Autor |
RE: Block wird als besetzt gemeldet |
11 # 21 |
0stefu0 Spezialist
Threadstarter
Eingetreten: 06.06.13 Status: Offline
|
Eingetragen am 23.07.2013 17:01 |
|
|
Hallo
Ich habe das fast gleiche Problem wie Bernd. Ich habe neue Rückmelder (von den Schienen zum Modul) gelegt und auf einmal sind alle Blöcke besetzt. Habe schon die verschiedensten Einstellungen auprobiert. Leider ohne Erfolg.
Vielleicht kann mir jemand weiterhekfen, denn ich bin langsam mit meinem Latein am Ende...
Vielen Dank!
Freundlicher Gruss
Stefan |
|
Autor |
12 # 21 |
ronaldhelder Spezialist
Eingetreten: 24.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 23.07.2013 19:21 |
|
|
Hallo,
Welche Version der Software benutzt ihr, in der letzten Version habe ich in diesem Bereich schon etwas verbessert. Ich bin dann aber auch neugierig, welche zentrale ihr benutzt ;-)
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder
Bearbeitet von ronaldhelder am 24.07.2013 09:30 |
|
Autor |
13 # 21 |
Bernd Spezialist
Eingetreten: 07.07.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 23.07.2013 21:50 |
|
|
Hallo Ronald,
ich denke, ich benutze die aktuellste Version (am Freitag von Deiner Homepage geladen) Versionsdatum laut Introscreen 01.08.2013.
Mein System ist Ecos I zum Steuern der Weichen und Loks und Can Digital Bahn PC Schnitte (also die alte) zum Rückmelden. Ich hatte mal eine Verbindung mit dem Can->S88 auch an der Ecos, habe dies aber schon wieder entfernt um die Komplexität zu reduzieren. Ich habe jetzt angefangen, meinen ganzen Plan neu einzugeben um zu prüfen, ob es eine Inkonsistenz aufgrund zu vieler Änderungen an der Gleisplandatei gibt. Werde hoffentlich bis zum Wochenende fertig damit um es dann mit dieser "jungfräulichen" Version zu probieren.
Bei weiteren Fragen gerne noch mal melden.
Schönen Gruß
Bernd |
|
Autor |
14 # 21 |
Bernd Spezialist
|
Eingetragen am 23.07.2013 21:52 |
|
|
Hi Stefan,
hast Du schon mal im Meldmonitor nachgeschaut, ob dort auch alle Blöcke als gemeldet reportet werden? Bei mir ist laut Meldmonitor alles i.O. nur der Block im Gleisplan wird als Besetzt gemeldet.
Hast Du evtl. an deinem Rückmelder von einem anderen Boosterkreis die Masse verwendet?
Schönen Gruß
Bernd |
|
Autor |
15 # 21 |
0stefu0 Spezialist
Threadstarter
Eingetreten: 06.06.13 Status: Offline
|
Eingetragen am 24.07.2013 09:06 |
|
|
Hallo Roland
Ich benutze die Demoversion 8 der SBB. Ich benutze das HSI-88-USB von Littfinski als Rückmelder. Die Lok's werden mit einer ECoS der neusten Generation gesteuert.
Quote | hast Du schon mal im Meldmonitor nachgeschaut, ob dort auch alle Blöcke als gemeldet reportet werden? Bei mir ist laut Meldmonitor alles i.O. nur der Block im Gleisplan wird als Besetzt gemeldet. |
Im Meldemonitor sind die Ziffern nicht ausgeläuchtet. Ich habe auch mal die Verbindung zwischen dem HSI-88-USB und dem S88 getrennt. Passiert ist auf dem Bilschirm gar nichts.
Nein, ich verwende kein externer Booster für die Masse.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Freundlicher Gruss
Stefan
|
|
Autor |
16 # 21 |
Bernd Spezialist
|
Eingetragen am 24.07.2013 09:32 |
|
|
Hi Stefan,
hast Du mal verschiedene Einstellungen im Feld Melder aktualisieren (In der Einstellung der Zentrale, vor go, nach go, niemals) ausprobiert? Evtl. aktualisiert das System die Rückmelder gar nicht. Aber wenn es im Meldmonitor richtig ist, scheint es ein ähnliches / das gleiche Thema zu sein, wie bei mir. Im Meldmonitor ist alles richtig aber das Gleisbild zeigt falsch an.
Schönen Gruß
Bernd |
|
Autor |
17 # 21 |
ronaldhelder Spezialist
|
Eingetragen am 24.07.2013 09:35 |
|
|
Hallo,
Weil ich jetzt im Urlaub bin, muss ich mich mit meinem Handy aushelfen, kann ich nicht gut sehen was ich eingebe, und kommen manchmal komische Wörter......
Bei den Einstellungen gibt es die Option eruwungene Reihenfolge.wen diese eingeschaltet ist, wird der block erst frei gemeldet wenn der Zeitabschnitt besetzt gewesen ist.
Ein Start in der Grundstellung hilft auch manchmal.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
|
Autor |
18 # 21 |
Bernd Spezialist
|
Eingetragen am 24.07.2013 09:39 |
|
|
Hallo Ronald,
bei mir liegt das nicht an dieser Einstellung. Ich hatte es mit und ohne erzwungene Reihenfolge versucht und ebenfalls stimmte die Reihenfolge im Meldmonitor sogar. Es ist auch nur ein einzelner Block der dieses seltsame Phänomen hat.
Schönen Gruß
Bernd |
|
Autor |
19 # 21 |
Bernd Spezialist
|
Eingetragen am 25.07.2013 07:58 |
|
|
Hallo Ronald,
ich habe gestern Abend noch etwas Zeit investiert und kann folgende Info geben:
Das Problem mit dem Block, der nicht wieder frei gemeldet wird, besteht auch bei einem komplett neu angelegten Stellwerkplan und passiert an der selben Stelle.
Offensichtlich ist das Problem bei mir auf den Rückmeldekontakt mit der fortlaufenden Nr. 50 verbunden. Der Kontakt wird laut Meldmonitor korrekt an- und abgemeldet. Jedoch sobald der Rückmelder als Bestandteil eines Blockes benutzt wird, wird der Block fehlerhaft bearbeitet. Es erfolgt keine Anzeige das der Rückmelder Kontakt hat. Dies habe ich mit verschiedenen Blöchen probiert, aber überall wurde die Rückmeldung des Rückmelders 50 ignoriert.
Wenn ich den Rückmelder mit Nr. 50 aus dem betroffenen Block nehme und nur den anderen Rückmelder (Nr. 49) im Block habe, funktioniert alles einwandfrei.
Evtl. gibt es einen Fehler in der Software, der mit der Nr. 50 zu tun hat.
Schönen Gruß
Bernd |
|
Autor |
20 # 21 |
ronaldhelder Spezialist
|
Eingetragen am 30.07.2013 20:44 |
|
|
Hallo Bernd,
dank deine Anweisung (Melder 150) und deine Anlage habe ich den Bug gefunden.
Für eine schnellere Verarbeitung baut modellStw beim Start einen index der Rückmeldekontakte die in den Blöcken ausgelesen werden. Beim Aufbauen wurde aber kein Rücksicht genommen auf Brems- und Haltepunkte in cm, diese wurde auch als Kontakt gespeichert. Da in der Liste nur Platz war für 3 Blöcke, wurde nur die ersten Blöcke hier gespeichert die als Bremspunkt 150 cm hatten, und nicht mehr dein Block 9 mit Melder 150. Block 9 reagierte so nicht auf Melder 150.
Habe dies in der Version 8.05 verbessert, die Version kommt diese Woche auf der Homepage.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
|