Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 18. Oktober 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Nächstes Thema

 
Autor Zugfenster, altes Problem ......   1 # 3 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 970

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 06.10.2024 22:08  

........ neuer Angriff.

Guten Abend,

ich hatte dieses Problem schon einmal geschrieben, viele Ratschläge bekommen und befolgt. Aber das Problem bleibt bestehen.
Folgendes ist es: Ich kann im Go Modus das Zugfenster nicht öffnen bzw es ist ab anklicken des Go Modus ein für allemal nicht mehr aufrufbar.
Das Zugfenster lässt sich zum Anfang des Betriebes noch öffnen und bearbeiten, aber sobald einmal der Go Modus aktiv war, ist das Zugfenster
nicht mehr auffindbar, nicht mehr erreich- und einstellbar.
Folgendes ist machbar: Aufruf Mstw, Zugfenster zu öffnen geht. Alle anderen Fenster minimiert , Zugfenster steht. Dann auf Go geklickt, Zugfenster
verschwindet , dann wieder auf bearbeiten. Das Zugfenster ist weg und erst nach Neustart von Mstw wieder wie vor verfügbar.
Alles absuchen der Bildschirmränder und minimieren sowie in der Menue Leiste "Fenster" das Zugfenster aufzurufen funktioniert nicht.

Noch Ideeeeeeeeen???

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Zugfenster, altes Problem ......   2 # 3 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 444

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 08.10.2024 21:37  

Hallo Reinhold,

zum Zugfensterproblem kann ich nur soviel dazu sagen:

Ich starte Modellstellwerk immer mit Parameter -MS, also im Stop-Modus. Dann ist der Modellstellwerk Bildschirm leer.
Man kann nun das Zugfenster öffnen und wenn man es minimiert, ist es unten links einige Millimeter hoch noch zu sehen
mit der obersten Zeile: "Züge, Icon für Minimieren, Maximieren, Schließen".

Egal, ob ich es im Stop-Modus minimiere oder schließe, im Go-Modus kann ich es mit Icon Zugfenster wieder öffnen und schließen
sowohl mit Version 10.2 B19 als auch 10.7 B109.

Das Fenster sollte man immer schließen und nicht minimieren, weil es dann schlecht (unten links) zu finden ist.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Zugfenster, altes Problem ......   3 # 3 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 970

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 10.10.2024 20:47  

Jo, Heinz, Danke für die Tipps.

Aber es hat nichts gebracht. Heute habe ich diverse verschiedene Bildschirmgrößen eingestellt. Links unten ist kein kleines und greifbares Mini Zugfenster.
Wenn ich den Bildschirm von allem befreie im Bearbeiten Modus oder Stop Modus und dann das Zugfenster öffne, kann ich damit arbeiten.
Sobald ich auf Go klicke, verschwindet das Zugfenster ein für allemal bis zum nächsten Mstw hochfahren.
Unter menueleiste Fenster habe ich auch schon alles versucht. Soweit , das ich nicht mal mehr Gleisbilder bzw Stellwerke zeigen konnte. Musste auf
die Dateien aus der Datensicherung zurück greifen.

Ergo, ich gebe auf und beschränke mich darauf, das Zugfenster zur Bearbeitung nur einmal öffnen zu können. Oder Mstw runter fahren und neu starten.

Gruß

Reinhold

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann