Autor |
Stromsniffer bei eingleisigen Strecken |
1 # 7 |
DC Amateur
Eingetreten: 22.12.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 11.10.2013 19:03 |
|
|
Mal eine Frage an die Experten.
Momentan ist meine Bahn „halb“ digitalisiert…. Will heissen die Loks fahren mit Decoder aber Weichen und Signale werden noch mit der Hand geschaltet.
Der Herbst ist jetzt da und jetzt kommt langsam der Wunsch auf alles zu digitalisieren.
Bei meiner momentanen Bahn gibt es eingleisige Strecken wo sich Signale mit den 1:4 Bremsdioden befinden…. und entsprechend den Rules sind die Gleise immer in Fahrtrichtung rechts getrennt. Wenn ich jetzt aber digitalisiere und den Stromsniffer benutze müsste die Schaltung so aussehen wie im angehängten Bild.
Irgendwie sagt „mein Bauch“ das das aber nicht geht da es zum Kurzschluss kommt.
Oder sehe ich das falsch? Leider habe ich keine Ahnung wie der Sniffer intern aufgebaut ist.
Kann mir da vielleicht jemand einen Rat geben?
Dank und Grüße
Dieter
( ich war so frei und habe einmal das Bild von dieser Internetseite benutzt….. ich hoffe man verzeit mir)
Bearbeitet von DC am 11.10.2013 19:05 |
|
Autor |
RE: Stromsniffer bei eingleisigen Strecken |
2 # 7 |
Ulli9391 Spezialist
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 11.10.2013 21:27 |
|
|
Hallo Dieter,
der Stromsniffer - wen informiert der? Hängt da ein PC mit einem Steuerprogramm dran?
Gruß Ulli |
|
Autor |
3 # 7 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 12.10.2013 09:57 |
|
|
Hallo Dieter,
Dein Bauch trügt Dich nicht, so hast Du einen Kurzschluss!
Nur wie kommst Du zu dieser Verdrahtung, wenn Du schreibst, es ist immer auf der gleichen Seite aufgetrennt?
Wenn Du diesen Wechsel mit der Gleisseite aber brauchst, ist dies auch kein Problem, dann nimmst Du einfach den StromSniffer Kehrschleife, der ist dafür geeignet. Da hast Du je Melder zwei Anschlüsse und kannst so frei Wählen, wie herum die Einspeisung bei diesem Eingang sein soll.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
4 # 7 |
DC Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 12.10.2013 10:17 |
|
|
Hallo Thorsten,
besten Dank für die Antwort..... ich habe es geahnt....
Wieso???? Ich hatte irgendwo einmal gelesen das man bei der Verwendung von Bremsdioden darauf
achten sollte das man immer in Fahrtrichtung rechts die Dioden einbaut, da es ansonsten zu einem
Durcheinander in den Decodern kommen kann.....
OK.... dann trennen wir eben die andere Seite auf....
Yep... da hängt ein PC mit Rocrail dran.
Gruß und Dank
Dieter |
|
Autor |
5 # 7 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 12.10.2013 12:00 |
|
|
Hallo Dieter,
STOPP!!!
Da haben wir uns falsch verstanden! Du brauchst es nicht neu auftrennen. Nur weil ich das zufällig links gezeichnet habe, muss man das nicht deswegen links anschließen! Es muss nur immer eine Seite benutzt werden, ob das nun rechts oder links ist, ist dem Sniffer egal.
Du kannst den Sniffer auch immer rechts anschlißen.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
6 # 7 |
Ulli9391 Spezialist
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 12.10.2013 16:30 |
|
|
Hallo Dieter,
wenn Du schon die Loks mit einem PC steuerst, dann kann der ja auch das Abremsen vor einem Signal übernehmen.
Die Dioden sollen ja nur dem digitale Signal eine Unsymetrie aufprägen, die dem Decoder den Befehl geben, den Bremsvrgang durchzuführen. Wo diese Dioden in diesen Gleisabschnit eingebaut sind, spielt keine Rolle; sie verringern die Spannung je Diode um ca. 0,6 Volt. Das wertet der Decoder aus und reagiert entsprechend. Und das ist ein Hilfsmittel, wenn kein PC die Steuerung hat.
Gruss Ulli |
|
Autor |
7 # 7 |
DC Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 12.10.2013 19:19 |
|
|
Hallo Ulli,
alles bekannt…….
ABER ich habe was digital anbetrifft erstmal den ersten Schritt gemacht.
Soll heissen ich habe meine Mini-Club-Loks digitalisiert und steuer lediglich die Loks mit Rocrail.
Das Schalten von Weichen und Signalen mache ich noch wie zu Großmutters Zeiten.
…. und hier werden die Bremsdioden benötigt….
Der nächste Schritt wird es sein die Bahn so umzubauen das Rocrail das Schalten von Weichen und Signalen übernimmt. Also im Prinzip dann automatischer Betrieb gesteuert vom Computer dann.
…. und dann kommen die Belegtmelder ins Spiel…..
Gruss
Dieter |
|