Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 24. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Heute angefangen mit Startpacket 3: Super!!   1 # 7 top
keeszondag
Spezialist

Eingetreten: 24.01.13
Status: Offline
Eingetragen am 09.02.2013 21:58  

Heute habe ich mein Startpaket empfangen. Hier mein erste Erfahrungen. Startpunkt an GB und CC Schnitte angeschlossen. Spritz darauf mit das Netzteil. USB Kabel in der Laptop (Windows 8!)und Treiber installiert ohne Schwierigkeiten. GB eingeschaltet und iTrain gestartet auf der Lappie. COM gewählt und erste Verbindungsversuch: Bingo!! funktioniert!! Alle Weichen mit Märklin Decoder sind gleich zu schalten mit iTrain.
2 Locs installiert in iTrain: 1 Märklin mit MFX decoder, Adresse gefunden mit umschalten der Fahrrichtung, lauft gut; 1 Roco mit DCC an der Decoder, Adresse natürlich bekannt, lauft auch gut.
Zunächst der Weichenchef mit UTP Kabel angeschlossen und mit ein alte Märklin Trafo spritz gegeben. Mit der Tool die Module gefunden und die Adresse geändert, geht ohne Schwierigkeiten. Jetzt eine Weiche angeschlossen und der erste Test: funktioniert fabelhaft! Mit der Hand umgeschaltet und Rückmeldung funktioniert auch! Auch in iTrain sind die handmässige Schaltungen zu sehen.

Dies ist wirklich ein unglaublich einfaches Start zum PC Steuerung! Morgen weiter mit der Gleisreporter de Luxe. Bis jetzt bin ich sehr froh das ich mich entscheiden habe mit Can Digital an zu fangen. Super wie alles klappt!!

Bearbeitet von keeszondag am 09.02.2013 22:01

Autor RE: Heute angefangen mit Startpacket 3: Super!!   2 # 7 top
keeszondag
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 12.02.2013 17:43  

Update: Heute der GleisReporter deLuxe angeschlossen. Vier Sectionen gemacht und zuerst alles mit dem Multimeter kontroliert. Zunächst der Tool gestartet und alles war OK. iTrain gestartet und der erste Loc ein Runde fahren lassen. Meldungen sind schnell und accurat. Super! Der gewünschte Start zu PC Steuerung, wirklich keine Problemen bis jetzt!

Fr Gr
Kees
Impossibilium Nulla Obligatio Est

Bearbeitet von keeszondag am 12.02.2013 17:45

Autor RE: Heute angefangen mit Startpacket 3: Super!!   3 # 7 top
Sandblech
Spezialist

Eingetreten: 12.04.11
Eingetragen am 12.02.2013 19:50  

Das klingt gut! Weiter so!

Autor RE: Heute angefangen mit Startpacket 3: Super!!   4 # 7 top
keeszondag
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 15.02.2013 01:25  

Jetzt alles angeschlossen und mit iTrain Züge und Strecken definiert. Alles funktioniert! Nur ein Frage: Ich habe 5 Weichen mit eigener Märklin Decoder (Decoder Adressen 1 bis 5) und (bis jetzt) 2 Weichen mit der WeichenChef verbunden (Motorola Adressen 6 und 7). Das funktioniert gut, aber die Weiche mit Adresse 1 (eigener Decoder), hat 2 mahl bei Hunderten Schaltbefehlen nicht geschaltet, obwohl iTrain der Weiche wie geschaltet markiert! Das betrifft ergo kein Weiche an der WeichenChef. Ich möchte versuchen (wenn es passiert) mit der MS2 zu schalten und bin sehr interessiert wie die Status in der MS2 ist. Wenn dort die Status übereinstimmt mit die Weiche, ist meiner Meinung nach etwas zu reparieren gefunden in iTrain....

Aber ich bin noch immer "a happy camper"!!

Fr Gr
Kees

Autor RE: Heute angefangen mit Startpacket 3: Super!!   5 # 7 top
keeszondag
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 15.02.2013 14:59  

Update: Ich habe Heute ein neues Thema über das Weichenproblem gemacht in iTrain Forum.

Fr Gr
Kees

Autor RE: Heute angefangen mit Startpacket 3: Super!!   6 # 7 top
Peter
Amateur

Eingetreten: 18.04.12
Eingetragen am 15.02.2013 18:12  
keeszondag schrieb:
...aber die Weiche mit Adresse 1 (eigener Decoder), hat 2 mahl bei Hunderten Schaltbefehlen nicht geschaltet, obwohl iTrain der Weiche wie geschaltet markiert!

Es könnte auch an der Weiche liegen.

Aus eigener Erfahrung und quasi als Dauerthema in diversen Foren kenne ich das Problem. Manchmal schalten die Märklin Weichen nicht mehr, meist fängt es damit an, dass sie nur noch in einer Richtung schalten. Sie schalten dann weder über iTrain noch über die MS2 in diese Richtung.

In meinem Fall hat es geholfen, die Endabschaltungen der Märklin Weichenantriebe zu entfernen bzw. zu überbrücken. Seit dem schalten sie wieder sehr zuverlässig.

Viele Grüße
Peter

Märklin H0, Gleisbox, Mobile Station 2, CdB, Mac OS X 10.8.2, iTrain 2.1.1, D2xx Treiber 1.2.2

Bearbeitet von Peter am 15.02.2013 18:15

Autor RE: Heute angefangen mit Startpacket 3: Super!!   7 # 7 top
keeszondag
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 15.02.2013 23:32  

Peter,

Ich habe das auch gelesen aber in diesen Fall schalten die Weichen alle sehr gut mit iTrain oder der MS2. Es ist nur bei umschalten für ein automatische Strecke das ein Weiche nicht funktioniert. In mein Thema in das iTrain Forum habe ich etwas mehr Details besprochen über dieses Problem.

Fr Gr
Kees

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann