Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Anlagenbau
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Frontplatte SternPunkt   1 # 8 top
Sandblech
Spezialist

Eingetreten: 12.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 20.11.2013 19:50  

Ich habe ein wenig gebastelt..

hier die ersten Bilder von einer Frontplatte für den SternPunkt.
Morgen wird es wohl das Endergebnis geben.

Gruß
Sandblech

Bearbeitet von Sandblech am 21.11.2013 16:53

Autor RE: Frontplatte SternPunkt   2 # 8 top
acbahner2005

Eingetreten: 03.01.12
Eingetragen am 20.11.2013 22:46  

Moin Sandblech,

einfach genial, freue mich schon auf die fertigen Panells!

Manuel

Autor RE: Frontplatte SternPunkt   3 # 8 top
aftpriv
Amateur

Eingetreten: 17.04.12
Eingetragen am 21.11.2013 09:15  
Sandblech schrieb:

hier die ersten Bilder von einer Frontplatte für den StartPunkt.

Sandblech

Hi Sandblech

ist wohl ein Sternpunkt, ansonsten sehr interessant

Gruß

Alf

Märklin-Bahner seit 1957, heute K-Gleis
2x MS2 - 1x Mä, SNR 33694, 1x Trix, SNR 3373
V 1.81 / Sprachdatei V1.46 / Gleisbox V1.39 - LDB: V010 (11/2)
CAN CC-Schnitte & Startpunkt

Autor RE: Frontplatte SternPunkt   4 # 8 top
Uwe
Spezialist

Eingetreten: 04.04.12
Eingetragen am 21.11.2013 09:38  

Hallo Sandblech,

hast Du davon eine übrig und würdest die verkaufen ?

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Uwe

Autor RE: Frontplatte SternPunkt   5 # 8 top
Sandblech
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 21.11.2013 19:35  

Leider reichte heut die Zeit nicht, weiter zu machen.

Was noch fehlt ist das Nieten des Winkels an der Frontplatte. Und
die Befestigungslöcher müssen noch gesenkt werden.

@Manuel, Danke :-)

@Alf, ja du hast natürlich recht. Wie es in der Überschrift auch stand.. ja es ist der SternPunkt.
Hab es nun oben auch geändert.

Aber für meinen "alten" StartPunkt möchte ich mir auch eine Frontplatte bauen.

Was auch noch möglich wäre.. eine Frontplatte für den "SpielPunkt Net" für den Anschluss von 3x MS2.
Ich selber habe aber keinen SpielPunkt Net zum Maß nehmen.

@Uwe, über habe ich keine... aber ich könnte noch welche machen. Möglich wäre auch eine Beschriftung nach Wunsch.
Die Schrift habe ich CNC-Graviert und chemisch geschwärzt. Wer Interesse hat, kann sich ja per PN melden.

Schönen Abend,
Michael

Bearbeitet von Sandblech am 21.11.2013 19:36

Autor RE: Frontplatte SternPunkt   6 # 8 top
Sandblech
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 26.11.2013 19:39  

So,

fertig ist die Frontplatte. Die Lösung mit den geplanten Nieten habe ich verworfen. Nun ist alles mit
M3 Schrauben verschraubt. Die Frontplatte ist 70 x 100mm.

Hier die Beweisfotos:

Gruß
Michael

Autor RE: Frontplatte SternPunkt   7 # 8 top
breditarms
Spezialist

Eingetreten: 16.11.11
Eingetragen am 28.01.2014 16:32  

Hallo Sandblech(Michael).

Deine Idee finde ich sehr gut und habe mich daran gemacht, einige Frontplatten für meine Anlage zu produzieren. Ich verwende den „alten“ Sternpunkt dafür. Zum Glück hatte Thorsten davon noch einige rumliegen. Die Bauweise habe ich von Dir übernommen.

Zuerst ein Muster. Dafür war noch Allublech in meiner Kiste vorhanden. Masse 7 * 10 cm. Problematisch war die große Bohrung für den Stecker der MS2 und die Bohrungen für die Befestigung des Winkels, auf dem der Sternpunkt sitzt.

Wenn die drei Bohrungen nicht präzise ausgeführt werden, kann es Probleme geben. Dann sitzt auch der Stecker nicht unbedingt mittig, das sieht dann mistig aus. Damit ich dort etwas Spiel hatte, habe ich die Löcher im Winkel auf 6 mm aufgebohrt. Beim anschrauben kann man so noch etwas variieren.

Nachdem das alles passte, konnte die Produktion für sechs Frontplatten losgehen. Damit kann ich meine Anlage sehr großzügig versorgen und habe gleichzeitig noch die Verteiler an den richtigen Stellen sitzen.

Materialbedarf
Stahlblech für die Frontplatte, 2mm stark, 80 * 110 mm. Alluwinkel für die Sternpunkte, 30 * 55 mm, Distanzrollen 4 St. 5 mm, 6 Schrauben M3, Unterlegscheiben, 2 Schrauben M4 für die Befestigung des Blechs an der Anlage. Grundierung und Endlack aus der Sprühdose.
Bohrungen:
4 * für die Befestigung an der Anlage, 6 mm, senken mit 8mm
2 * für die Schrauben an den Alluwinkel, 4 mm, senken mit 6 mm
1 * für den Stecker der MS2, 13 mm, schleifen mit einem Rundkopfschleifstein, Durchmesser ca. 20 mm
2 * für die Bananenstecker Buchsen, 8 mm

Bei uns im Dorf gibt es einen Anlagenbauer. Dort gab es Blechreste(2 mm stark, 8*11 cm) für einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse. Dafür haben die mir die Bleche auch gleich alle exakt mit einer hydraulischen Schere geschnitten.

Ich habe Deine Masse bewusst etwas verändert, da ich noch eine Änderung benötigte. Z.Z. nutze ich noch meine alten K83-Decoder. Und da mein Stellpult mit Gleisbox, CC-Schnitte, Pc und Startpunkt nicht in die Anlage eingebaut ist, sondern als Schrank auf Rollen, musste auch gleich noch das Schaltsignal von der Gleisbox mit an die Anlage. Im Bild kann man die Bananenstecker Buchsen erkennen(rot und schwarz). Darüber versorge ich meine alten Decoder von der Gleisbox.
Nun kann ich das Stellpult hinschieben wo ich will und habe immer eine Verbindung zur Anlage. Sollten die alten K83 mal gegen Weichenchefs ausgetauscht werden, steckt in den Bananenstecker Buchsen halt nichts mehr drin.

Nach Bohren, schleifen und grundieren, kam der endgültige Farbauftrag. Dafür durften die Reste aus einigen Sprühdosen herhalten. Zum Abschluss noch die Beschriftung.

Nun noch eine Anmerkung zu Deinem Vorschlag, den neuen Spielpunkt-Net mit einer Frontplatte zu versehen. Der Spielpunkt-Net hat drei Anschlüsse für die MS2. Braucht man die wirklich alle an der gleichen Stelle? Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Dazu kommt noch die präzise Ausführung der Bohrungen. Mit den bescheidenen Heimwerkermitteln, die mir zur Verfügung stehen, wäre das wohl eine Nummer zu groß bzw. hätte den Zeitbedarf doch arg erhöht.

Insgesamt war die Bastelei lehrreich und hat viel Spaß gemacht. Und der Preis dafür? 4 Euro für die Bleche(Kaffeekasse), 3 Euro für die Schrauben und 8 Euro für den Alluwinkel(1 m lang, reicht für ca. 20 Winkel). Die Distanzrollen zum Befestigen der Sternpunkte kosten bei Reichelt 4 Cent/Stück. Bei 24 Rollen = 96 Cent. Farbe und die Bananenstecker Buchsen lagen noch bei mir rum. Von der Zeit rede ich besser nicht.
Damit von den Kosten wirklich überschaubar.

Sollte jemand Interesse an der Bohrschablone haben, bitte per PN anfordern.

Gruß
Gerhard

PS:
Das Bild habe ich an Sven geschickt, er will es einstellen. Ich habe es nicht ins Forum bekommen.?.?

CS3+ zum Fahren, CC-Schnitte mit Gleisreporter DL, Weichenchef Magnet und Servo, 2 X MS2, 3 X Modulbooster zum Schalten und Melden.
Signaldecoder von Q-Decoder,
K-Gleis, Lokprotokoll nur DCC,
Lokdecoder zu 99 % von ESU, Lok-Programmer und Profi-Prüfstand
WDP-2021 seit dem Frühjahr 2023 im Einsatz

Bearbeitet von breditarms am 28.01.2014 18:59

Autor RE: Frontplatte SternPunkt   8 # 8 top
Sandblech
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 30.01.2014 19:10  

Hallo Gerhard,

saubere Arbeit! Ich habe zugriff auf eine CNC-Fräse. Somit ist die Präzision der Bohrungen kein Problem, auch bei dem SpielPunkt-Net nicht. Ich persönlich finde die 3 Anschlüsse nicht zu viel. Aber noch habe ich keinen SpielPunkt-Net mit Frontplatte versehen.

Gruß
Michael

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann