Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMittwoch, 23. Oktober 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Modellstellwerk - Performance on
Autor RE: Modellstellwerk - Performance   11 # 20 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 977

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 20.10.2024 23:27  

Drei Personen das gleiche Problem und die Ursache erkannt. Sauber!!!!

Bei mir ist es zusätzlich noch so, das nach einem Kurzschluß keine Verbindung mit dem HSI möglich ist bzw geschaltet ist . Mstw ist dann weiter
im Go und die Züge fahren ohne Verfolgung weiter. Ich gehe daher nach Kurzschluß dazu über, Mstw neu hochzufahren. Vorher noch kurz den Stecker
bzw Schalter Steckerleiste der Zentralen auf aus und dann ist alles wieder wie neu.

Dann allen eine gute Fahrt

Reinhold

 
Autor RE: Modellstellwerk - Performance   12 # 20 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 977

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 22.10.2024 20:26  

Hallo an das Triumvirat, Reinhold , Heinz , Fritz,,


ich habe auch noch eine kleine Beobachtung an meiner DICO (HSI 88 + 5 pol Booster Schnittstelle) gemacht.


Wenn ich den Betrieb pausiere > 30 min, durch Arbeiten und Wartung, steigt auch die DICO aus und die RM Meldungen sind eingefroren.

Dieses Phänomen ist oft aber nicht immer. Könnte das mit einer Untätigkeit von Meldungen zusammenhängen?? Ich habe keine PC Kenntnisse.


Auch ist es manchmal, wenn ich vom "Bearbeiten" wieder nach "GO" wechsele der Fall, was dann in eure Beobachtung passen würde.


Da ihr mit euren PC Kenntnissen da besser jonglieren könnt, wünsche ich euch viel Erfolg bei der Suche.


Vielleicht hat Ronald da doch noch eine Idee ??


Viele Grüße von der Mosel
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Modellstellwerk - Performance   13 # 20 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 977

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 22.10.2024 20:57  

Ferdinand, alter Freund. Schön von dir zu lesen.

Ich habe eigentlich bei sämtlichen Problemen aufgegeben. Heute mit 4 Zügen gefahren, wollte den 5ten starten und da fiel mir auf, das Mstw nicht mehr arbeitete.
Keine Eingriff mehr, kein Nothalt . wieder den roten Schalter an der Steckdosenleiste bemüht.

Dann konnte aber Mstw neu gestartet werden. War alles da ausser ein paar Leerfeldern mit ohne Zugnummern. Und einige Loks fuhren in entgegen
gesetzter Richtung, obwohl im Lokfenst "V" gedrückt war.

Nicht ärgern , nur wundern.

Ich spiele weiter, was nicht geht geht nicht oder wird zu gehen gebracht. In der Ruhe liegt die Kraft.

Schönen Abend auch allen Mitlesern. Gibt ja genug davon....... , ich glaube die wohnen in Bayern

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Modellstellwerk - Performance   14 # 20 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 402

Eingetreten: 18.02.14
Status: Online
Eingetragen am 22.10.2024 22:28  

... oder noch weiter südlich davon, ennet der Grenze ...

Lieber Reinhold, das tut mir ja leid mit diesen Schwierigkeiten. Auf meiner Anlage ist auch nicht alles ok, aber das HSI über USB arbeitet störungsfrei und verursacht - soviel ich das als Laie erkennen kann - keine Blockaden des Mstw.

Allerdings blockiert bei mir das Mstw auch ab und zu, meistens nach einer unter "bearbeiten" durchgeführten Aenderung am Gleisbild, an den Fahrstrassen, etc. Da gibt es dann nur wie bei Dir: abschalten, herunterfahren und neu starten. Wobei (fast) immer in diesen Fällen kommt dann beim Versuch zu speichern die Meldung "Access Violation" und man muss entweder neu zu speichern versuchen oder brutal abwürgen. Nicht schön, aber wie soll ich das ändern. Der Access-Violation-Vorfall ist schon längst gemeldet, es soll jedoch mit Windows zusammen hängen.

Vielleicht hat ein EDV-Freak hier eine Ahnung, ich habe keine.

Gute Nacht und Gruss in den hohen Norden
Markus


Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H

 
Autor RE: Modellstellwerk - Performance   15 # 20 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 977

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 22.10.2024 22:41  

Hi Markus,

Acces Violation hab ich schon ganzganzganz lange nicht mehr gehabt. Ich will das "Viech" auch nicht wieder aufwecken. Heute über Tag habe ich dann zusätzlich
WIN 11 installiert. Aber da klappt es noch weniger. HSI und Uhlenbrock Zentrale lassen sich nicht verbinden mit dem PC, bleibt also alles bei WIN 10.
Durch die WIN 11 installerei habe ich noch aus allen Ecken und Ritzen Treiber gefunden, welche ich dann nächste Woche mal unter WIN 10 einsetze.


Aber zum Mond kann man fliegen, nur so eine kleine Verbindung von EDV Teilen stellt die Welt vor unendlichen Schwierigkeiten. Aber es ist der
Ingenieurskunst ja gelungen, die Schraubverschlüsse an Flaschen so zu konstruieren, das man drei Hände benötigt, um ein Trinkgefäß zu füllen.
Wird wohl auch von der EU gefördert, Modellbahner werden da wohl nur belächelt.

Ich werde mal langsam in die Horizontale gehen. Oder haben wir den Zaungästen noch etwas zu bieten

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Modellstellwerk - Performance   16 # 20 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 448

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 22.10.2024 22:57  

Hallo Modellstellwerker,

1. Mich hatte immer gestört, dass Modellstellwerk nach Go oft keine Kommunikation mit HSI88 zustande brachte und trotzdem ohne Fehlermeldung weitergemacht hat, aber es kamen keine S88 Meldungen mehr rein und die Unfälle passierten.

Bei Rocrail wird durch mehrfaches senden des s- und v Datensatzes (Initialisierung und Versionsabfrage) erst weitergemacht, wenn alle Antworten der HSI88 korrekt sind.

Mit einem selbstprogrammierten Python Programm konnte auch ich eine stabile Kommunikation mit HSI88 erreichen.
MeineLoesung.pdf im Anhang habe ich am 19.4.21 per Email an Ronald geschickt.

2. Wenn ModellStw nicht mehr bedienbar ist, kann man es abbrechen mit gleichzeitigem Drücken der 3 Tasten STRG-ALT-DELETE.
Im Task-Manager sieht man dann "ModellStw...exe (32 Bit) Keine Rückmeldung". Mit rechter Maustaste kann man dann mit "Task beenden"
das Programm ModellStw beenden, eine neue spl-Datei wird nicht erstellt.
Wenn die Züge noch fahren, Zentrale mit Handregler stoppen.
Das spart das Ausschalten des PC.

Besonders ärgerlich ist es, wenn danach den Blöcken keine Züge mehr zugeordnet sind.
Hierzu sollte Ronald sich endlich mal was einfallen lassen.
Der Menüpunkt Extra -> Zugnummer wiederherstellen hat noch nie was gebracht.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS


 Anhänge 
meineloesung.pdf  (Size: 293.61Kb, 6 Hits)
 
Autor RE: Modellstellwerk - Performance   17 # 20 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 160

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 23.10.2024 08:00  
Quote
Der Eilige schrieb:
Hi Markus,

Acces Violation hab ich schon ganzganzganz lange nicht mehr gehabt. Ich will das "Viech" auch nicht wieder aufwecken. Heute über Tag habe ich dann zusätzlich
WIN 11 installiert. Aber da klappt es noch weniger. HSI und Uhlenbrock Zentrale lassen sich nicht verbinden mit dem PC, bleibt also alles bei WIN 10.
Durch die WIN 11 installerei habe ich noch aus allen Ecken und Ritzen Treiber gefunden, welche ich dann nächste Woche mal unter WIN 10 einsetze.


Aber zum Mond kann man fliegen, nur so eine kleine Verbindung von EDV Teilen stellt die Welt vor unendlichen Schwierigkeiten. Aber es ist der
Ingenieurskunst ja gelungen, die Schraubverschlüsse an Flaschen so zu konstruieren, das man drei Hände benötigt, um ein Trinkgefäß zu füllen.
Wird wohl auch von der EU gefördert, Modellbahner werden da wohl nur belächelt.

Ich werde mal langsam in die Horizontale gehen. Oder haben wir den Zaungästen noch etwas zu bieten

Gruß

Reinhold




Grüß dich Reinhold,

zu Win 10 hab ich mal ein riesiges Problem mit dem Update 22H2 bekommen. Die USB- Verbindung klappte nicht mehr.....alle Weichenantriebe wurden ohne betätigung durchgeschaltet, das immer schneller bis der PC ausstieg, hat ganz schön krach gemacht.
Erst nach 3 Wochen rumgeärger bin ich darauf gekommen, das mein AMD Prozessor/Motherboard das Update auf 22h2 nicht bekommen war , wahrscheinlich durch neue Treiber.
Nachdem ich das System neu eingerichtet hatte und nur Update bis 20H2 zuließ und seitdem Updates von Microsoft abblocke läuft alles ohne Probleme.

Vieleicht hilft dir/euch das etwas weiter

Christian aus der schönen Mitte , sprich Eifel, wünscht viel Erfolg


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.

 
Autor RE: Modellstellwerk - Performance   18 # 20 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 448

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 23.10.2024 11:03  

Hallo Christian,

keine Windows Updates mehr sind nicht die Lösung, im Gegenteil.
Wenn ich den PC für ModellStw strikt ohne Verbindung zum Internet betreibe, reicht auch ein alter PC mit Windows 98.

Wenn der PC aber auch mit dem Internet verbunden sein soll, gibt es für Windows 10 ab 14.Okt.2025 keine Updates mehr.
Diese PCs sollten dann Windows 11 (auch mit weiteren Updates) haben.

Wer, wie ich, schon 125 Firmen-PCs administriert hat, der hat keine Angst vor Updates.
Einmal hat AutoCad nach Windows Updates nicht richtig funktioniert, aber mittags war der passende Patch schon verfügbar.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Modellstellwerk - Performance   19 # 20 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 160

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 23.10.2024 12:11  

Grüß dich Heinz,

Mein AMD sollte eigentlich auch Win 11 können. Schon als Win 11 rauskam machte ich deshalb von dem Test, den Microsoft dafür raus brachte gebrauch, demnach ging dies für meinen Pc nicht, und so blieb ich bei Win 10.
Irgendwann hat er dann dieses Update 22H2 Update drauf gehabt und danach gabs Probleme. Letztendlich wohl mit den Treibern dieser Version, die angeblich auf Win 11 vorbereitet sein sollte.

Wir können uns jetzt stundenlang über das wie,wenn, aber usw. rum schreiben, aber ich habe keine PC-Ausbildung und versuche nur mit dem Ding im Rahmen meiner Kenntnisse und Möglichkeiten klarzukommen. Und wenn das funktioniert.......?!

Ich möchte hier im Forum ja auch nur anderen helfen und gebe hier meine Erfahrungen zu Papier, so wie du auch. Was Win 11 angeht, ich werde mir deswegen keinen neuen PC zulegen, von daher fand ich das Thema mit dem andern Programm "Ubunto" oder wie es heißt, sehr Intressant und fände es gut, mehr darüber zu erfahren.

Viele Grüße

Christian


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.

 
Autor RE: Modellstellwerk - Performance   20 # 20 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 977

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 23.10.2024 12:24  

Moin,

ich habe heute über eine Stunde Zugfahrten durchgeführt. Kein Herzstillstand von Mstw bzw vom Rechner.
Die generelle Ursache bleibt also im Dunkeln. Arbeitsspeicher, Auslagerungsdatei????? Wenn es ein Treiberproblem wäre, könnte man es ja provozieren.


Daher weiter mit Dickfelligkeit gegenüber dem System und l.m.a.A. , es ist unser Hobby.


Gruß
Reinhold

 
Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann