Ich bin schon seid einiger Zeit am Suchen nach einer PC-Steuerung für meine Eisenbahnanlage und denke dass ich hier bei euch das Richtige gefunden habe. Da ich aber nicht 100% sicher bin kommen nachher ein paar Fragen.
Aber zunächst einmal zur Vorstellung: mein Name ict Carsten und ich beschäftige mich seit etwa zwei bis drei Jahren mit der Modelleisenbahn. Eigentlich kam ich über Umwegen auf das Ganze, denn ich hatte mir vorgenommen für meine Tätigkeit als Entwickler im Maschinenbau etwas mehr über Schaltungen zu lernen und wollte das anhand einer Car-System-Anlage spaßiger machen als nur trockene Schaltungstheorie zu büffeln. Langsam wuchs die Geschichte dann und vor etwa einem Jahr beschloss ich doch noch eine Eisenbahn hinzuzunehmen. So entstand aus einer 2x1m Car System-Anlage im Laufe der Zeit eine 5x1m große Eisenbahn im Maßstab H0 - Loks von Trix, Roco und Fleischmann via DCC auf Roco Line-Zweileiter (weil ich die Optik der Punktkontakte nicht mag).
Ich fahre dort mit zwei Mobile Station 2 und habe im Moment nichts automatisiert sondern fahre alles von Hand. Jetzt soll aber der Schattenbahnhof automatisiert werden und ein Computer nach Bedarf für einen Zugverkehr sorgen während ich rangiere und/oder spiele sowie grundlegende Sicherungsfunktionen übernehmen. Hierzu habe ich Rocrail im Auge, bin aber noch nicht sicher ob es nicht doch ein komplett kommerzielles Programm wie TrainController wird.
Gleichzeitig gefällt mir die Bedienung via MS2 recht gut und ich würde sie parallel zur Automatik gerne weiter verwenden - und diese Kombination scheint kein anderes Interface bieten zu können, oder wenn dann nur recht umständlich. Die Steuerung der Weichen usw. soll über ein Gleispult erfolgen das ich selbst bauen will (die Weiterbildung ist nicht mehr ganz so wichtig weil ich inzwischen den Job gewechselt habe), parallel dazu kommen vornehmlich ESU Switchpiloten (normal und Servo) für die PC-Steuerung. Ein oder zwei diskret verdrahtete Sicherungen werden vielleicht auch noch gebaut um Kollisionen zu verhindern wenn der PC gerade mal aus oder abgestürzt ist.
So wie ich das verstehe benötige ich im Moment eine CC-Schnitte und - wenn ich wie geplant beide MS weiter verwenden will - einen Startpunkt2. Rückmeldungen direkt vom Gleis würden mit dem StromSniffer erfasst, bzw. wenn ich das Car System auch automatisieren will brauche ich für dessen Rückmelder (Reed-Kontakte) den Gleisreporter und das Relaismodul zur Steuerung der Weichen und Spulen.
Sehe ich das soweit richtig, oder habe ich irgendwo ein grobes Verständnisproblem?
Da ich mein Stellpult selber bauen will werde ich primär normale Rückmelder einsetzen (Marke "werfe eine Handvoll Optokoppler und Dioden auf eine Lochrasterplatine" - ein paar habe ich schon die jeweils gegen Masse schalten und dabei einfach eine LED am Pult leuchten lassen. Was benötige ich wenn ich diese ebenfalls an den PC melden will? Sicherlich könnte ich die StromSniffer parallel schalten, aber die Information ist ja schon vorhanden, geht das dann nicht einfacher?
Und die wichtigste Frage: wie komme ich eigentlich an die Module? Ich habe außer den Händlern die bei den Web-Links aufgeführt sind nichts gefunden wie ich bestellen könnte. Ich hatte schon fast bei einem der Händler ein Startset bestellt, aber dann fiel mir auf dass er veraltete Bezeichnungen verwendet und war dann unsicher ob er nur seine Beschreibungen nicht aktualisiert hat oder ob er noch alte Module abverkauft.
Wie lange sind denn so die Lieferzeiten?
Beiträge: 2256 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 24.10.2013 20:32
Hallo Carsten,
ich kann Dich beruhigen, Deine Gedanken zum Ansatz mit der CC-Schnitte und dem StartPunkt 2 sind absolut richtig. Auch das Rückmelden mit dem Sniffer für die Gleise und der Reporter und Relais für die Autos ist richtig.
Als Anregung zu Deinem Stellpult, hast Du Dir schon mal den SwitchMann angeschaut? Das ist ein Modul, um Taster in einem Stellpult an das CAN-System anzubinden. Die Zeiten, wo man sich mit Rückmeldern und Co wie bei anderen Systemen behelfen muss, gibt es im CAN nicht. Der Vorteil ist, die Module zeigen über die LEDs die wirkliche Stellung an, also auch Schaltänderungen vom PC oder Meldungen vom WeichenChef.
Um die Ausleuchtung der besetzten Gleise einfach zu lösen, gibt es den GleisMonitor GBS, der zeigt die Meldungen der Sniffer oder Reporter an...
und als letztes die wichtigste Frage: Die Module bekommst Du bei Spielzeug Meiners oder einfach per Mail bei mir. Die Mailadresse steht in der Preisliste ganz am Ende
Ach ja und die Lieferzeiten, das meiste ist da, Sniffer sind zurzeit etwas knapp, die Platinen kommen aber auch in den nächsten 14 Tagen.
Dann schaue ich was mir mein Konto in ein paar Tagen erlaubt und schicke dann eine Bestellung los
> Als Anregung zu Deinem Stellpult, hast Du Dir schon mal den SwitchMann angeschaut?
Ja, ich habe mir die gesamten Stellpult-Module angeschaut, bin aber im Moment der Meinung dass ich das diskret baue. Sonst ist ja der ganze Lerneffekt dahin
So, nachdem ich das System endlich mal in Betrieb nehmen konnte ein kurzer Bericht.
ich habe eine kleine Testanlage aufgebaut - eigentlich um neue Lokomotiven einzufahren, aber ein paar Weichen aus der Restekiste waren schnell mit eingebaut. Dort habe ich dann provisorisch die CC-Schnitte angeschlossen und mit Rocrail auf dem Laptop verbunden. Das größte Problem war eigentlich dass sich mein Laptop immer wieder mal weigerte den Treiber zu erkennen; nachdem ich immer wieder Probleme mit dem USB dort habe nehme ich an dass dort wirklich etwas am Laptop defekt ist.
In Rocrail die Central Station 2 eingestellt und los ging es... na ja, beinahe. Ich konnte sehen dass die LEDs am CAN jedesmal blinkten wenn ich einen Befehl abschickte, aber die Lok reagierte nicht. Die Lösung war ganz einfach: in Rocrail "Server select" als Protokoll einzustellen war keine gute Idee, vermutlich wird dann MFX geschickt (und das habe ich ausgeschaltet). Sobald ich die Loks auf DCC stellte lief alles prima.
Der Computer kann wunderbar Loks steuern und es ist gleichzeitig noch möglich mit der Mobile Station zu fahren. Es gibt aber keine Rückmeldungen, d.h. wenn ich die gleiche Lok mit beidem steuere gewinnt der dessen Befehl zuletzt ankam und der erste nimmt immer noch an dass alles so ist wie er das befohlen hat. Das hatte ich so erwartet, ich wollte es nur noch einmal betonen falls jemand diesen Thread mal liest und sich wundert.
Mit Androc (ein RocRail-Klient für Android) kam ich nicht ganz klar - die Weiche schaltet zwar, aber ich kann keine Lok auswählen. Ich habe allerdings nicht alluzu lange gesucht.
Also, vielen Dank, das CDB-System scheint meine Erwartungen voll zu erfüllen!
Beiträge: 27 Ort: Berlin Eingetreten: 11.04.12 Status: Offline
Eingetragen am 23.11.2013 15:19
Hallo Byteshark,
das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich am Computer Loks steuere, läuft die Anzeige auf der MS2 doch immer mit, wenn die gleiche Lok eingestellt ist. Ebenso umgekehrt, Änderungen mit der MS2 werden sofort auch am PC sichtbar. Ich dachte das wäre dank CAN immer so. Ich verwende allerdings iTRain und habe keine CS2 sondern MS2.
Viele Grüße
Frank alias Tatzlager
Märklin K und C-Gleis, GleisBox als Fahr-Zentrale. Über CAN Bus 14 Weichen-, 3 Servo-, 3 Signalchefs, 7 GleisreporterdeLux, 4 Gleisreporter, MS2 zur Cv-Einstellung und Fahrt ohne PC. PC über CC-Schnitte 2.1. Loks von Mä, Ro, Li, Pi, Ka, Me, meist umgebaut von AC oder DC auf MM2 oder DCC. Fahren und Steuern mit Maus und Funktastatur, von Hand oder/und automatisch über PC (Win 10) mit Steuerprogramm iTrain4.1
Ich hatte ein paar Mal den Fall dass Funktionen beim einen Gerät geschaltet waren, beim anderen aber nicht angezeigt wurden. Ich bin aber ehrlich gesagt nicht mehr ganz sicher in welcher Richtung das ging - und im Laufe der Woche habe ich herausgefunden dass der PC mit dem ich die Anlage steuere etwas zu langsam ist und manche Dinge verloren gingen. Vermutlich war es so dass ich zB. Licht oder Sound an der MS2 eingeschaltet habe, der PC das übersehen hat und es darum nicht angezeigt wurde.
Das bemerkte ich erst so richtig als ich begann die Hauptanlage zu verkabeln. Sobald die Schnitte am System hängt und Rückmeldungen kommen kann man sehen wie Rocrail die Oberfläche neu malt.
Ich suche da jetzt aber nicht groß, sondern hänge einen neueren PC dran.
Das größte Problem das ich hatte lag an RocRail. Das wollte nämlich partout keine Weichen steuern. Erst nach langem Probieren kam ich dann darauf wie ich die Adressen eingeben muss. Aber dazu schreibe ich später mehr (und wohl im Rocrail-Forum).