Autor |
Bauanleitung StromSniffer |
1 # 15 |
Sandblech Spezialist
Eingetreten: 12.04.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 01.12.2011 06:29 |
|
|
Guten Tag,
ich habe nun auch die Bauanleitung für den StromSniffer zusammen gestellt. Die Bauanleitung ist im Download-Bereich zu finden. Ich bin gespannt auf die Erfahrungen mit der Bauanleitung.
Fragen und Anmerkungen können hier gern geäußert werden.
http://can-digital-bahn.com/downloa...ad_id=35
MFg
Michael
Bearbeitet von Sandblech am 01.12.2011 06:30 |
|
Autor |
RE: Bauanleitung StromSniffer |
2 # 15 |
Sandblech Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 15.12.2011 17:29 |
|
|
Im Download Bereich ist nun die Anleitung von mir, für den StromSniffer überarbeitet worden und online gestellt.
Die Aktuelle Version der Anleitung ist 1.1
Ich hab mir die Mühe gemacht den Bestückungsplan und den Anschlussplan neu zu malen und meinen Aufbau mit Fotos zu dokumentieren.
Ebenfalls ist eine komplette Stückliste enthalten.
Ich hoffe das motiviert den einen oder anderen zum Nachbau.
Also keine scheu, bei Fragen zur Anleitung oder zum Aufbau, einfach hier im Forum fragen.
Gruß
Michael
Link zur Anleitung:
http://www.can-digital-bahn.com/pag...ffer.pdf |
|
Autor |
3 # 15 |
Thomas
Eingetreten: 23.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 15.12.2011 18:10 |
|
|
Hallo Michael,
die Anleitung trifft sich gut, da mich jemand angeschrieben hat, der eventuell StromSniffer08 unter einer N-Anlage einsetzen will.
Es gibt ja leider immer noch "Modellbahnprofis", die Neueinsteigern raten S88 einzusetzen und das dann auch noch bei 2-Leiter und beim Lenz Digitalsystem, obwohl da eigentlich der RS-Bus schonmal wesentlich besser ist.
CAN ist dennoch wesentlich innovativer, da man es auch bidirektional für andere Sachen nutzen kann.
Ich denke der StromSniffer08 ist auch um einiges einfacher zusammenzubauen, als der alte StromSniffer14 mit 2 Platinen und den vielen runden SMD-Dioden. Hatte da damals ein paar zusammengebaut.
Gruß
Thomas |
|
Autor |
4 # 15 |
Michael Spezialist
Eingetreten: 11.12.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 15.12.2011 18:36 |
|
|
Quote | Sandblech schrieb:...Ich hoffe das motiviert den einen oder anderen zum Nachbau.
Also keine scheu, bei Fragen zur Anleitung oder zum Aufbau, einfach hier im Forum fragen... |
Hallo Michael,
das weiß zu gefallen .
Langsam wird es interessant für mich, die Preise zu kalkulieren. Woher bekomme ich für "Sandblech'sche Minimalkonfiguration" Preise?
Du hast in der Stückliste bei einigen, für meine Begriffe, handelsüblichen Bauteilen als Bezugsquelle das CAN-digital-Bahn Projekt genannt. Gibt es diese Bauteile hier besonders günstig?
Viele Grüße
michael |
|
Autor |
5 # 15 |
Sandblech Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 15.12.2011 21:01 |
|
|
Quote | Michael schrieb:
Hallo Michael,
das weiß zu gefallen .
Langsam wird es interessant für mich, die Preise zu kalkulieren. Woher bekomme ich für "Sandblech'sche Minimalkonfiguration" Preise?
Du hast in der Stückliste bei einigen, für meine Begriffe, handelsüblichen Bauteilen als Bezugsquelle das CAN-digital-Bahn Projekt genannt. Gibt es diese Bauteile hier besonders günstig? |
Was meinst du mit Preise für die Minimalkonfiguration? Meinst du das:
Quote | Um Loks mit iTrain über CAN zu steuern brauchst du folgendes für den Start:
- PC
- iTrain Software (2Monate Testversion gibts kostenlos)
- Can-digital-Bahn StartPunkt mit Netzteil
- Can-digital-Bahn CC-Schnitte 2.0
- Märklin Gleisbox 60113 mit Schaltnetzteil
- eine Lok mit Digital Decoder (MM oder DCC)
- ein paar Gleise
Los gehts... |
Die Preise für die Can-digital-bahn Module findest du entweder unter "Downloads"
oder du schreibst Thorsten eine Email.
Ich hab erstmal alles, was bei Reichelt zu kriegen ist, in die Liste aufgenommen. Alles andere kann man vielleicht auch sich im Netz bei verschiedenen Anbieter zusammen suchen, aber dann zahlt man mehrfach noch die Portokosten. Das rechnet sich nicht. Auch die RJ45 Buchsen mit den passenden Beinchen für die Platine sind nur in großen Stückzahlen zu bekommen.
Ich selber habe auf eigene Faust 3 Verschieden RJ45 Buchsen bestellt.. und keine passte.
Am teuersten sind die 5A Dioden, auch die sind leider nicht so einfach zu bekommen. Bei Thorsten weiß ich dann, das es passt und funktioniert.
Aber wie schon geschrieben, bei speziellen "Bestellfragen" einfach mal Thorsten anschreiben.
Gruß
Michael
Bearbeitet von Sandblech am 15.12.2011 21:03 |
|
Autor |
6 # 15 |
Sandblech Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 20.03.2012 17:26 |
|
|
Die Bauanleitung für den StromSniffer wurde noch mal überarbeitet.
Jetzt gibt es nun auch eine Bestellliste, wo man auf einem Blick sehen kann was man alles braucht... inkl. der neuen Bestellnummern vom CAN-digital-Bahn Projekt.
Die aktuelle Version der Anleitung ist nun 1.2 (steht jeweils unten rechts auf jeder Seite)
Gruß
Sandblech |
|
Autor |
7 # 15 |
Michael Spezialist
Eingetreten: 11.12.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 20.03.2012 18:17 |
|
|
Danke .
Viele Grüße
michael |
|
Autor |
RE: Eine frage |
8 # 15 |
JanvanderGoot
Eingetreten: 07.10.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 30.12.2012 16:00 |
|
|
Ich suche das Prinzip Schema von der Sniffer!
Ich wolte probieren ob da einen Möglichkeit is die unterteile von das Gleissteil (die dioden unsw) brauchbar zu machen fur Anschluss an der Gleisreporter, Man bekomt dan ja 16 Anslussen (stromsniffer-8)
Die stromsniffer ist so in meine augen zu teuer fur das geld. Mit 16x bekomt man eine billigermelder und ist das ganze System auch 1 von der billigste Systemen (entschuldigen fur meine deutsch..) Wer hat das Schema?} |
|
Autor |
9 # 15 |
orgel
Eingetreten: 11.12.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 30.12.2012 18:34 |
|
|
Die Schematisch Zeichnung hat Thorsten, ob er diese einfach weitergibt ist die Frage. Die unteren Dioden bilden meines Wissens den Dioden Trick nach. Die billigen GBM nutzen in den meisten fällen einen S-88 bzw. S-88-N Bus das Protokoll geht aber nur in eine Richtung und muss ständig gepolt werden. Einzige Ausnahme bildet das GMB von OpenDCC welches BIDIB als Protokoll nutzt, dieses ist aber auch dann um einiges Teurer als die bekannten S-88-N GBM.
Gruß
Uwe |
|
Autor |
10 # 15 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 30.12.2012 22:04 |
|
|
Hallo Jan,
ich denke das was Du da vor hast wird nicht günstiger! Wenn Du die großen Dioden einsetzen wilst, kosten die eben halt Geld. Du brauchst für einen Stromsensor 4 Stück je Eingang. Dazu kommt noch ein bidi Optokopler, auch der kostet Geld. In den meisten Modulen werden nicht umsonst nur 3A Dioden und einfache Kopler verbaut. Der Schaltplan ist kein Geheimis, wie jedes s88 Strommodul, den Schaltplan findet man im Netz.
Bedenke aber auch, der StromSniffer bietet ja auch etwas mehr Funktionen als ein einfacher GleisReporter, er hat ja praktisch 9 Eingänge.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|