Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 04. Juli 2025
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Nächstes Thema

Seite 6 von 6 << < 3 4 5 6
search
Thread Startpost: Kein Bremsvogang on
Autor RE: Kein Bremsvogang   51 # 51 top
HeinzM
Spezialist

Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 04.07.2025 00:47  

Hallo Stefan,

um das Problem mit den Meldern zu testen habe ich habe einen Bahnhofsblock Länge 305 cm an beiden Enden mit zusätzlichen Meldern (Kontaktstrecke 23 cm) erweitert. Haltmelder 31 nach links, Haltmelder 32 nach rechts.

Ergebnis:

Nicht eingemessene Loks bremsen mit Bremsmelder und Halten mit Haltmelder.

Eingemessene Loks ignorieren die Brems- und Haltmelder, sondern Bremsen und Halten wie eingemessene Loks.

Hinweis: Mit einem einzigen Eintrag mit ja=Eingemessen im Fahrstufenprofil gilt die Lok als eingemessen, auch wenn die Werte falsch sind.

Ich fahre richtig eingemessene Loks mit nur einem Besetztmelder pro Block.
Das ergibt ein sehr gutes Fahr- und Bremsverhalten mit cm-genauem Halten, auch Halten an Bahnsteigmitte von kurzen Reisezügen.

Einen Schattenbahnhof mit Stumpfgleisen habe ich auch und Ein- und Ausfahrten werden von der Modellstellwerk Schattenbahnhofsteuerung einwandfrei gesteuert.
Ich muss allerdings keine Loks von Hand umsetzen.

Wendezüge fahren ein und rückwärts wieder aus.

Lokbespannte Züge wenden vorher in einer Wendeschleife und fahren dann rückwärts in das Stumpfgleis des SBH, um vorwärts wieder auszufahren. Ebenso VT95 mit Beiwagen und Schienenstraßenbus.

Was auch funktioniert, vor SBH Lok abkuppeln mit Entkuppelgleis, Tenderloks und Dieselloks umfahren den Wagenpark, Schlepptenderloks wenden über die Wendeschleife, dann wird der Zug rückwärts in den SBH gestoßen und fährt vorwärts wieder aus.

Dies alles funktioniert automatisch mit Makros gesteuert und Schattenbahnhofsteuerung.

Viele Grüße
Heinz

Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

Seite 6 von 6 << < 3 4 5 6
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2025 by Sven Schapmann