Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 24. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 SignalChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor SignalChef & 4-begriffiges Signal   1 # 5 top
jwaltl
Amateur

Eingetreten: 08.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 15.07.2013 17:17  

Hallo!

Beim Anschluss eines 4-begriffigen BRAWA Led Signals ist mir der PIC durchgebrannt. Danke Torsten für den Ersatz-PIC. Bevor ich aber als Laie alleine weiterwurschtel, frage ich lieber einmal im Forum, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Anschluss eines 4-begriffigen Led Signals am SignalChef, gesteuert über eine CS2 (unter Keyboard 4-begriffiges Signal), hat?

Ich hatte folgende Vorgangsweise mit den folgenden 7 Anschlüssen des Signals, wobei ich prinzipiell wie bei 2 zwei-begriffige Signale vorgegangen bin:
1 schwarzes Kabel
1 grünes Kabel
2 rote Kabel
2 weiße Kabel
1 oranges Kabel

a) Das schwarze Kabel wird beim SignalChef bei X3 angeschlossen.

1. Ersten beiden Signalbilder (grün & rot/rot)

b) das grüne Kabel habe ich mittels Lüsterklemme verdoppelt (einmal für das Signalbild grün & einmal für
grün/gelb)
c) Grünes Kabel bei X4 Ausgang 16 angeschlossen
d) das linke rote Kabel habe ich mittels Lüsterklemme verdoppelt (einmal für das Signalbild rot/rot & einmal für
Rangierfahrt erlaubt)
e) ein Kabel vom linken roten Led und das Kabel vom rechten roten Led habe ich bei X4 Ausgang 15
angeschlossen (rot/rot)

2. Signalbilder (grün/gelb Vorsichtfahrt & rot/weiß Rangierfahrt)

f) Ein grünes und ein gelbes Kabel habe ich bei X4 Ausgang 14 angeschlossen
g) Ein linkes rotes Kabel und zwei weiße Kabel habe ich bei X4 Ausgang 13

Irgendwo dabei hat der PIC aufgegeben – Ich glaube, als ich unter Strom das rote mit den weißen Kabeln zusammengewuzelt habe und beim Ausgang 13 anschließen wollte.

Zudem ist mir auch nicht klar, wie ich eine Doppel-Signal Beleuchtung vermeiden kann, weil ja sowohl ein Signalbild bei den Ausgängen 16 & 15 als auch bei den Ausgängen 13 & 14 immer leuchtet.

Vielen Dank aus Österreich

Joachim

Autor RE: SignalChef & 4-begriffiges Signal   2 # 5 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 16.07.2013 06:52  

Hallo Joachim,

das der SignalChef die Füsse gestreckt hat ist mir nun völlig klar! Bitte bitte, keinen Ausagng mit dem anderen Ausgang verbinden. Das geht nur solange gut, solange beide den gleichen Zustand haben.
Aber das ist ja bei dem was Du schalten möchtets nicht der Fall. Das verdoppeln, musst Du der CS2 beim Schalten beibringen. Was zur Zeit noch nicht geht, ist das jeder Adresse ein Signalbild zugeordnet werden kann. Das kommt mit dem nächsten Ausbu des SignalChefs.
Zur Zeit, muss Du jeden Signalteil im Signal einzelnd schalten. Also eine Adresse für das Rangiersignal (rot/weiß). Eine Adresse (rot/grün) und eine Adresse (gelb/frei).
Nun musst Du je nach dem was das Signal zeigen soll, die Adressen schalten, das heißt bis zu 3 Adressen müssen bedient werden. Das geht mit dem PC recht einfach, an der CS2 ist das natürlich unschön, da soll dann der SignalChef abhilfe bringen, nur soweit bin ich noch nicht.
Ich werde mal in die CS2 schauen, ob man so eine Funktion vielleicht schon in der CS2 anlegen kann. Es müsste mit einer Fahrstrasse gehen. Nur kenne ich mich an der Kiste nicht wirklich aus.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: SignalChef & 4-begriffiges Signal   3 # 5 top
jwaltl
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 16.07.2013 07:55  

Hallo Thorsten!

Vielen Dank noch einmal für den Ersatz-PIC. Ich habe das Signal mittlerweile nur für HP0 und HP1 angeschlossen, weil ich ohnehin HP2 oder Rangierfahrten erlaubt alleine mit der CS2 nicht darstellen kann.

Aber vom Verständnis her: wäre es bei einem 4-begriffigen Signal nicht leichter einen RelaisChef zu nehmen, und bei jedem Relais ein Signalbild ranzuhängen, das ich über das Relais auf Leds brennen oder brennen nicht stellen kann?

lg aus Österreich

Joachim

Autor RE: SignalChef & 4-begriffiges Signal   4 # 5 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 16.07.2013 09:31  

Hallo Joachim,

das mit dem Relais ist leichter gesagt als getan. So auf die schnelle würde ich da auch einige Probleme sehen. Wie Dir ja aufgefallen war, leuchten manche LEDs immer (Rückkoplung). Wenn Du das mit einem Relais machst, hast Du feste Verbindungen die Du aber nicht immer brauchst, so dass es sein kann das eine LED nie ausgeht. Da müsten dann sicher weitere Dioden rein... Diese Signale sind nicht ganz einfach mit einer Adresse zu schalten. Der einzige der es in etwa kann, ist der Q-Decoder. So etwas in der Art kommt in den SignalChef, nur das man es per Tool einstellen kann. Beim Q-Decoder musst Du dich durch einen CV Wald hangeln, habe dazu mal einen Artikel geschrieben. In dem Decoder ist eine Ablaufsteuerung...

Sobald die Dinge rund um die Tools geklärt sind, geht es da endlich weiter.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: SignalChef & 4-begriffiges Signal   5 # 5 top
jwaltl
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 16.07.2013 09:39  

Danke noch einmal Thorsten!

eine Lösung über einen RelaisChef (für jedes Signal ein RelaisChef) wäre mir ohnehin zu teuer gewesen. Da warte ich lieber.

lg aus Österreich

Joachim

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann