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Erfahrungen zum TAMS mfx Booster-Link? |
1 # 10 |
AndreasWB Spezialist
Beiträge: 312
Eingetreten: 01.01.12 Status: Offline
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Eingetragen am 13.06.2013 13:24 |
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Hallo in die Runde,
durch die Erwähnung von Joachim in einem anderen Post habe ich mir zum Test mal den Bausatz des TAMS mfx Booster-Link geordert.
Nach dem Zusammenbau habe ich ihn mehrfach geprüft, also Widerstände korrekt, Dioden richtig gepolt, Transistor korrekt drauf, usw.
Mein Aufbau ist wie folgt:
MS2 mit Gleisbox. Danach geht das Digitalsignal auf den Booster mit gemeinsamer Masse. Vom Booster dann ans Gleis. Der TAMS Booster-Link soll nun alle nicht aus der Zentrale stammenden Signale auf den Digital-Ausgang der Zentrale weiterleiten.
Soweit die Theorie.
Nach nun auch hier korrekter Verkabelung bekam ich jedoch keine mfx-Rückmeldung. Ebenfalls nur verstümmelte Codes bei der DCC-Programmierung.
Als ich dann an der MS2 "Power off" gesagt habe, blieb weiter eine Spannung auf dem Gleis; auch wechselte der Status der MS2 nicht auf "Stopp".
Zur Sicherheit habe ich erst einmal die Versorgungsspannung ausgeschaltet. Nach dem Wiedereinschalten war der Lokspeicher der MS2 gelöscht. Scheinbar hat wohl der Booster-Link eine Rückkopplung verursacht, die bei der MS2 zum Reset führte.
Nach Augenschein-Prüfung ist die Schaltung inordnung. Zum Glück funktioniert die MS2 und auch die Gleisbox nach dem Test noch.
Nach Rücksprache mit TAMS soll der Booster-Link bei der von mir beschriebenen Anordnung funktionieren.
Daher meine Frage in die Runde, ob schon jemand anders Erfahrungen mit dem TAMS mfx Booster-Link hat.
Gruß
Andreas
Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
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RE: Erfahrungen zum TAMS mfx Booster-Link? |
2 # 10 |
Thorsten Site Admin
Beiträge: 2256
Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
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Eingetragen am 14.06.2013 09:29 |
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Hallo in die Runde,
mein Wissensstand ist, dass es an der Gleisbox einfach nicht geht. Sollte sich da was geändert haben, würde mich der aktuelle Aufbau sehr interessieren.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
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Autor |
RE: Erfahrungen zum TAMS mfx Booster-Link? |
3 # 10 |
loeksr Amateur
Beiträge: 16
Eingetreten: 02.06.13 Status: Offline
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Eingetragen am 14.06.2013 14:00 |
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Hallo Andreas,
Ich nehme an Du versuchst die mfx-Rückmeldung von ModulBooster-Ausgang über Gleisbox an MS2 zurück zu führen? Wenn ja, dann liegt das Problem in der im Projekt gewählte Aufbau mit MB.
Der Tams tut wahrscheinlich was der tun muss und bringt das Signal vom MB-Ausgang zum Gleisausgang der GB. Nur das Signal liegt dort eben nicht an einer weiteren Abschnitt sondern am Eingang des MB. Kreis geschlossen. Ich schätze mal dass Du hast damit den MB ins schwingen gebracht!
Gruß
Loek. |
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RE: Erfahrungen zum TAMS mfx Booster-Link? |
4 # 10 |
Thorsten Site Admin
Beiträge: 2256
Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
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Eingetragen am 14.06.2013 14:09 |
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ich noch mal,
der mfx-Link geht auch mit dem ModulBooster an der MS1 der CS2 oder CS1, aber nicht an der Gleisbox mit MS2. Da ist ein anderer Chip für die Erkennung von mfx Verbaut.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
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RE: Erfahrungen zum TAMS mfx Booster-Link? |
5 # 10 |
loeksr Amateur
Beiträge: 16
Eingetreten: 02.06.13 Status: Offline
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Eingetragen am 14.06.2013 17:28 |
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Hallo Andreas,
Gesendet wird von einem mfx-Zugdecoder und wenn nichts gesendet wird SOLLTE der "Empfänger Chip" keinen Einfluss haben... Also, mit einer nicht-mfx-Lok sollte man mit dieser Kombi wenigstens fahren können.
...Wenn nicht, müsste man mit dem Oszilloskop ran um sich die Gleisspannung, ohne und mit Lok, ohne und mit Booster-Link mal an zu schauen. Die RDS Info befindet sich im 57 kHz Bereich. Ein Oszillieren DÜRFTE dann auch dort zu sehen sein, weil der Tams ein Band Filter rund dieser Frequenz hat.
Es hat immer einen Grund warum etwas wohl oder nicht geht! Ich glaube jedenfalls nicht an Glück oder Pech in der Technik.
Hoffentlich findest Du es schnell!
Gruß
Loek.
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RE: Erfahrungen zum TAMS mfx Booster-Link? |
6 # 10 |
silber Spezialist
Beiträge: 31
Eingetreten: 30.04.11 Status: Offline
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Eingetragen am 09.08.2013 21:48 |
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Hallo Zusammen,
nachdem meine MfX-Loks zum wiederholten mal einen Gedächnisverlust haben, habe ich einen Booster-Link von Tams geordert.
Ich fahre mit einer CS2 (60215) und den Modul-Boostern. Der Fahrausgang der CS2 ist nicht mit der mit der Anlage verbunden.
Welche Masse muß ich am Booster-Link anschlißen? Boostermasse oder CS2 Masse?
Welchen "+" der CS2 muß ich am Booster-Link verwenden? Normaler Fahrstrom- oder Programmier- Ausgang?
Ich hoffe auf Eure Erfahrungen
Gruß
Hans Jörg
Mit freundlichen Grüßen aus dem wilden Süden
Hans Jörg
TCgold, CS2, CC-Schnitte, CAN-Digital Booster, WeichenChefs, PC-Schnitte mit Gleisreportern |
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RE: Erfahrungen zum TAMS mfx Booster-Link? |
7 # 10 |
AndreasWB Spezialist
Threadstarter
Beiträge: 312
Eingetreten: 01.01.12 Status: Offline
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Eingetragen am 10.08.2013 15:59 |
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Hallo Jörg,
soweit ich die Anleitung des Booster-Link verstanden habe, ist die gemeinsame Masse erforderlich. Der Rest Deines Konzepts klingt vernünftig. Dgital "+" geht ausschließlich über die Booster und nicht direkt ans Gleis.
Da wohl die Hardware in der CS2 etwas anders aufgebaut ist, als im reinen Gleisformatprozessor (Gleisbox), soll der Booster-Link an der CS2 funktionieren.
Anschluß natürlich am Gleisausgang!
Der Einsatz / nicht-Einsatz eines Booster-Links sollte aber nichts mit dem Gedächtnis-Verlust Deiner mfx-Loks zu tun haben.
Meine liegen monatelang im Schrank und sind trotzdem immer wieder eindeutig ansprechbar. Sie behalten ihr Adress-Mapping solange, bis ich es mal wieder mit meinem Programmer manipuliere.
Gruß
Andreas
Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
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RE: Erfahrungen zum TAMS mfx Booster-Link? |
8 # 10 |
silber Spezialist
Beiträge: 31
Eingetreten: 30.04.11 Status: Offline
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Eingetragen am 12.08.2013 20:15 |
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Hallo Andreas und alle Anderen,
danke für Deine schnelle Antwort.
Wenn meine MfX-Loks eine Weile nicht gefahren wurden, kann ich sie nicht mehr steuern, nach dem erneuten Anmelden an der CS2 über das Proggleis fahren sie wieder ohne Probleme. Dies passiert bei den original Märklin- als auch meinem ESU Nachrüst-Dekoder.
Ich habe nochmals alles überprüft, die Masse von den Boostern mit der CS2 Masse verbunden, den Boosterlink am Modulbooster und dem "normalen CS2 Ausgang angeschlossen.
Es wird aber keine Lok an der CS2 angemeldet.
Nachdem ich den Baustein fertig gekauft habe schließe ich einen Fehler auf der Platine aus.
Die Platine im Berich um den Transistor wird relativ warm. Ist dies normal?
Wo kann der Fehler noch liegen?
Hat jemand die Konstelation am laufen?
Mit freundlichen Grüßen aus dem wilden Süden
Hans Jörg
TCgold, CS2, CC-Schnitte, CAN-Digital Booster, WeichenChefs, PC-Schnitte mit Gleisreportern |
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RE: Erfahrungen zum TAMS mfx Booster-Link? |
9 # 10 |
AndreasWB Spezialist
Threadstarter
Beiträge: 312
Eingetreten: 01.01.12 Status: Offline
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Eingetragen am 12.08.2013 20:44 |
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Hallo Jörg,
wie ich schon sagte, hat Dein Problem nichts mit/ohne Booster-Link zu tun.
Du solltest Deine Tests erst einmal mit der CS2 direkt am Gleis durchführen. Wenn dann, wie Du sagst, immer noch alle Dekoder das Problem haben, wird es wohl eher an der CS2 selber liegen.
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.
Gruß
Andreas
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RE: Erfahrungen zum TAMS mfx Booster-Link? |
10 # 10 |
Thorsten Site Admin
Beiträge: 2256
Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
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Eingetragen am 13.08.2013 07:38 |
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Hallo Hans Jörg,
das was Du da beschreibst ist ein bekanntes Problem. Eine einfache Lösung sind Lokkarten. Es betrift ja meist immer nur bestimmte Loks.
Ein anderer Weg ist, man meldet die Loks an einer Gleisbox mit einer MS2 an, schreibt die Lok auf eine Karte und steckt diese Karte erst in die CS2 und stellt dann die Lok aufs Gleis. Ziel ist es das die Lok sich nicht anmelden kann.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das "verlieren" dann nie mehr auftritt. Aber man kann die Lok nun immer erreichen, wenn man die Karte erneut einsteckt. Eine neue Anmeldung ist nicht mehr erforderlich.
Bitte erwartet keine Erklärung wieso das so geht, das ist etwas komplex und würde den Rahmen sprengen. Die einfache Version ist, die automatische Anmeldung wird in der Centrale für diese Lok abgeschaltet.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Bearbeitet von Thorsten am 13.08.2013 07:39 |
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