Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 ModulBooster
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor mehrere Modulbooster   1 # 7 top
Uwe
Spezialist




Beiträge: 36

Ort: Ruhrgebiet
Eingetreten: 04.04.12
Status: Offline
Eingetragen am 15.11.2013 13:36  

Hallo Forum

habe gerade alle Weichenchefs installiert und beschäftige mich nun mit der Planung der Stromversorgung / Modulbooster. Anlage ist in 3 Ebenen gebaut- untere Ebene mit Schattenbahnhof,mittlere Ebene mit Paradestrecke und obere Ebene mit Kopfbahnhof.Alle Ebenen sind mit Gleiswendel verbunden. Planung ist das jede Ebene einen Booster bekommen soll.

Nun zu meiner Frage:
Kann ich 2-3 Modulbooster einfach irgendwo in den Schienenkreis der Ebenen einbinden ( auf jeder Ebene einfach anschließen)oder muss ich jeden Teil (Ebene) der von einem Booster versorgt wird von den anderen trennen ?

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Uwe

 
Autor RE: mehrere Modulbooster   2 # 7 top
Dampf_Uwe
Spezialist




Beiträge: 81

Eingetreten: 16.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 15.11.2013 15:10  

Hallo Uwe,

generell gilt: Jeder Booster braucht seinen eigenen Stromkreis!

Außerdem würde ich die Booster nicht generell nach den Ebenen einsetzen, sondern auch darauf achten, das der durch den Fahr- und Schaltbetrieb verbrauchte Strom, also die Leistungsaufnahme bei allen Booster- bzw. Stromkreisen tendenziell gleich ist (gilt für Booster mit den gleichen Leistungswerten).

Beste Grüße
Uwe


Bearbeitet von Dampf_Uwe am 15.11.2013 15:11
 
Autor RE: mehrere Modulbooster   3 # 7 top
Sandblech
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 438

Eingetreten: 12.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 15.11.2013 15:37  

Hallo an die Uwe´s..

auf der Seite zum ModulBooster steht aber auch:

Quote
- ein Parallelschalten von ModulBoostern ist möglich



Jeder ModulBooster sollte aber sein eigenen Trafo bekommt.

Ich würde aber empfehlen die 3 Schienenbereiche zu trennen und jeweils einzeln
von einem ModulBooster zu versorgen. Ich habe mal schnell ein Bildchen gemalt.

Falls du eine 3-Leiter Märklin Anlage hast, wäre die Trennung nicht bei der Außenschiene (braun), sondern
jeweils bei dem Mittelleiter (rot).

Und wie Dampf_Uwe schon schrieb, den Bereich den ein ModulBooster versorgen soll, sollte nach dem möglichen Stromverbrauch gewählt werden. Soll heißen, sind in einem deiner Bereiche viele Züge unterwegs, brauchen die mehr Strom, sind in einem Bereich kaum Züge = weniger Strom. Da man jetzt nicht weiß, wie groß deine Anlage ist bzw. wird und wie viele Züge dort fahren oder im Schattenbahnhof stehen kann man das aus der Ferne natürlich nicht abschätzen.

Gruß
Michael


Bearbeitet von Sandblech am 15.11.2013 15:42
 
Autor RE: mehrere Modulbooster   4 # 7 top
Uwe
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 36

Ort: Ruhrgebiet
Eingetreten: 04.04.12
Status: Offline
Eingetragen am 16.11.2013 10:24  

Hallo Michael und Uwe
danke für die schnelle Antwort.
Anlage ist im L - gebaut. Schenkel 4m x 2,5m , beide Schenkel 1,7 m tief.( geplantes Motiv - deutsch .- schweizer Grenzgebiet mit Fahrzeugen der SBB und DB ) Unten ist prizipiell ein eingleisiger Kreis mit 7 gleisigen Schattenbahnhof und gegenüber dem SB - kleiner 3 gleisiger Durchgangsbahnhof. Beide Enden haben einen eingleisigen Gleiswendel zum Aufstieg auf die 1. Ebene mit Paradestrecke. von dieser aufsteigend durch weiteren Gleiswendel die 2. Ebene mit dem Kopfbahnhof und kleiner eingleisiger Nebenbahnstrecke mit Pendelverkehr.(Platte für Kopfbahnhof ist z, Zt. noch nicht aufgesetzt.) Das heißt unten sind ca 6 Züge im SB + Kreisverkehr zum Durchgangsbahnhof. 2 Züge gleichzeitig auf der 2 gleisigen Paradestr. und im der Kopfbahnhof der 2. Ebene wird rangiert sowie an und Abfahrt zum Bahnhof realisiert. Also alles in allem ca 15 Züge sowie einige Rangierloks auf der kompletten Anlage.

Die Frage wäre ob es Sinn macht ,unten 2 Booster ( getrennt SB und der Rest ) und für 1. und 2. Ebene je einen extra Booster einzusetzen da die meisten Züge unten parken bzw. fahren.


Gruß
aus dem Ruhrgebiet

Uwe

 
Autor RE: mehrere Modulbooster   5 # 7 top
Claush
Spezialist




Beiträge: 59

Ort: München
Eingetreten: 11.05.11
Status: Offline
Eingetragen am 11.01.2016 18:00  

Hallo,

kleiner Erfahrungsbericht zum Thema:
ich hatte bei einer L-Anlage in 2 Ebenen zunächst jede Ebene mit einem Booster angefahren und dabei den Übergang komplett getrennt. Das führte bei Steuerung mehrerer Zugfahrten gleichzeitig mit Traincontroller immer wieder zu Fehlfahrten.
Wie Michael schon sagte und Thorsten mit bestätigte: generell nur einen Leiter trennen, beim 3-Leiter-Gleis den Mittelleiter.

Inzwischen fahre ich die Anlage nur noch mit einem Booster (der andere wird für einen Neubau benötigt), was nach Verbesserung der Einspeisungen problemlos funktioniert.

Grüsse
Claus


Win7/64, C-Gleis, MS2, CC-Schnitte, ModulBooster, SwitchPad, Gleisreporter dL, Traincontroller Silber

 
Autor RE: mehrere Modulbooster   6 # 7 top
BR103-48
Amateur


User Avatar



Beiträge: 29

Ort: Warstein-Allagen
Eingetreten: 29.10.15
Status: Offline
Eingetragen am 11.01.2016 19:48  

Hallo,
ich habe meine Boosterkreise wie folgt aufgeteilt: 1 Stromkreis für den Bahnhofsbereich = 6 Gleise. Züge mit Beleuchtung ziehen doch schon mal etwas Strom, besonders wenn 6 auf einmal fahren. Den 2. Stromkreis habe ich für das BW eingerichtet 12 Lokschuppengleise und 10 Ausziehgleise. Meinen Schattenbahnhof in unterster Ebene ist drei geteilt und hat auch drei Stromkreise, da doch hier viele Zugbewegungen sind. Ich habe zwei große Wendel ca. 1.35 m im Durchmesser mit 5 + 6 Ebenen und paralellgleis Verlegung, je einen Stromkreis für innen und einen für aussen. einen Stromkreis habe ich für das Industriegebiet mit Zeche und einen Stromkreis für das zweite Industriegebiet mit Hochofen und Verladung. Und einen Stromkreis für die Paradestrecke, sowie einen Stromkreis für die Gütergleise. Natürlich kann man darüber streiten, (besser ist diskutieren) wieviel Booster man braucht. Da ich meine Booster selbst gebaut habe, brauchte ich nicht so nach dem Preis zu sehen. Ich wollte auf Nummer sicher gehen, es mag etwas übertrieben sein, aber es funktioniert reibungslos, auch an den Übergängen der Stomkreise. Ein Booster hat 5 Ausgänge und ist mit je einem flinken Automaten abgesichert. Die Leistung pro Ausgang beträgt ca 3 A.
Es kommt meiner Meinung nach immer darauf an, wie viel Züge ich auf einmal fahren lassen will und wie groß die Anlage ist. Auch die Ausstattung der Waggons mit Licht spielt eine Rolle.
Gruß
Michael


650 m K-Gleis TC 9.0 gold can-digital 2x CC-Schnitte.3x Startpunkt.4 ModulBooster.
46 GleisReporter de Luxe, 22 WeichenChef Servo, 22 WeichenChef Magnet, 5 LampenChef.

www.mst-soest.de  
Autor RE: mehrere Modulbooster   7 # 7 top
Josef
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 119

Ort: Kobern Gondorf
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 12.01.2016 20:50  

Hallo Uwe

Wir betreiben unsere Modulanlage, 8 Module, je Modul ein Booster, die Gleise sind aufgrund der Modulgrenze
natürlich getrennt eine Masseverbindung im Gleis besteht nicht. Aber bei Prüfarbeiten habe ich festgestellt das es ganz wichtig ist das man kontrolliert ob die Masse auch wirklich auf der Schiene und nicht auf dem Puko liegt. Wenn das vertauscht wird funkt es beim überfahren. Die Masseverbindung unter den Modulen stelle wir über die Bleuchtungsleitung her. Das hat sich bewährt, auch wenn Thorsten davon nicht immer begeistert ist. Wir hatten am Samstag und Sonntag Fahrtag in Stetten an der Donau, je acht Stunden ohne Störung das war vor der Modulboosterinstallation unmöglich.

Gruß Josef


PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann