Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 24. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Anfänger
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Blockmelder werden nicht vollständig eingelsen   1 # 9 top
Helmut

Eingetreten: 16.11.13
Status: Offline
Eingetragen am 16.11.2013 18:34  

Wertes Forum

Bin dabei die ersten Gehversuche an meiner bestehenden Anlage mit ModellStellwerk zu machen. Als Interface benütze ich Lenz101 USB mit dahinterliegenden LDT Rückmeldebausteinen. Mein aktuelles Problem liegt darin, dass nur das erste Modul eingelesen wird. Versuche mit unterschiedlichsten Einstellungen haben leider kein Ergebnis gebracht.
Ansteuerung von diversen Weichen, Loks funktioniert.

Es wäre nett wenn Ihr mich als Anfänger ein klein wenig unterstützen könntet.

LG Helmut

Autor RE: Blockmelder werden nicht vollständig eingelsen   2 # 9 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 17.11.2013 19:59  

Hallo Helmut,

willkommen im Forum.

Was hast Du unter - Bearbeiten - Rückmeldedecoder - eingetragen?
Bei Lenz sollten die Adressen nicht wie bei mir bei 0 sonder bei der Adreese 65 beginnen.

Ich habe Dir hier als Bild meine Einträge für 2 Decoder mit je 8 Bit = 8 Rückmelder beigefügt.

Vielleicht hilft das weiter.

Gruss Ulli

Autor RE: Blockmelder werden nicht vollständig eingelsen   3 # 9 top
Helmut

Threadstarter

Eingetragen am 18.11.2013 18:41  

Hallo Ulli

Kann leider dein "Bild" nicht entdecken. Habe die Adresse 65 eingestellt und einen Rückmelder. Damit funktioniert es. Wenn ich die Adresse 81 angebe und wiederum nur einen Melder -> kein Problem. Wiederum Adresse 65 und 3 Melder. Kann ich nur die Daten vom ersten Melder sehen. Auch bei eingeschalteten Logging kann man erkennen, dass das System immer nur einen (den ersten adressierten) Melder einliest.

LG Helmut

Autor RE: Blockmelder werden nicht vollständig eingelsen   4 # 9 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 18.11.2013 22:19  

Hallo Helmut,

ich versuche es nochmal - vielleicht bekomme ich das Bild rein.

Gruss Ulli

Anhänge 
shot-142.jpg
(Size: 61.58Kb, px: 398x265)

Autor RE: Blockmelder werden nicht vollständig eingelsen   5 # 9 top
Helmut

Threadstarter

Eingetragen am 20.11.2013 14:35  

Hallo Ulli

Vorerst recht herzlichen Dank für deinen Tipp. Habe alles so eingestellt, führt leider nicht zum Erfolg. Es läßt sich nur ein Rückmelder einlesen.

Gruß Helmut

Autor RE: Blockmelder werden nicht vollständig eingelsen   6 # 9 top
heidewolf
Spezialist

Eingetreten: 02.03.13
Eingetragen am 20.11.2013 17:46  

Hallo Helmut,
frag doch mal Ronald Helder, der hat Modellstellwerk doch entwickelt. Seine
E-Mailadresse lautet: info@modellstw.eu
Bei Lenz kann ich Dir auch nicht weiterhelfen ich fahre mit ESU

Gruß Wolfgang

Gartenbahn,Ecos2,PC-Schnittte,StromSniffer XL,
CC-Schnitte Spezial für Drehchef, Modellstw.9 Jetzt WinDgipet 2021

Autor RE: Blockmelder werden nicht vollständig eingelsen   7 # 9 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 20.11.2013 19:48  

Hallo Helmut,

wenn du die Adresse 65 (default bei Lenz) eingibst, und die Zahl der Dekoder auf 2 lässt (bei 8 bit), dann werden die Dekoder mit den Adressen 65 und 66 eingelesen. Die Adressen der Melddekoder müssen also auf einander folgen. Da die Dekoder aktiv abgefragt werden, können Lücken in der Adressierung abhängig von der Zentrale zu Kommunikationsfehler leiten.

Ich hoffe das dies weiterhilft.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Blockmelder werden nicht vollständig eingelsen   8 # 9 top
Helmut

Threadstarter

Eingetragen am 21.11.2013 12:25  

Hallo Roland,

Ich arbeite derzeit mit "railware" und habe die Absicht auf ModellStellwerk umzustellen. Bei der bestehenden Anlage habe ich eine größere Anzahl von Rückmeldedecodern von LDT über Lenz LZ100 angeschlossen. Die Adresse des ersten Rückmeldedecoders ist 65, die zweite 73, die dritte 81 usw.
Ich bin der Meinung, dass Railware 8 Bit auf einmal einliest und sie intern verarbeitet. Dies gilt auch wenn mann über den LENZ Handregler die Besetzmeldungen einliest. Für mich bedeutet dies aber, dass die Adressen 65 bis 72 den ersten Rückmeldedecoder zugeordnet sind.

Mir ist nun nicht klar wie man dies bei ModellStellwerk parametriert. Die Zusammenhänge zwischen Adresse des Belegtmelders (65, 73, 81...), Anzahl der Belegmelder, und der dazugehörigen Nummer(n) der internen Verarbeitung.

Kann es sein, dass ich alle Meldedecoder mit aufeinanderfolgende Adressen (65 ,66, 67, 68,..etc.) umprogrammieren muss? De internen Nummer liegen dann bei 1 bis 32 bei vier Rückmeldedecodern

Hier wäre ein Blockschaltbild/Beispiel bezüglich der Zusammenhänge von Vorteil.

Gruß Helmut

Autor RE: Blockmelder werden nicht vollständig eingelsen   9 # 9 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 27.11.2013 22:41  

Hallo Helmut,

Die Rückmelder haben bei Lenz pro Adresse 8 Eingänge / Melder. Mit der Abfrage jeder Adresse werden alle 8 bit eingelesen und verarbeitet, du kannst für die Rückmelder also aufeinanderfolgende Adresse benutzen. Du hast bestimmt einen guten Grund, warum die Rückmelder mit Sprünge von 8 adressiert sind, notwendig ist es nicht.

MedellStellwerk liest immer alle Rückmelder ab eine bestimmte Adresse ein. Wenn als Startadresse 65 eingegeben ist, und die Zahl der Rückmelder ist 5, dann werden die Rückmelder mit Adressen 65, 66, 67, 68 und 69 ausgelesen. Wenn der Startmelder als 1 ist eingegeben, dann haben die Melder die interne nummer 1, 2, ... 8, 9, ..., 40.

Wenn du jetzt 4 Rückmeldemodulen mit den Adressen 65, 73, 81 und 89 hast, dann ist es theoretisch möglich diese aus zu lesen indem du 32 Rückmeldedekoder eingibst, da aber die Rückmelder (auch) aktiv abgefragt werden, dauert dies unnötig lange, und kann es sein dass in der Kommunikation fehler auftreten, weil einige Dekoder fehlen. Leider kann ich das hier nicht testen, da ich für mein Lenz System nur einen Rückmeldedekoder habe (ich fahre auf meiner Anlage mit |:|, Ecos und S88 bus)

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann