Autor |
SignalChef & CS2 |
1 # 12 |
jwaltl Amateur
Eingetreten: 08.02.13 Status: Offline
|
Eingetragen am 14.04.2013 16:47 |
|
|
Hallo werte Modellbahner!
Ich habe mit meinem Sohn eine mittelgrosse Maerklinanlage mit 2,5 * 1,5 auf 3 Ebenen und einer CS2 mit MS2 gebaut. Zur Verbesserung erweitern wir sie gerade mit CAN Modulen. Ich habe es zwar geschafft, den Gleisreporter mit Schaltgleisen zu verbinden, damit eine Meldung im Layout der CS2 erscheint, aber die Brawa Led Signale hat die CS2 noch nicht erkennen koennen. Deshalb moechte ich fragen:
a) wie mache ich der CS2 klar, dass ein Signal am SignalChef haengt?
b) Wie mache ich dem CAN Bus und der CS2 klar, dass er das Block-Signal auf rot stellt, nachdem der Zug ueber das Schaltgleisfaehrt und gleichzeitig ein Block-Signal davor auf gruen schaltet, damit ein weiterer Zug einfahren kann?
c) wie kann ich in weiterer Folge die Weichenstellung beeinflussen? Sprich: wenn ein Zug im Block ist, darf kein entgegenfahrender Zug von der Nebenbahn einfahren.
Vielen Dank aus dem Oesiland
Joachim |
|
Autor |
RE: SignalChef & CS2 |
2 # 12 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 15.04.2013 11:41 |
|
|
Hallo Joachim,
schicke mir mal ein Scan der Anleitung der Lichtsignale oder wenn es gibt einen Link dahin.
Das die CS2 mit dem SignalChef redet ist eigentlich ganz einfach, es muss der Ausgang auf die gewünschte Adresse "gelernt" werden. Taste auf dem Modul drücken und dann Adresse an der CS2 schalten.
Wenn Du dann das Signak von Hand schalten kannst, kommt der nächste Schritt. Da musst Du im Memorey der CS2 den Rückmelder die Adresse zu weisen... aber da habe ich keine Erfahrung. Müsste ich mir selber erst mal anschauen...
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
3 # 12 |
jwaltl Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 15.04.2013 16:22 |
|
|
Hallo Thorsten!
Danke. Probiere es einfach einmal aus.
lg aus dem Ösiland
Joachim |
|
Autor |
4 # 12 |
jwaltl Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 19.04.2013 14:09 |
|
|
Hallo Thorsten!
Vielen Dank für die Email-Antwort. Allerdings wenn ich den Taster des SignalChefs betätige, kann ich immer nur die Magnetartikeladressen 1 bis 8 am Keyboard der CS2 einstellen wie beschrieben: Mir ist allerdings nicht klar, wie ich die Adresse 23 via CS2 programmieren soll. Durchs Drücken kann ich nur die Adressen 1 bis 8 zuweisen.
Danke aus dem Ösiland, Joachim
"Dies ist sehr einfach, denn dazu muss lediglich der Taster auf der Platine ein bis acht Mal betätigt werden. Die Anzahl der Betätigung entspricht dem zu "lernenden" Ausgang. Drückt man 9x die Taste, ist man wieder im normalen Betriebsmodus.
Betätigt man nun zum Beispiel 2x die Taste des SignalChefs, fängt das angeschlossene Signal am Ausgang 2 an, langsam zu blinken. Mit dem Blinken zeigt der SignalChef an, dass er nun im CAN-Bus nach einem Schaltbefehl ausschau hält. Dieser Schaltbefehl kann dabei von jedem Bediengerät aus gesendet werden. Die so empfangene Adresse des Schaltbefehls wird dauerhaft für dieses Ausgangpaar abgespeichert. Dabei speichert er nicht nur die Adresse, sondern auch das dazu vereinbarte Datenformat mit ab! Das bedeutet, dass es sogar an einem SignalChef zwei Ausgänge geben kann, die auf die Adresse 1 hören, aber einmal auf die DCC Adresse 1 und einmal auf die Motorola Adresse 1. Klar gehen auch alle anderen Adresskombinationen an einem SignalChef. Der Adressraum, den der SignalChef "lernen" kann, umfasst 16 Bit, was 65536 Adressen entspricht..." |
|
Autor |
5 # 12 |
AndreasWB Spezialist
Eingetreten: 01.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.04.2013 18:11 |
|
|
Hallo Joachim,
ich denke, die Beschreibung ist hier recht klar:
"Betätigt man nun zum Beispiel 2x die Taste des SignalChefs ..." versetzt den 2. Ausgang des Dekoders in die Bereitschaft, seine Adresse zu lernen.
Wenn Du nun an der CS2 das Signal betätigst, das dieser Ausgang steuern soll, also z. B. Adresse 18 (mußt Du natürlich vorher an der CS2 zum Aufruf bereitstellen), wird der 2. Ausgang später immer auf die Adresse 18 reagieren.
Ich hoffe, ich habe die Beschreibung richtig verstanden.
Gruß
Andreas
Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu |
|
Autor |
6 # 12 |
jwaltl Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 19.04.2013 19:56 |
|
|
Hallo Andreas!
Vielen Dank, muss ich morgen schauen. Allerdings glaube ich, dass mir da schon ein Fehler passierte. Als ich beim SignalChef die Taste drueckte, hat beim Keyboard der CS2 die Adresse 1 geblinkt, wobei das Blinken nie ueber die Adresse 8 hinausgegangen ist, da es beim 9 Mal druecken wieder bei Adresse 1 gelandet ist. Da ich das Signal ganz rechts (Ausgang 8) angeschlossen habe, begann ich irgendwann einmal beim Keyboard der CS2 das Signal ueber die Adresse 8 manuell zu schalten. Vielleich habe ich es jetzt auf die Adresse 8 gespeichert und ich muss es beispielsweise auf die Adresse 18 umschulen. Fuer mich sah es aber aus, als ob nur 1-8 zur Auswahl gestanden sind, da das Blinken am CS2 Keyboard nicht bis zur Adresse 18 vorgedrungen ist.
Vielen Dank
Joachim |
|
Autor |
7 # 12 |
Sandblech Spezialist
Eingetreten: 12.04.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.04.2013 21:52 |
|
|
Hallo Joachim,
das ist alles Richtig bei dir.
Der SignalChef ist bei Auslieferung auf die Adressen 1 bis 8 vorprogrammiert.
Wenn du also am neuen SignalChef einmal auf den Taster drückst, dann blinkt das Signal das am ersten Ausgang
angeschlossen ist und an der CS2 im Keyboard wechselt bei Adresse 1 das Rot/Grün(blinkt). Das heißt, jetzt wartet der SignalChef auf ein Signal von der CS2 auf welche Adresse der Ausgang 1 am SignalChef ab sofort hören soll. Würdest du jetzt im CS2-Keyboard z.B. Adresse 18 einfach mal Hin- und Herschalten würde ab sofort Ausgang 1 des SignalChef auf die Adresse 18 hören.
Drückst du jetzt den Taster am SignalChef noch mal, ist der 2te Ausgang dran... usw. Hast du 9mal den Taster insgesamt gedrückt, bist du wieder raus aus dem Programmiermodus.
Gruß
Michael
Bearbeitet von Sandblech am 19.04.2013 21:53 |
|
Autor |
8 # 12 |
jwaltl Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 20.04.2013 11:18 |
|
|
Hallo Michael!
Vielen Dank. War eh kinderleicht. Ich schreibe am besten eine Anfaenger-Doku fuer besondere Anfaenger, wie ich es einer bin. Jetzt muss ich noch schauen, dass der Zug noch automatisch haelt.
Danke an alle noch einmal und lg aus dem Oesiland
Joachim |
|
Autor |
9 # 12 |
Sandblech Spezialist
Eingetreten: 12.04.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 20.04.2013 13:07 |
|
|
Wenn du eine Anfaenger-Doku schreiben moechtest,
ist das bestimmt immer willkommen... als nur los. |
|
Autor |
10 # 12 |
jwaltl Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 20.04.2013 15:15 |
|
|
Hallo Michael!
Ich protokolliere den Aufbau sowieso mit, ansonsten sitze ich spaetestens in ein paar Monaten ratlos vor der Anlage. Also: im Sommer sollte ich eine 1x1 Doku beinander haben.
Koenntest Du mir bitte auch erklaeren: wie ich den RelaisChef als:
a) digitale Fahrversorgung a la k84 verwende?
b) zur Stromversorgung fuer Led-Beleuchtungen verwende?
Vielen Dank
Joachim
|
|