Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Nächstes Thema

Seite 3 von 4 < 1 2 3 4 >
search
Thread Startpost: Modellstellwerk unter Linux Mint 22 installieren on
Autor RE: Modellstellwerk unter Linux Mint 22 installieren   21 # 35 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 11.09.2024 08:00  

Moin, auch von mir ein halbwegs ausgeschlafenes Moinmoin.

Uwe, deine Idee mit Linux und Mstw ist eine Superidee und scheint ja auch eine feste Basis bgzl der Funktion zu haben.
Es sind ja nur Kleinigkeiten wie Bildschirmaufbau nach Neustart bzw die größere Kleinigkeit der fehlenden Verbindung zu (bestimmten?)
Zentralen.
Weiter fehlt uns als Modellbahner ja das Verständnis zu Linux, weil wir ja mit Windows groß geworden. Das Ergebnis beider Betriebssysteme
soll ja immer gleich sein. Wenn der Weg dahin mit Stolperfallen ausgelegt ist, müssen wir da mal durch.

Da nächste, was mir einfällt und was ich bei entsprechender Zeit mache, ist es, ein Modellbahnprogramm zu instalieren, welches für Linux geschrieben
ist und um zu ersehen, ob die Zentralen dort verbunden werden.

Gruß

Reinhold

Autor RE: Modellstellwerk unter Linux Mint 22 installieren   22 # 35 top
Signaler54
Spezialist

Eingetreten: 01.11.15
Eingetragen am 11.09.2024 09:45  

Hallo Uwe.
auch ein ausgeschlafenes Moin

Bei mir funktioniert Modellstellwerk unter Linux Mint in Wine Umgebung mit der CS2 ohne Probleme.
Auch habe ich Modellstellwerk getestet im Netzwerk wo der Linux PC als Hauptserver und der Windows PC als Client war.

Meine Testumgebung war genau umgekehrt: ModellStw-Server mit WINDOWS7 und Client mit UBUNTU-Linux.
Da ich am Server-PC zwei Zentralen bediene, nämlich kleine z21 (Fahren) und Stärz Selectrix-Businterface (Melden und Schalten) wird die Umstellung auf UBUNTU sicher eine größere Angelegenheit. Hier überlege ich noch, ob ich den kompletten PC ersetze (schon etwas älter) oder "nur" die Festplatte austausche, um gfs. auf WINDOWS7 zurückgehen zu können. Da ich aber bis Ende September nochmal Urlaub mache, wird das erst ab Oktober was.

Hier wäre es hilfreich, wenn man jemand hätte, der sich mit Linux besser auskennt. Vielleicht liest ja einer mit!!
Ich bin kein Computerexperte sondern auch nur Modellbahner!

Als ehem. Grossrechner-Programmierer (i.R. seit über 10 Jahren) ist mir die Betriebssystemwelt sicher nicht fremd, aber ich habe mir auch nur grundlegende LINUX-Kenntnisse selbst erarbeitet. Vieles geht nach dem Motto: Versuch macht klug! . Gerne möchte ich mich auch die meiste Zeit lieber mit der Moba beschäftigen. So bevorzuge ich schnelle Lösungen am PC. Werde aber trotzdem an dem Thema LINUX dranbleiben und mithelfen.

Was Netzwerkbetrieb von ModellStw angeht, hat Ronald ja noch einige Fragen, unabhängig von LINUX zu klären.
Was ESU-Lokprogrammer betrifft, so hängt dies nach meinen Erkenntnissen an dem LINUX-Paket MONO (siehe Fehlermeldung in PlayOnLinux Starter). Das ist wohl nötig für Anwendungen die mit Microsoft Softwareplattform .NETFRAMEWORK geschrieben wurden. Bin aber noch nicht schlau geworden, wie MONO in PlayOnLinux eingebunden werden muss. Bei ModellStw-Server Umstellung auf LINUX möchte ich auf jeden Fall nicht auf den Lok-Programmer verzichten. Ausserdem benötige ich noch den Stärz-Decoder-Programmer, der auch mit einer seriellen Schnittstelle arbeitet.

Soweit so gut. Vll. kommen wir ja gemeinsam zum Ziel.
Schöne Regengrüße aus dem Spessart
Werner

[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden+Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN10 / ModellStw 10.6B109)

Autor RE: Modellstellwerk unter Linux Mint 22 installieren   23 # 35 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetragen am 11.09.2024 10:17  

Hi Werner,

ich arbeite mit 2 getrennten Festplatten. Eine WIN, die andere Linux. Betriebsentscheidung zur Zeit fest über WIN Laufwerk, ggf über
Bootmanager BIOS auch zu Linux. Kann ich aber noch ändern, wenn sich rausstellt, welches System stabiler läuft.
Die .spl Datei lässt sich Problemlos tauschen, so das bei jedem System der aktuelle Spielstand vorhanden ist.
Ebenso Änderungen auf Makro Ebene oder in der .pcw.

Zum Zugriff auf die COM Ports bin ich am Ende. Ich muss, genau wie du, 2 Zentralen verbinden. Aber auch wenn ich nur eine einbinde, geht es nicht
weiter.

Also spielen wir weiter.......

Gruß

Reinhold

Autor RE: Modellstellwerk unter Linux Mint 22 installieren   24 # 35 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetragen am 18.09.2024 16:06  

Moin aus dem Norden unseres Landes,

in vorherigem Beitrag hatte ich geschrieben, das ich am Ende bin. Stimmt immer noch, auch aus dem Grund, das mit nicht einfällt, wieso die beiden
Comports nicht aktiv sein mögen.

Wenn einer schon Wissen dazu hat, immer her damit. Volkshochschule der Gemeinde gibt auch kein Linux Lehrgang her. Fragen in Foren
enden erfahrungsgemäß damit, das die Kenner einen ablitzen lassen.

Ergo, ich /wir warten auf eine Erleuchtung

Besten Gruß

Reinhold, mit einem kurzen Weckruf

Autor RE: Modellstellwerk unter Linux Mint 22 installieren   25 # 35 top
froemmgen25
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 19.03.11
Eingetragen am 19.09.2024 22:28  

Hallo zusammen, Hallo Reinhold,

Ich habe in der letzten Woche weiter das Internet nach Lösungen für USB Schnittstellen unter Linux zu finden gesucht und
bin leider nicht richtig Fündig geworden. Das einzige was ich bis jetzt fand ist folgender Link:https://www.linux-praxis.de/konfigu...geraeten !!

Komisch ist, dass wenn ich einen USB Stick oder meinen Drucker am Linux PC anschließe das sie Automatisch erkannt werden.

Leider ist das mit unseren Zentralen wie zum Beispiel Intellibox, Tams Zentralen oder evtl. andere Zentralen ohne USB Treiber nicht möglich,
soweit ich es mit meinen Möglichkeiten testen konnte. Sie sind nur unter Windows lauffähig.

Hier wäre es schön, wenn diese Firmen vielleicht auch USB Treiber für Linux anbieten könnten. Ist meine Meinung!!

Sollte jemand eine Lösung finden dann bitte her damit!!

Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk

Autor RE: Modellstellwerk unter Linux Mint 22 installieren   26 # 35 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetragen am 20.09.2024 07:58  
froemmgen25 schrieb:

Leider ist das mit unseren Zentralen wie zum Beispiel Intellibox, Tams Zentralen oder evtl. andere Zentralen ohne USB Treiber nicht möglich,
soweit ich es mit meinen Möglichkeiten testen konnte. Sie sind nur unter Windows lauffähig.

Hier wäre es schön, wenn diese Firmen vielleicht auch USB Treiber für Linux anbieten könnten. Ist meine Meinung!!

Sollte jemand eine Lösung finden dann bitte her damit!!

Moin alle und Uwe danke für deine Antwort.

Den Einwand bzgl der Treiber hat ich schon in einen vorherigen Beitrag (2022????) eingeworfen.
Bzgl meiner HSI88 Zentrale, welche noch eine 232 Schnittstelle hat, diese über einen Logilink (oder so) Adapter auf USB geleitet wird
ist diese Software auch von logilink. Aber bei der Uhlenbrock IB COM ist es eine reine USB Verbindung, wobei die Schnittstelle vermutlich im Gerät liegt.

Also Daumen drücken und nachher mal nachsehen, ob ev. ein anderer Adapter eines anderen Herstellers Linuxtauglich ist

Gruß

Reinhold

.... wobei ich aber nachtragen möchte, das in Linux die Geräte erkannt werden bzw mit der auch in Windows ComPort bezeichneten
Bauart verwendet werden. Also die Schnittstellenbezeichnung ist da identisch.

Bearbeitet von Der Eilige am 20.09.2024 08:11

Autor RE: Modellstellwerk unter Linux Mint 22 installieren   27 # 35 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetragen am 21.09.2024 12:01  

so zeigen sich meine Com Ports auf dem Bildschirm

Bearbeitet von Der Eilige am 21.09.2024 12:10

Autor RE: Modellstellwerk unter Linux Mint 22 installieren   28 # 35 top
Signaler54
Spezialist

Eingetreten: 01.11.15
Eingetragen am 23.10.2024 11:25  

Hallo,
das Thema Modellstellwerk unter LINUX (Mint, Ubuntu etc.) scheint aktuell wieder eingeschlafen zu sein.
Auch ich habe da nicht mehr weiter dran gearbeitet. Problem sind wohl die u.a physikalischen Schnittstellen (COM-Ports, USB-COM etc.) in der virtuellen Windows-Umgebung. Solange hier von Ronalds Seite keine Unterstützung kommt, ist das Thema wohl durch.

Inzwischen habe ich meinem alten WINDOWS7 PC eine neue Festplatte mit installiertem WINDOWS10 verpasst. Die WIN7-Harddisk ruht noch im Gehäuse für alle Fälle. Wenn dann der Support für WINDOWS10 im Okt. 2025 eingestellt wird, ist wahrscheinlich auch mal ein neuer (refurbished) PC fällig.

Im Netz gibt es auch genug Hinweise und Videos, wie man WINDOWS11 auf "alter" Hardware installiert. Also von daher sehe ich das Lebensende von WINDOWS10 unkritisch.

Ein einwandfreies Funktionieren von ModellStw unter einem LINUX-System dagegen scheint mir wesentlich problembehafteter zu sein. Schliesslich möchte ich mich mit Modellbahn beschäftigen und nicht dauernd PC-Probleme lösen müssen.

In diesem Sinne frohes Werkeln am ModellStellwerk und Freude an fahrenden Zügen, hoffentlich unfallfrei.

Grüsse aus dem herbstlich sonnigen Spessart
Werner

[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden+Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN10 / ModellStw 10.6B109)

Autor RE: Modellstellwerk unter Linux Mint 22 installieren   29 # 35 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetragen am 23.10.2024 12:15  

Moin Werner aus der Sonne,

ich gönne es dir. Gleiche Gedanken wie von dir sind mir gestern auch gekommen. Ich habe meine Linux Festplatte wieder platt gemacht und WIN 11
raufgezaubert. Geht übrigens ganz einfach, ich habe schon mehrere Uralt PCs damit bestückt.
Aber auch unter WIN 11 geht mein HSI nicht. Die Fehlermeldung ist bekannt und bezeichnet den Treiber für den Com Port, welcher für WIN 11 nicht ausreicht.

Ergo, bei WIN 10 bleiben bis eine Lösung erscheint.

Gruß

Reinhold

Autor RE: Modellstellwerk unter Linux Mint 22 installieren   30 # 35 top
froemmgen25
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 19.03.11
Eingetragen am 23.10.2024 21:14  

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon mehrere Wochen Modellstellwerk unter Linux Mint in Betrieb und ich kann sagen,
dass die Software bei mir sehr gut funktioniert. Ich finde es läuft besser als unter Windows.

Ja es war in den letzten Wochen etwas ruhig geworden bei diesen Thema aber ich und Ronald sind zur Zeit mit
der Einbindung einer neuen Zentrale in Modellstellwerk beschäftigt, sowie wird die Software auf Fehler überprüft.
Bedenkt: Wir machen das alles neben unseren Berufen in der Freizeit.

Des weiteren bin ich dran gewisse Modellbahnfirmen anzuschreiben ob und wie man manche Zentralen unter Linux betreiben kann. Hier warte ich noch auf Antworten!

Zur Zeit kann ich sagen, dass die Zentralen die über eine Lan Verbindung verfügen problemlos unter Linux und Modellstellwerk
funktionieren.

Sollten unter Euch Softwarespezialisten bzw. PC - Spezialisten sein und sich mit Linux auskennen dann würde ich um eine Mithilfe sehr Dankbar sein!!

Bitte habt Geduld und gibt uns Zeit damit wir dann zu gegebener Zeit hier weiter Berichten werden.

Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk

Seite 3 von 4 < 1 2 3 4 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann