Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 18. Oktober 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Zählwerke   1 # 6 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 970

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 30.09.2024 07:57  

Moin ,

mein Wunsch ist es , ein Zählwerk zu aktivieren, um eine bestimmte Sache zu verfolgen.
Ein separates Zählwerk steht nicht zur verfügung. Ich würde dann das Zählwerk der AzGrT verwenden.
Aber wie bekommen ich es aus einem Makro heraus dazu, auf Anforderung weiter zu zählen???

Die zweite Möglichkeit ist das hochzählen einer Variablen, wo ich dann wieder im Stelltisch nichts ablesen kann.

Beste Grüße aus der Morgensonne der Ostsee

Reinhold

 
Autor RE: Zählwerke   2 # 6 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 444

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 30.09.2024 14:16  

Moin Reinhold,

bei der Achszählgrundstellungstaste AzGrT finde ich nicht die zugehöige Gleistaste AzG.

Aber miit Makro 2 mal Pushbutton(x,y) z.B. Weichenhilfstaste WHT (Zählwerk) und Dummy Weiche kanst du das WHT Zählwerk hochzählen.

Das habe ich gerade getestet, es funktioniert. Ich weiß noch nicht wie ich das WHT Zählwerk wieder zurücksetzen kann.
Ich werde mal versuchen in 2 Dateien Anlage.spl die Änderung nach einmal Hochzählen zu finden.

Gruß
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Zählwerke   3 # 6 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 444

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 30.09.2024 14:57  

Bei der Achszählgrundstellungstaste AzGrT (Achszählerhilfstaste) muss man beim Bearbeiten unter Blöcke eine Blocknummer oder * eintragen, dann kann man sie auch hochzählen. Beim Block reicht einfache Gleistaste.
Code
Mit einem Makro kann man auch hier mit 2 mal Pushbutton(x,y) hochzählen.

Korrektur: Geht bei mir leider nicht.


Nur weiß ich noch nicht, wie ich die Zähler rückstellen kann.

Aber das darf der Fahrdienstleiter ja auch nicht!

Gruß
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS


Bearbeitet von HeinzM am 30.09.2024 15:14
 
Autor RE: Zählwerke   4 # 6 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 970

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 30.09.2024 16:55  

Moin Heinz und Alle,

ich habe es jetzt mit der WAT versucht und per Makro das Zählwerk erhöht.
Dabei ist es wichtig , zuerst die Weiche und dann die Taste anzusprechen über den GBS Modus.
Für die Weiche habe ich mir eine nicht vorhandene Weiche in eine stille Ecke gebastelt

Gleich werde ich es auf der Anlage probieren.

Gruß

Reinhold aus der windigen Ecke

PS und Nachtrag: Beim probieren auf der Anlage war die Bedienreihenfolge genau anders herum.

Aber das Makro erfüllt seine Pflicht. Zur Aufklärung: Ich habe auf freier Strecke einen BÜ mit EBÜT 80 Installation. Grundlegend
funktioniert alles in beiden Richtungen. Im Fahrplanbetrieb kommte es immer mal vor, das der BÜ nicht ausschaltet.
Ich habe es nun so gemacht, das bei verlassen des Blocks ein Makro die BÜ Stellung abfragt und ggf umswitcht. Und diese Handlung soll
gezählt werden. Fehlermeldung ähnlich Vorbild.


Bearbeitet von Der Eilige am 30.09.2024 17:46
 
Autor RE: Zählwerke   5 # 6 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 444

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 30.09.2024 18:22  

Hallo Reinhold,

deine Methode Tasten/Weichen über GBS Modus mit Setcontact (Nr, 0/1) zu schalten, finde ich noch besser als mit Pushbutton (x,y).
Wenn du bei Pushbutton die Taste oder Weiche verschiebst, must du nämlich das Makro ändern, oder es schleicht sich ein Fehler ein.

Jetzt verrate mir noch, wie du den Zähler wieder zurücksetzen kannst.
Bei mir haben sich früher einmal Zähler zurückgesetzt, aber ich kann es nicht nachvollziehen.

Gruß
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Zählwerke   6 # 6 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 970

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 30.09.2024 20:28  

Hallo,

ich habe für die Null Setzung auch schon rumgesucht. Ich hatte Vordergründig schon die cfg in Verdacht.
Vll mal die cfg aus einer alten Datensicherung einschmuggeln. Wenn sich die Stände dann ändern, ist die Richtung schon mal
gefunden. Ich mache solche Sachen immer erst mal auf dem Laptop, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Was mich wundert sind die hohen Zählerstände, die sich über die Zeit summiert haben. WHT z.B. steht kurz vor 300.

Gruß und viel Erfolg weiterhin

Reinhold

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann