Beiträge: 27 Ort: Berlin Eingetreten: 11.04.12 Status: Offline
Eingetragen am 23.06.2013 23:15
Hallo Thorsten,
vielen Dank für den neuen Weichenchef Servo, ich habe ihn jetzt in Betrieb, funktioniert bestens. Als Servo habe ich ein altes aus der Kiste (S20) und zwei neue Miniservos (VSD-5E-HS) von Conrad verwendet. Eine Weiche bewegen sie noch nicht, dürften aber kräftig genug sein. Die Einstellung der Weichen Nr. ist mit den LEDs auch unter der Platte eindeutig, die der Endlagen und der Bewegungsgeschwindigkeit ist mit der MS2 als Lok Nr 3 sehr einfach, die Handhabung ist bequem und das Servo funktioniert wie gedacht. Die Auflösung der Drehbewegung ist bei kleinen Drehwinkeln vielleicht etwas grob, reicht aber aus (etwas zitterige Bewegung).
Für die Ankopplung an Weichen gibt es ja viele Vorschläge, abhängig vom Weichentyp. Schwer wird das mit Servos leider bei den alten K-Gleisweichen und der DKW, bei den neueren K-Weichen kann man einen Handschalthebel als Zwischenstück einsetzen. Bei den C-Gleisweichen kann man ggf. die Feder und das Umlenkrad ausbauen und die Weichenzungen direkt mit einem federnden Draht am Servoarm durch ein großes Loch in der Platte bewegen.
Testen werde ich noch Mikro- Spindelservos aus dem Mikroflugmodellbau (Ebay Nr. 190751650409), die gerade angeboten werden. Sie könnten durch ihre geringe Größe und die Linearbewegung gut mit Weichen zu koppeln sein, ich werde es testen.
Beiträge: 2256 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 24.06.2013 08:22
Hallo Frank,
danke für den kleinen Testbericht.
Die Auflösung, hängt etwas von dem ab wie Du die MS2 drehst.
Die reale Auflösung der Servo Ansteuerung ist 1ms, also 1000 Schritte für die Zeit von 1000ms bis 2000ms, nur ist es schwer mit der MS wirklich nur einen Schrit zu erzeugen. Sie hat eigentlich 1000 Schritte, so das es gut passt, aber dann muss man ganz langsam drehen. Auch können einfache Servos diese Auflösung wohl nicht immer, sie springen dann zwischen 2 Stellungen hin und her. So hat mir die Technik von Robbe das erklört, die haben mir sehr geholfen dabei.
Wenn das PC-Tool dazu kommt, denke ich werde ich da noch etwas zum Umschalten auf 10ms Schritte machen.... auch wird man der Wert, den man mit der MS2 eingestellt hat, auslesen können um ihn nachzu bearbeiten.
Das mit der Linearbewegung würde mich sehr interessieren, ich hatte mir in Dortmund so einen gekauft, der ist aber wohl für 3 Volt gewesen und hat sich mit Rauch verabschiedet... hatte keine Doku dazu bekommen..
Beiträge: 27 Ort: Berlin Eingetreten: 11.04.12 Status: Offline
Eingetragen am 27.06.2013 23:48
Hallo Thorsten,
inzwischen habe ich über Ebay zwei Micro-Spindel-Servos von gps-digital-technik erhalten. Vielen Dank für deinen Hinweis auf mögliche Probleme. Ich habe deshalb vor dem Anlegen der Spannung (mach ich sonst nie) mal etwas genauer in das Datenblatt der im Servo verwendeten ICs YT2558 gesehen (in Chinesisch. Bis auf die Pinbezeichnungen). Ich habe dann die Verbindung von den Pins des IC im Mikroservo über den Micro JST-Stecker bis zum JR- Stecker für den Servochef nachverfolgt: Micro JST- und JR-Kabel sind nicht gleich belegt, bei JR ist VCC (rot) in der Mitte, bei Micro JST Gnd (schwarz). Die Impulsleitung liegt gegenüber: die Kabel sind also zyklisch getauscht! War mir vorher nicht geläufig, wahrscheinlich ist deshalb auch dein Servo abgeraucht.
Den Datenblättern konnte ich auch entnehmen, das die Betriebsspannung des ICs wie bei den meisten Servos bei 5V spezifiziert ist, das Motörchen macht das sowieso mit, kann also durchaus zusammen mit dem Weichenchef Servo eingesetzt werden.
Abschließend durfte das Servo dann mal eine schlanke K-Gleis-Weiche stellen. Das doch winzige Servo habe ich mit einem 1,5mm Sperholzbrettchen direkt an der Weiche befestigt, das Servohorn treibt über einen entsprechend gebogenen Stahldraht die Stellzunge aus einem Handschalthebel. Nur so als erster Versuch.
Hallo Andreas,
danke für deine Hinweise. Der erste Link führte leider zu einer 404-Meldung. Der An-, Neben und Unterbau von Servos ist schon ein weites Feld. Mit diesem Winzling ergeben sich noch weitere Varianten (Er wird z.Z. als Nr. 19075165040 bei Ebay angeboten). Wenn nichts klemmt, ist der für H0 durchaus stark genug.
Zur Illustration der Servogröße hänge ich ein Bild an, das den Märklinstellantrieb, den Handschalthebel und den Mikroservo im Vergleich zeigt. Außerden hätte ich auch noch einen Videoclip vom dank Servochef langsamen Weichenstellen. Er hat leider 19MB, vielleicht kann ich ihn noch etwas komprimieren.
den ersten Link trage ich hier nochmals nach. -- Weichenbau
(Groß-/Kleinschreibung ?)
Scheint ein Forumsfehler zu sein.
Eingetragen hatte ich : http://andreaswb.an.funpic.de/Module/Weicheneinbau.html
Dein Video könntest Du ja bei YouTube einstellen und dann hier verlinken.
Beiträge: 27 Ort: Berlin Eingetreten: 11.04.12 Status: Offline
Eingetragen am 30.06.2013 20:22
Hallo Andreas, Hallo Thorsten,
hier der Link zu Youtube zum Mikrospindelservo an der Märklinweiche.
http://www.youtube.com/watch?v=_H5Z8Y4rRjA&feature=youtu.be
Das erwähnte Bild müßte auf der CAN-Galerie auftauchen.
Der Aufbau ist nur als Anbaubeispiel und Funktionsdemonstration zu sehen. Man kann bei den Weichen ohne drehbares Herzstück mit dem Servo sicher auch die Schaltbohle direkt antreiben, beim Aufschneiden muß dann der Stelldraht genügend federn.
Zu sehen ist auch das zyklisch gedrehte Adapterkabel JR zu Micro JST, ein dafür passendes Kabel habe ich nicht gefunden.
Zum Unterbauen werde ich aber trotzdem die größeren Normal- und Miniservos von Conrad nehmen.
interessante Sache. Also eine Art Linear-Servo für alle Anwendungen mit geradliniger Bewegung, wie z. B. auch die Stellwege bei Formsignalen.
Die Länge des Stellwegs läßt sich ja sicher am Servo-Chef (ich nenne ihn mal so) einstellen.
Wenn Du das ganze jetzt unterflur montierst, hast Du den perfekten Weichenantrieb mit schön langsamer Stellbewegung.
Beiträge: 2256 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 29.07.2013 07:09
Hallo Michael,
schöne Bilder, wie bist Du mit der Programmierung über die MS2 klar gekommen? Besonders die Dämpfung der Geschwindigkeit. Es wird ja schnell sehr viel langsamer, ist das OK?