Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 15. März 2025
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Anfänger
Nächstes Thema

Autor Züge fahren mit gedrosselter Geschwindigkeit   1 # 3 top
Wolle28
Spezialist

Eingetreten: 09.04.22
Status: Offline
Eingetragen am 13.03.2025 18:42  

Hallo Modellbaufreunde,
ich wollte meine Anlage um zwei Kehrschleifen erweitern und bin auf erhebliche Schwierigkeiten gestoßen. Nach diversen Änderung am alten Gleisplan habe ich keine befriedigenden Lösungen gefunden. Einen neuen Gleisplan habe ich dann gezeichnet, wobei die Blöcke fünf bis zehn noch nicht fertig sind. Jetzt kommt mein Problem:
Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhofsblock in den Block 35 und Weiterfahrt in die Blöcke 28 und 30 fährt der Zug mit Bahnhofsgeschwindigkeit 40 km/h weiter. Die Zugkennung wird weitergereicht und die Blöcke ausgeleuchtet. Der Zug in Block 12 und hält vor Signal 35. Nach Hp2 fährt der Zug mit eingestellter Geschwindigkeit bis zum Signal 31. Nach Hp2 Einfahrt in den Block drei.
Das gleiche Problem habe ich in der entgegengesetzten Richtung. Nach Ausfahrt aus dem Bahnhofsblock 13 in den Block 39 und weiter in den Block 19 fährt der Zug wieder nur mit 40 km/h. Ich habe die Blöcke 38 und 37 vom Gleisplan getrennt sowie die beiden Fahrtrichtungen rechts und links herum ebenfalls getrennt. Diese Probleme kann ich leider nicht allein lösen. Wer kann mir bitte helfen?

Gruß aus Hildesheim
Wolfgang

Anhänge 
wolf.zip  (Size: 19.98Kb, 7 Hits)

Autor RE: Züge fahren mit gedrosselter Geschwindigkeit   2 # 3 top
HeinzM
Spezialist

Eingetreten: 29.05.18
Eingetragen am 14.03.2025 18:07  

Hallo Wolfgang,

bei Abfahrt mit Hp 2 (Langsamfahrt) aus Block 3 und 4 gilt 40 km/h. Das ist normal und kein Problem.
Da du keine Fahrstraßen definiert hast, in denen du für Hp 2 eine höhere Geschwindigkeit z.B. 60 km/h angeben könntest, funktioniert es richtig.
Warum Ausfahrt aus Block 3 mit Hp 2? Hier kann man mit Hp 1 ausfahren.

Viele Grüße
Heinz

Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

Autor RE: Züge fahren mit gedrosselter Geschwindigkeit   3 # 3 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 14.03.2025 22:26  

Hallo Wolfgang,

den Mangel konnte ich durch anheben der Blockgeschwindigkeit im Block 3 beseitigen.
Das ist leider die falsche Lösung.

Hallo Heinz, danke für Deine Info.

Gruß Ulli

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann