Autor |
ModulBooster und mfx-Loks |
1 # 16 |
Basti Spezialist
Eingetreten: 11.11.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 29.11.2013 07:55 |
|
|
Hallo liebe Forummitglieder,
wir haben den ModulBooster und zwei Probleme:
1. Der Booster schaltet in unregelmäßigen Abständen aus, obwohl die Kurzschlusserkennung bereits auf 40 000 gestellt ist. Oder muss man sie ganz niedrig stellen?
2. Wenn ich mfx-Loks auf die Anlage stelle, melden diese sich nicht an. Auch die Erkennen Funktion auf der MS2 bringt nichts. Also habe ich mir ein Programmiergleis gebaut, abgetrennt von der Anlage ein kleines Abstellgleis. Das Gleis ist sofort an der Gleisbox angeschlossen, von dort aus geht es weiter zum Booster, der dann den Rest der Anlage versorgt. Mit diesem Prinzip funktioniert das Anmelden ohne Probleme. Ich kann auch in den Boosterbereich hineinfahren, kein Problem. Nur das Anmelden der mfx-Loks funktioniert nicht. Der Booster gibt also das Signal von der Lok nicht wieder an die Gleisbox zurück. Woran kann das liegen?
Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Basti |
|
Autor |
RE: ModulBooster und mfx-Loks |
2 # 16 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 29.11.2013 08:45 |
|
|
Moin Basti,
mal rückwärts die Antworten:
wie überall steht, kann der ModulBooster zwar mfx erzeugen, aber eine Rückmeldung findet nicht statt. Das geht schlicht nicht, war schon immer so.
Du drehst an der Kurzschlusserkennung, bitte Vorsicht!
Hast Du denn mal geschaut, ob er den überhaupt wegen Kurzschluss abschaltet?
Ich lese etwas von mfx, ich vermute es ist eher die Unterspannungserkennung. Denn es gibt Lücken im Gleissignal, die die Unterspannungserkennung auslösen lassen...
Was wirklich auslöst, sieht man in den Rückmeldungen.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
3 # 16 |
Basti Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 30.11.2013 12:12 |
|
|
Hallo Thorsten,
danke für deine Antworten. Vielleicht solltest du das wirklich nochmal reinschreiben. Könntest du nicht sowas wie der Booster-Link von Tams erfinden? Warum funktioniert der denn mit dem ModulBooster nicht?
Viele Grüße
Basti |
|
Autor |
4 # 16 |
Uwe Spezialist
Eingetreten: 04.04.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 30.11.2013 19:33 |
|
|
Hallo Thorsten,
für einen Elektrotechnischen Laien zum Verständnis:
Zur Zeit fahre ich mit MS2,Gleisbox,cc-Schnitte,Weichenchef. Hier stelle ich eine MFX Lok auf das Gleis und diese wird erkannt mit allen Funktionen. Alles bestens!
Wenn ich nun einen Modulbooster einsetze, so wird diese Lok nicht mehr automatisch erkannt. Hierzu ist jetzt ein Progammiergleis erforderlich wie von Basti beschrieben. Kabel der Gleisbos an ein abgetrenntes Gleisstück und von dort aus an den Starpunkt dann vom Modulbooster an das Gleis. Richtig ?
Ist diese vorgehensweise bzw Installation beim Einsatz einer CS 2 ebenso erforderlich ?
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Uwe |
|
Autor |
5 # 16 |
mobajo Spezialist
Eingetreten: 24.10.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 01.12.2013 00:54 |
|
|
Hallo Uwe,
der Modulbooster ist ein unidirektionaler Verstärker, wie viele andere Booster auch. Er verstärkt also das Signal vom Ausgang des Gleisformatprozessors in Richtung Gleis. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Gleisformatprozessor in einer Gleisbox oder einer CS2 sitzt! Er macht eine direkte 1:1 Verstärkung in dieser Richtung, die Signalform bleibt gleich, es wird lediglich die Leistung des Signals verstärkt. Damit kommen also auch alle MFX-Signale des Gleisformatprozessors beim Lokdecoder an. Deshalb läst sich auch eine angemeldete MFX-Lok im Stromkreis des Modulboosters fahren.
MFX ist in seinem vollen Umfang aber ein bidirektionales Signal. Der Lokdecoder kann auch Informationen an den Gleisformatprozessor senden. Diese Informationen werden vom Modulbooster in seiner bisherigen Form aber nicht weiter gegeben! Bisher wurde diese Informationsrichtung nur zum Anmelden der Loks benutzt. Bei den MFX-Plus Decodern wird mehr damit übertragen. Letztere machen aber nur mit einer CS2 Sinn. Dort kann man diese Informationsrichtung mit der MFX-Bridge von TAMS am Modulbooster nachrüsten.
Da CS2 und Gleisbox unterschiedliche Bauteile für den Empfang der MFX-Daten benutzen, funktioniert die MFX-Bridge normal mit einer Gleisbox nicht. Ich habe es bisher auch nur mit einer Bridge ausprobiert, da klappt es an meiner CS2. Ich kann aber nicht sagen, ob es auch funktioniert, wenn mehrere Boosterkreise an der CS2 hängen und somit mehrere MFX-Bridges zum Einsatz kommen.
Eine gute Möglichkeit, eine regelmäßige Anmeldung zu umgehen, stellen die Lokkarten dar. Damit muss ich nur einmal die Lok im System anmelden um dann die Karte zu schreiben. Wurde die Lok dann aus der Liste gelöscht, was ja gerade bei der Gleisbox schneller mal passieren kann, reicht ein Lesen der Lokkarte und die Lok ist auch ohne erneute Anmeldung wieder steuerbar. Somit wäre bei der Gleisbox ein akzeptables Handling, auch ohne Rückrichtung im Modulbooster gegeben.
Für die CS2 kann ich das so nicht sagen, weil ich keinen MFX-Plus Decoder habe. Im Prinzip kann ich zwar mit der MFX-Bridge das Anmeldeproblem genau so lösen, wie mit den Lokkarten, ob aber auch die MFX-Plus Decoder mit allen Rückmeldungen laufen, entzieht sich meiner Kenntnis. Hintergrund: Man hat inzwischen das MFX-Timing für diese Decoder beschleunigt, da es in seiner ursprünglichen Form für diese Art der Decoder ungeeignet gewesen wäre.
Bei den beiden anderen Protokollen MM und DCC tritt das Problem nicht auf, da sie keinen Informationsfluss vom Lokdecoder zum Gleisformatprozessor kennen. Dies wäre erst anders bei DCC mit Railcom, was ja Märklin aber nicht unterstützt.
Viele Grüße
Joachim |
|
Autor |
6 # 16 |
Uwe Spezialist
Eingetreten: 04.04.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 01.12.2013 10:32 |
|
|
Hallo Joachim,
danke für die ausführliche Antwort. Habe verstanden das bei den meisten Boostern, so auch der vom CAN, nur senden möglich ist aber eine Kommunikation findet nicht statt. Deshalb wird zur Anmeldung ein Programmiergleis benötigt.
Hast Du, oder jemand anderes aus dem Forum, Erfahrung wie das mit dem Märklin Booster ist ? Ist dieser " Kommunikativ" oder arbeitet dieser nach dem gleichen Prinzip wie alle anderen ?
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Uwe |
|
Autor |
7 # 16 |
AndreasWB Spezialist
Eingetreten: 01.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 01.12.2013 16:36 |
|
|
Hallo Uwe,
es kommt jetzt darauf an, welchen Märklin-Booster Du meinst.
Der Bosster, der für CS2-Anlagen gedacht ist, sollte es eigentlich können. Alle anderen natürlich nicht.
Von TAMS gibt es eine Schaltung (Booster-Link), die angeblich diese Lücke schließen soll. Ich habe mir den Bausatz geholt und an meiner Anlage (nur mit Gleisbox) getestet. Leider funktioniert diese Schaltung bei Verwendung "nur" des Gleisformatprozessors (Gleisbox) nicht.
Es gibt zwar Gerüchte, daß die Schaltung bei einer CS2 als Zentrale funktionieren soll. Das wundert mich allerdings, da ja die Gleisbox der Digital Gleisformatprozessor dieser neuen Digitalwelt ist, also auch ein Teil der CS2.
Irgendwo hier ein gutes Jahr zurück gibt es auch den Post dazu.
Gruß
Andreas
Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu
Bearbeitet von AndreasWB am 01.12.2013 16:36 |
|
Autor |
8 # 16 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 02.12.2013 06:23 |
|
|
Hallo Uwe,
der ModulBooster kann egal mit welcher Zentrale von sich aus kein mfx zurückmelden.
Ich werde immer wieder gefragt, wofür die Stifte neben dem Kühlkörper sind. Da kann man den Tams BoosterLink draufstecken, das hilft aber nur an einer CS2 und das aber auch nicht immer.
Nach meinem Wissen geht dieser Link nicht an der Gleisbox. Auch wenn beide Geräte verwandt sind, die mfx-Rückmeldung ist doch sehr unterschiedlich gelöst.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
9 # 16 |
Basti Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 02.12.2013 16:04 |
|
|
Hallo Thorsten,
ich weiß nicht, ob ich jetzt mit meinen Gedanken dahin schweife aber egal. Kannst du nicht so einen Booster-Link erfinden für die Gleisbox?
Viele Grüße
Basti |
|
Autor |
10 # 16 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 02.12.2013 16:07 |
|
|
Hallo Basti,
jein, ich würde das gerne ordentlich machen, dazu braucht es aber Zeit, die ich aktuell nicht habe.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|