Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMittwoch, 27. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Anfänger
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 3 1 2 3 >
search
Autor Block wird als besetzt gemeldet   1 # 21 top
0stefu0
Spezialist

Eingetreten: 06.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 06.06.2013 07:32  

Hallo zusammen.

Ich erprobe gerade die Software ModellStellwerk (Demo Version)
Nun habe ich meinen Schattenbahnhof recht einfach im ModellStellwerk Aufbauen können. Die Weichen lassen sich Schalten und eine Lok kann ich auch bewegen Auch der Aufbau der Blöcke war kein Problem. Ich erhalte von allen Blöcken die richtige Rückmeldung (Gleisbesetzt=rot, nicht besetzt=grau). Nur der erste Block macht Probleme: Dieser ist die ganze Zeit rot, obwohl gar kein Fahrzeug in diesem Block steht. Dieser ist der einzige Block, der nicht als Bahnhofsblock definiert ist. Von diesem block, möchte ich dann die Fahrstrassen ins jeweilige freie Geleise stellen.
Kann mir jemand mit meinem Porblem helfen?

Noch Infos wie ich fahre:
Zentrale ist die ECoS der neusten Generation. Gefahren wird in Wechselstrom auf C-und K-Geleisen. Der Rückmelder stammt von der Firma Littfinski.

Vielen dank für eure Bemühungen!

Freundlicher Gruss
Stefan

Autor RE: Block wird als besetzt gemeldet   2 # 21 top
Dampf_Uwe
Spezialist

Eingetreten: 16.02.13
Eingetragen am 06.06.2013 10:20  
0stefu0 schrieb:
Hallo zusammen.

Ich erprobe gerade die Software ModellStellwerk (Demo Version)
Nun habe ich meinen Schattenbahnhof recht einfach im ModellStellwerk Aufbauen können. Die Weichen lassen sich Schalten und eine Lok kann ich auch bewegen Auch der Aufbau der Blöcke war kein Problem. Ich erhalte von allen Blöcken die richtige Rückmeldung (Gleisbesetzt=rot, nicht besetzt=grau). Nur der erste Block macht Probleme: Dieser ist die ganze Zeit rot, obwohl gar kein Fahrzeug in diesem Block steht. Dieser ist der einzige Block, der nicht als Bahnhofsblock definiert ist. Von diesem block, möchte ich dann die Fahrstrassen ins jeweilige freie Geleise stellen.
Kann mir jemand mit meinem Porblem helfen?
..

Freundlicher Gruss
Stefan

Hallo Stefan,

du hast bei deinem Rückmelder anscheinend einen Dauerkontakt. Beim C- u. K-Gleis hast du die Masse auf beiden Schienen, für eine Rückmeldung muss man die zwei Schienen elektrisch voneinander trennen, um einen isolierten Rückmeldeabschnitt zu haben.

Vielleicht ist eine oder mehrere Schienen dieses Rückmeldeabschnitts nicht 100% von einander getrennt worden

Gruss

Uwe

Autor RE: Block wird als besetzt gemeldet   3 # 21 top
0stefu0
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 06.06.2013 16:37  

Hallo Uwe

Vielen Dank für deine Antwort.

ich habe da noch was vergessen zu erwähne: In der EcOS habe ich auch die rückmeldung vom Schattenbahnhof. Dort funktioniert die Rückmeldung tadellos.
Somit sind alle Schinene von einander getrennt. Ich habe es zudem sicherheitshalber kontrolliert.

Ich habe alles nach Handbuch aufgebaut.

Vielen dank für eure Hilfe!

Freundlicher Gruss
Stefan

Autor RE: Block wird als besetzt gemeldet   4 # 21 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 06.06.2013 16:40  

Hallo Stefan,

ich lese gerade das es der erst ist. Es gab da mal ein Problem mit der ECoS am ersten Eingang. Ist die Firmware aktuell?

Nimm mal den Anschluss auf einen anderen Eingang am Rückmelder... was passiert dann?

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Block wird als besetzt gemeldet   5 # 21 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 06.06.2013 20:39  

Hallo Stefan,

du kannst im Rückmeldemonitor den aktuellen Stand und das Wchseln der Melder sehen. Der Rückmeldemonitor findest du im Menü Extra.
Wenn bei den Einstellungen "Erzwungene Reihenfolge" eingeschaltet ist, wird ein Block erst freigemeldet wenn der Haltmelder ein- und ausgeschaltet wurde, wenn nur der Besetztmelder ausgeschaltet wird bleibt der Block besetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Block wird als besetzt gemeldet   6 # 21 top
0stefu0
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 07.06.2013 08:33  

Hallo Thorsten

Die Firmware ist aktuell. Ich habe diese erste gestern aktuallisiert. Ich habe den Kontakt an einem anderen Eingang getestet, aber das Problem besteht weiterhin.

Hallo Herr Helder

Ich werde ihren Vorschlag bei gelegenheit testen und melde mich dann wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Freundlicher Gruss
Stefan

Autor RE: Block wird als besetzt gemeldet   7 # 21 top
Bernd
Spezialist

Eingetreten: 07.07.11
Eingetragen am 12.06.2013 13:47  

Hallo Stefan, hallo Ronald,

das scheint ein ähnliches Phänomen zu sein, wie ich im April unter Allgemein (Block wird nicht wieder frei gemeldet) gepostet habe. Mein Gleisplan ist da auch noch angehängt.

Würde gut zusammenpassen und hat dann auch nichts mit Rückmelder 1 zu tun.

Schönen Gruß

Bernd

Autor RE: Block wird als besetzt gemeldet   8 # 21 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 12.06.2013 22:55  

Hallo Stefan, hallo Bernd,

ich habe in der Verarbeitung der Rückmelder beim Programmstart in Kombination mit Zentralen die selbst die Melder Rückmelden - ohne Abfragen aus der Software - noch einen Bug entdeckt, möglicherweise hat dies was zu tun mit diesem Problem.
Die neue Version 8.03 könnt ihr ab jetzt von der Homepage herunterladen.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Block wird als besetzt gemeldet   9 # 21 top
0stefu0
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 23.06.2013 15:42  

Hallo Zusammen

Endlich bin ich mal wieder zum testen gekommen. Mein Problem hat sich erledigt. Da ich aus der Schweiz komme, habe ich natürlich die SBB-Version heruntergeladen und bis jetzt läuft alles einwandfrei. Wahrscheindlich hat sich das Problem durch das beseitigen des Bugs gelöst.

Vielen Dank für eure Hilfe

Freundliche Grüssse
Stefan

Autor RE: Block wird als besetzt gemeldet   10 # 21 top
Bernd
Spezialist

Eingetreten: 07.07.11
Eingetragen am 15.07.2013 08:12  

Hallo zusammen,

zurückkommend auf dieses Thema muss ich leider sagen, dass, nachdem das Problem seit dem Update auf 8.03 verschwunden war, es jetzt nach eingigen intensiven Nutzungen und Änderungen auf einmal am gleichen Block wieder da ist. Seltsamerweise immer nur ein und derselbe Block. Die Rückmelder schalten definitiv richtig (lt. Meldmonitor), die strikte Melderreihenfolge ist aus.

Mein System ist: Ecos I zum Steuern und Schalten und Can PC-Schnitte zum Rückmelden. Ich hatte vor 8.03 die Rückmeldung zweifach angeschlossen (direkt per USB am PC und über den Can to S88 Converter über die Ecos). Ich hatte jedoch als Rückmeldezentrale immer nur Zentrale 2 (Can-System) angegeben. Jetzt habe ich die Verbindung vom CAN Bus zur Ecos unterbrochen (geringere Komplexität). Ich habe verschiedene Einstellungen der Melderabfrage (vor Go, nach Go, nie) und auch verschiedene Melderzeiten 200 ms, 500 ms und 1000 ms ausprobiert -> Alles ohne Erfolg. Manuell über die Notfunktion (rechte Maustaste) kann ich den Block wieder Freimelden und er wird dann auch beim nächsten Passieren wieder korrekt besetzt gemeldet aber eben dann wieder nicht freigemeldet.

Ich bin etwas Ratlos?? Was kann ich noch testen bzw. ändern. Zur Info habe ich meinen Plan noch einmal angefügt.

Schönen Gruß

Bernd

Anhänge 
anlagev8_6.zip  (Size: 11.27Kb, 826 Hits)

Seite 1 von 3 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann