Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 24. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Anfänger
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Grundlegende Frage zur Loksteuerung   1 # 3 top
TukTuk
Spezialist

Eingetreten: 10.09.11
Status: Offline
Eingetragen am 03.12.2013 18:42  

Schönen Abend Gemeinde,

das mag jetzt eine saublöde Frage sein, aber entweder habe ich den Schalter noch nicht gefunden oder es geht nicht.

Kann man ohne RailCom und nur mit der CS2 und CC-Schnitte und ModellStw einen Zug automatisch bremsen?

Wenn ja :

Wie und wo mache ich dem Programm bekannt welche Lok oder Zug sich in meinem Block befindet?
Einen Block mit Kontakten und Signal habe ich bereits erstellt, der Block wird auch belegt gemeldet wenn ein Zug durchfährt (Geschwindigkeitsmessung geht auch).

Wenn nein :

Was brauche ich für Hardware?

Danke
Hans

Autor RE: Grundlegende Frage zur Loksteuerung   2 # 3 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 03.12.2013 23:19  

Hallo Hans,

klar geht das. Hast du im Gleisbild schon die Zugnummeranzeige(n) gezeichnet, das sind die schwarze Quadraten (die rote für die Geschwindigkeitsmessung hast du glaube ich schon entdeckt) ?

Dann einfach die Zug- oder Lokname hier eingeben, oder eine Lok oder Zug in die Anzeige ziehen. Dann ist bekannt welcher Zug in diesem Block steht. Wenn, mit einigen Voraussetzungen, die Lok jetzt abfahrt, wird sie über die Anlage verfolgt, ist in jedem Block bekannt, kann angezeigt werden und dann auch abgebremst und angehalten werden.

Im Handbuch ist beschrieben welche Voraussetzungen für die Zugverfolgung gelten (Besetztmeldung, Fahrtrichtung bekannt, keine Weichen auffahren und keine rote Signale überfahren).

In der Beilage ein einfaches Beispiel, Kreis mit Blockbetrieb und Zugverfolgung.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

Anhänge 
blockbetrieb.zip  (Size: 3.7Kb, 913 Hits)
www.modellstw.eu  
Autor RE: Grundlegende Frage zur Loksteuerung   3 # 3 top
TukTuk
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 10.09.11
Eingetragen am 04.12.2013 18:40  

Hallo Ronald,

allerbesten Dank.

Ich beginne gerade das Beispiel zu studieren und die Unterschiede zu meinem Aufbau festzustellen. Müssen denn alle Blöcke Kontaktgleise haben. Ich hatte das etwas anders im Kopf. Ich habe mir heute das Handbuch (Teil 1) nochmals durchgelesen, bald kann ichs auswendig Muss wohl nochmal ran...

Ich werde das am Wochenende mal so aufbauen und schauen ob es klappt.

Bis Bald

Hans

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann