Autor |
RE: CAN-digital-Bahn und TrainController |
11 # 56 |
Thorsten Site Admin
Threadstarter
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 06.09.2013 07:49 |
|
|
Hallo an alle TC Fahrer,
solange die CS2 auch bei ihm als C System geführt wird, wird das die CC-Schnitte auch bertreffen.
Noch einmal zum Verständnis, die CC-Schnitte ist nichts anderes, als ein andere Weg in den CAN. Statt durch die CS2 über Netzwerk, geht es nun über USB gleich in den CAN. Alles was an der CS2 nicht geht, geht auch nicht mit der CC-Schnitte. Umgekehrt gilt das gleiche! Einzige Einschränkungen sind, Dinge die es ohne eine CS2 nicht im System gibt, (Lokdatenbank, s88 Modul) können natürlich nicht erreicht werden.
Die PC-Schnitte ging auch vorher schon im HSI-Modus, nun kann man aber statt 31 Module bis 99 Module nutzen. Wer also viele Rückmelder benötigt hat so eine einfache Anbindung.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Bearbeitet von Thorsten am 06.09.2013 07:50 |
|
Autor |
12 # 56 |
Uwe Spezialist
Eingetreten: 04.04.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 06.09.2013 16:47 |
|
|
Hallo Zusammen,
Die CS 2 wird unter TC in Kategorie A geführt . Also langfristige volle Unterstützung was die Weiterentwicklung angeht. Nur die S 88 Rückmelder werden ab version 2.2.0 nur in Kategorie c geführt.
Siehe Website TC - Verweise- Digitalsysteme .
Gruß
Uwe
Grüße aus dem Ruhrgebiet |
|
Autor |
13 # 56 |
MarcH Amateur
Eingetreten: 12.05.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 10.09.2013 14:14 |
|
|
Hallo Ihr,
mittlerweile habe ich auch einen Modulbooster angeschlossen und kann ihn über TC ein- und ausschalten. Folgendes ist dabei zu beachten: Man muss einen Um- und keinen Ein-Schalter für den Booster mit der entsprechenden Adresse anlegen.
Derzeit nutze ich CC-Schnitte und Booster noch mit etwas älterer Firmware, sodaß ich noch nichtden vollen Funktionsumfang des Booster nutzen kann, das kommt noch.
Gruß Marc
Märklin C-Gleis, CC-Schnitte 2.0 + Modulbooster
Beste Grüße
Marc |
|
Autor |
14 # 56 |
Dachbodenbahn Amateur
Eingetreten: 22.05.13 Status: Offline
|
Eingetragen am 16.09.2013 19:51 |
|
|
Hallo Zusammen,
habe mir aufgrund dieses Treads mal TC-Silver runtergeladen (als Demo) und meine Strecke eingerichtet.
Macht einen guten Eindruck und funktioniert soweit auch.
Allerdings bekomme ich recht häufig die Meldung von TC, dass es die Verbindung zur CC-Schnitte verloren hat, lässt sich aber sofort wieder über 'verbinden' ansprechen.
Vielleicht hat jemand dieses ja Problem bereits gelöst ?
Ich habe keine Einstellungen zur Verbindung gefunden, außer dem COM-Port. Und auch die Websuche ergab nichts..
Alle anderen Programme, wie Windigipet-Small oder Rocrail laufen bislang ohne irgendwelche Verbindungsstörungen. (Bis auf das Phänomen mit dem 'USB-Stecker erst nach Hochlaufen des Rechners' einstecken)
Gruß Frank
Märklin C-Gleis, CS2, CC-Schnitte, Weichenchefs, Gleisreportern und einem Stellpult mit SwitchMann T2
Win-XP Rechner |
|
Autor |
15 # 56 |
Thorsten Site Admin
Threadstarter
|
Eingetragen am 16.09.2013 21:08 |
|
|
Hallo Frank,
Du hast gelsen, dass bei TC die Demobegrenzung die Zeit ist und dann die Verbindung abbricht?
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
16 # 56 |
Dachbodenbahn Amateur
|
Eingetragen am 17.09.2013 10:19 |
|
|
Hallo Thorsten,
das ist mir bekannt aber nicht das Problem weil es eine andere Meldung erzeugt.
Hier die Meldung von TC:
Hardware-Problem aufgetreten.
Digitalsystem antwortet nicht.
System: CdB / CC-Schnitte - Anschluss: Offline
Es wird ohne Verbindung fortgefahren.
Wenn ich dann auf verbinden klicke geht es sofort wieder.
Der Fehler kommt meistens wenn einige Sekunden keine Befehle oder Änderungen geschehen sind und fast nie wenn 3 Züge gleichzeitig fahren.
Die Hilfe der Meldung benennt schadhafte Kabel und dergleichen als Ursache aber da alle anderen Programme kein Problem damit haben...
Gruß Frank
Nachtrag: Habe gerade festgestellt, dass in TC meine Funkmaus stärker ruckelt als auf dem Desktop, werde nochmal eine andere Maus probieren.
Märklin C-Gleis, CS2, CC-Schnitte, Weichenchefs, Gleisreportern und einem Stellpult mit SwitchMann T2
Win-XP Rechner
Bearbeitet von Dachbodenbahn am 17.09.2013 10:55 |
|
Autor |
17 # 56 |
Thorsten Site Admin
Threadstarter
|
Eingetragen am 17.09.2013 14:21 |
|
|
Hallo Frank,
dann weiß ich glaube ich was es ist. Du must die Einstellungen bei TC etwas anpassen. TC denkt das er die Verbindung verloren hat, wenn innerhalb einer bestimmten Zeit keine Rückmeldungen kommen. Ich dachte das gibt es nicht mehr. Aber ich habe mit TC bis jetzt auch selber noch keine Erfahrungen sammeln können.... Frag mal da im Forum und berichte hier, die können da besser helfen.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
18 # 56 |
MarcH Amateur
|
Eingetragen am 19.09.2013 22:51 |
|
|
Hallo Ihr,
auch ich beobachte das gleiche Problem wie Frank. Mal tritt der Fehler schon nach 20 sek. mal dauert es Minuten. Habe bisher im TC-Forum nichts gefunden, was Abhilfe schaffen könnte.
Ich habe es mit einer Notlösung probiert, die zu funktionieren scheint: Habe einen Taster angelgt der eine Operation startet. Die Operation schaltet eine fiktive Weiche die nur in TC und nicht in der MoBa existiert alle 2 sek hin und her. Das ist mit den Funktionen von TC-Gold sehr einfach.
Dieser Taster muss nach dem Starten von TC nur einmal angeklickt werden und die "Weiche" schaltet und schaltet. Bisher steht die Verbindung sehr stabil, mittlerweile über 30 min. Das ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluß aber es scheint zu funktionieren.
Gruß Marc
Beste Grüße
Marc |
|
Autor |
19 # 56 |
MarcH Amateur
|
Eingetragen am 20.09.2013 10:25 |
|
|
Moin,
habe gerade festgestellt, dass der Verbindungsabbruch nur bei angeschlossenem Booster aufzutreten scheint. Könnte es dafür eine Erklärung geben?
Ich habe das Problem auch im TC-Forum thematisiert:
http://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=21003&p=131192#p131192
Gruß Marc
Beste Grüße
Marc |
|
Autor |
20 # 56 |
Dachbodenbahn Amateur
|
Eingetragen am 21.09.2013 11:59 |
|
|
Hallo
Bei meinen Versuchen trat der Fehler ausschließlich dann nicht auf, wenn ich nur die GB + MS2 angeschlossen habe.
Laut der Erklärung von Herrn Freiwald bedeutet dass dann aber auch, das überhaupt keine Überprüfung der Verbindung mehr stattfindet, weil ja keine CS2 angeschlossen oder fälschlich erkannt worden ist........
Windigipet hat das offensichtlich besser gelöst. Hier findet anscheinend eine Feedback-Abfrage statt, da bei Unterbrechung der Verbindung, nach dem senden eines Befehles an eine Lok, die Unterbrechung erkannt und gemeldet wird.
@Marc
Die Idee mit dem zwecklosen Weichenschalten klingt interessant, muss ich mal probieren
Gruß Frank
Win-XP Rechner |
|