammer5)
0024:err:mscoree:CLRRuntimeInfo_GetRuntimeHost Wine Mono is not installed


Kennst du dich da aus? Läuft der Lokprogrammer bei dir?

Abendliche Grüße
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Modellstellwerk unter Linux Mint 22 installieren   14 # 27 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 970

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 08.09.2024 19:51  

Hallo Werner, alter Dampflokschnüffler,

ist deine Lust den befriedigt?

Ja, die Eingabe in der Konsole hatte ich heute Nachmittag schon versucht mit der Belohnung einer Fehlermeldung.

Über andere Wege, frag mich jetzt nicht welche, hab ich erfahren das einer der beiden Ports ttyusb1 und der andere ttyusb0 heisst.
Wie ich diese Brüder zur Arbeit bewegen könnte, muss ich noch erkunden.

Gruß

Reinhold

Sonst passt alles. Beim Programstart müssen noch die Bildschirme nett gemacht werden, die erscheine nicht so wie nach dem runter fahren

 
Autor RE: Modellstellwerk unter Linux Mint 22 installieren   15 # 27 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 970

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 08.09.2024 21:35  

Ich habe Wernes Ratschlag angenommen und das Ergebnis der Console lautet:

PL2303 converter now attached to ttyUSB1, beim zweiten Gerät ähnlich lautend.

Also, Verbindung ist da.

Und wie erhalte ich jetzt die Comport Nummer für die Eintrag im Menue für die Zentralen?

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Modellstellwerk unter Linux Mint 22 installieren   16 # 27 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 360

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 08.09.2024 21:58  

Guten Abend Reinhold,

nach meinem Wissensstand entspricht "ttyUSB1" in LINUX dem "COM2" in Windows.
LINUX beginnt immer bei 0 zu zählen. COM1 ist also ttyUSB0.

Also versuche es mal mit COM2 im Zentraleneintrag. Die Umsetzung wird angeblich über die Registry im virtuellen WIndows von PlayOnLinux gemacht (hat Dr. Google verraten). Falls das was fehlt, müsste man nachbessern.

In diesem Sienne weiterhin Erfolg
Gruss
Werner

P.S. Ja die Lunge musste 'ne Menge Dampf schlucken. Ist wie eine Droge


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Modellstellwerk unter Linux Mint 22 installieren   17 # 27 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 970

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 08.09.2024 22:09  

Nabend Werner,

ja, die Verbindung ist vorhanden. Modellstellwerk hat eigene Comports eingetragen, die aus der vorherigen WIN Station.
Als Verbindungsfehler ist bei Mstw Nr 5 verzeichnet

Ich gehe dann nachher noch mal in die Nachtschicht.

Gruß und gute Nacht

Reinhold


Nachtrag
So, es bleibt bei Fehler 5 in Mstw

Die eingetragenen Ports stimmen. Weiter habe ich in dev die beiden Port gefunden, ebenso mit der Eintrag für Ports 1 + 2. Allerdings
finde ich noch Einschränkungen für den Benutzer. Eingetragen ist root, was angeblich nicht ich bin.

Also morge da noch dran arbeiten und googlen

Dann nochmals gute Nacht


Bearbeitet von Der Eilige am 08.09.2024 22:52
 
Autor RE: Modellstellwerk unter Linux Mint 22 installieren   18 # 27 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 360

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 10.09.2024 18:17  

Hallo Uwe,
hallo Ronald,
ich habe den ESU-Lokprogramer noch nicht unter UBUNTU zum Laufen gebracht.

Der Fehler beim Starten in PlayOnLinux ist immer noch da: 0024:err:mscoree:CLRRuntimeInfo_GetRuntimeHost Wine Mono is not installed

Habe das Paket "mono-complete" installiert und auch im Starter mono6.12 ergänzt. Nichts zu machen
Nun ist erstmal Schluss mit dem Experimentieren. Möchte gern lieber Moba fahren!

Warte auf Experten-Antwort!

Gruss aus dem Frühherbst
Werner

P.S: die übrigen Probleme (siehe weiter vorn) mit ModellStellwerk sind auch noch offen!


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Modellstellwerk unter Linux Mint 22 installieren   19 # 27 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 970

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 10.09.2024 18:35  

Hallo ihr Mitstreiter,

ich bin auch aus der ersten Freudenswelle raus. Zentralen winken mit Fehler 5 immer noch ab. Durch das probiere habe ich wohl mehr Schaden
als Erfolg bewirkt.
Ich konnte aber die .spl aus der Windows Installation ins Linux kopieren und dadurch auch den Stand erfassen. Nichts dolles , aber wenn es nachher funktioniert
und man auf beiden Versionen fährt, ist es doch gut.

Wenn man noch eine Anleitung zur Installation der COM Ports hier veröffentlichen könnte, wäre es ganz toll. Das jetzige Gestückel aus diversen
Google Ratschlägen ist nicht erfolgreich.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Modellstellwerk unter Linux Mint 22 installieren   20 # 27 top
froemmgen25
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 96

Ort: Westerwald
Eingetreten: 19.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 10.09.2024 22:46  

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich bedanken das so viele auf das Thema Modellstellwerk unter Linux hier Anteil nehmen.

Ich habe in den letzten Tagen selber weiter mit Linux und Modellstellwerk, bzw. Esu Lokprogrammer versuche gemacht
und folgendes festgestellt:

Bei mir funktioniert Modellstellwerk unter Linux Mint in Wine Umgebung mit der CS2 ohne Probleme.
Auch habe ich Modellstellwerk getestet im Netzwerk wo der Linux PC als Hauptserver und der Windows PC als Client war.
Hier funktioniert zwar das Netzwerk allgemein, aber leider konnte ich keine Fahrstraßen oder Makros auf dem Clientrechner
starten, bzw. schalten. Dies hatte ich weiter oben schon berichtet.

Den ESU Lokprogrammer habe ich zwar installiert bekommen so wie Modellstellwerk, aber er lässt sich auch bei mir nicht starten.
Zur Zeit probiere ich es noch über andere Installationen unter Bottles und Virtualbox aus brauche aber noch Zeit.

Aber so wie es zur Zeit aussieht, funktioniert es nicht mit der USB Schnittstelle und Linux und Windows Umgebung. Ich bin mir sicher,
dass es auch hier eine Lösung gibt, ich habe sie leider noch nicht gefunden!!

Hier wäre es hilfreich, wenn man jemand hätte, der sich mit Linux besser auskennt. Vielleicht liest ja einer mit!!

Ich bin kein Computerexperte sondern auch nur Modellbahner!

Aber wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt!!

Ich werde trotzdem weiter machen und berichten wenn es eine Lösung gibt!


Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk

 
Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann