Hallo zusammen!
Habe mich heute hier mal eingeloggt, weil ich schon mehrfach von CAN-Digital-Bahn gehört und gelesen habe.
Ich baue bereits seit einigen Jahren an meiner digitalen Modelleisenbahn mit der Märklin CS2. Es sind drei Schattenbahnhöfe, zwei Nebenbahnen und ein großer Verzweigungsbahnhof zu überwachen und zu steuern. Aus meinen Anfängen mit der damaligen Intellibox und 6021 mit Interface habe ich noch den alten S-88 Bus, der eigentlich nie störungsfreie Rückmeldungen geliefert hat. Mit einem PC habe ich bis zum Wechsel auf die CS2 mit Railware 4.09 gesteuert, jetzt mit der CS2 steht die Kaufentscheidung von Railware 7.0 an. Nun habe ich hier im Forum noch nichts über die Verwendung von CAN-Digital-Bahn in Verbindung mit der Software Railware 7.0 gefunden oder habe es überlesen ( wie wir Männer nun mal so sind ).
Ist der Gleisreporter De Luxe kompatibel zu Railware 7.0? damit ich meine S-88 Module gegen diesen austauschen kann?
Beiträge: 2257 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 04.12.2013 06:41
Hallo HaPe,
das ist eine sehr interessante Frage, die kann ich Dir leider auch nicht sofort beantworten. Ich habe eben versucht mir die Demo zu laden, was leider aber immer nach 28MB abbrach.
Technisch ist es überhaupt kein Problem und es wird gehen. Die Frage ist nur, kann man bereits in Railware die Quelle der Rückmeldungen eintragen? Dies kann ich leider nicht beantworten, habe dazu aber Railware mal angeschrieben. Sobald ich eine Antwort bekomme, werde ich berichten.
Diese Auswahl der Quelle, braucht es nicht nur für die GleisReporter deLuxe, sondern auch, wenn man mehr als eine CS2 mit Rückmeldern in einem System betreibt.
Es kann auch ohne diese Funktion gehen, das hängt aber davon ab, wie Railware die Rückmeldungen anfragt und verwaltet. Das kann ich nur nach einem Test sagen.
Windigipet unterstützt dies schon länger, auch Rocrail und ModellStelwerk haben diese Funktion bereits integriert. Mit den Programmen geht es ohne Probleme.
Was auf jedenfall geht, ist die PC-Schnitte mit ihren Reportern als eigenes Rückmeldesystem neben der CS2.
Hallo Torsten!
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Derzeit habe ich ja noch die Software Railware 4.09 auf dem alten PC. Die neuere Version 7.0 brauche ich eigentlich nur, weil es zu Zeiten der 4.09 Version die CS2 nicht gab. Damals wollte ich aber mehr als die 125 Adressen der Intellibox nutzen können, weil es noch weit mehr Lok-Adressen sind, die ich da brauche.
WinDigipet hatte ich vorher auf dem PC und war nicht zufrieden damit, weil ich jeden Schritt für jede Lok vorgeben und programmieren musste. Da ist das mit Railware schon einfacher, zumal ich aus einem Schattenbahnhof sowohl die Oberleitungshauptstrecke als auch die oberleitungsfreie Nebenstrecke bediene. Dann gab es damals Probleme mit dem Anhalteweg bei nur einem Rückmelder etc.
Gewiss wäre die PC-Schnitte so gesehen eine Alternative für mich, kann es aber leider nicht so recht beurteilen, weil auf deiner Seite der Link " Die PC-Schnitte und Railware " nicht funktioniert, alle anderen kann ich aufrufen.
Wenn mir die PC-Schnitte alle Daten in den Rechner mit der Software 4.09 von Railware liefern kann und die Software auch die CS2 akzeptiert reicht mir das zum Steuern und Lenken und Rückmelden alle male. 4.09 war schon gut. Zwei Gründe haben mich bisher von der Umstellung auf Railware 7 abgehalten.
1. Ich muss die komplette Anlage neu in der Software 7.0 konfigurieren, weil die Versionsunterschiede zu groß sind.
2. Der derzeit enorme Preis von 585 € für die Version 7.0. Mit einem Update ist es nicht getan zum reduzierten Preis.
Als Rückmeldequelle gibt es im Railware 4.09 leider nur COM-Anschlüsse. NET erscheint kurz, ist aber im Interface von Railware nicht anwählbar. Somit erhalte ich mit dem Netzwerkkabel über den Rechner keine Verbindung zur CS2. Als Rückmeldesysteme stehen im 4.09 zur Auswahl: Märklin ( wobei das sich nur auf die 6021 bezieht), Edits, Lenz, IntelliBox, DirectS88, Club Client, Arnold, Zimo(beta), Parallel8255, Selectrix, HSI88, TwinCenter,Rautenhaus.
Vielleicht haben ja auch andere Anwender von CAN-Digital-Bahn in Verbindung mit der CS2 und Railware 4.0 den einen oder anderen Tipp für mich.
Eingetragen am 05.12.2013 08:35
Hallo HaPe,
Danke für den Hinweiß mit der Anleitung. Die ist vor langer Zeit mal umgezogen. Habe dabei wohl vergessen den Link anzupassen, ist nachgeholt.
Also mit der Version 4.x kann ich sagenes funktioniert bestens. Die PC-Schnitte muss dabei im HSI-Modus arbeiten. Damit es gehtmuss man in Railware, egal wieviele es wirklich sind, immer 31 Rückmeldemodule eintragen. Das ist alles.
Die CS2 mit der alten Version zu betreiben, wird nichts werden. Der Datenaustausch ist mit keinem aufgeführten System auch nur etwas Verwandt.
Du brauchst für die CS2 also was neues. Das dich fast 600€ abhalten, kann ich verstehen. Aber Du solltest noch mal mit offenen Augen über den Markt schauen, was die anderen heute so können.
Eigentlich können theoretisch alle größeren Programme heute nur mit einem Melder arbeiten, auch WDP. Ob das ganze in der Praxis wirklich geht, hängt dabei aber meist weniger von der Sotware, als von der Hardware ab. Ein genaues Anhalten mit nur einem Kontakt ist selten möglich. Beim s88 denke ich beinahe unmöglich, vorallem, wenn die Abschnitte eine gewisse Länge überschreiten. Der Fehler steigt mit der Länge des Melders. Möchte man im Schattenbahnhof genau halten, kommt man bei keiner! Software um 2 Kontakte herum.
Ich gehe mal von einem Gleis von 3m aus, der Zug fährt in den Abschnitt rein. Wie genau bekommt der PC nun mit, wann das passiert? Welche genaue Geschwindigkeit hat er in diesem Moment wirklich? Das beides nimmt das Programm aus den letzten Informationen an und fängt nun rechnerisch den Zug auf den 3m zu fahren bis er halten soll. Dabei wird er immer langsamer, aber macht er das dann auch in dem Zeitpunktwo der Rechner es annimt. Denn jede Geschwindigkeitsänderung muss an die Lok ja gesendet werden und in der Lok umgesetzt werden.... Fahren nun noch andere Züge muss man auch das Zeitfenster, wann es gesendet werden kann bedenken. So wird der Fehler immer größer... Macht man das auf 30 oder 50 cm ist der Fehler sicher um einiges kleiner und man wird es kaum merken....
Dasmal so als Randgedanke zum Fahren mit einem Melder.
und was ich vergessen habe, Railware hat bis jetzt nicht geantwortet...
Tja, ich habe damals wohl voreilig die IB verkauft um an die CS2 zu kommen, denn eigentlich funktionierte das mit dem Anhalten und einem Melder je Haltstrecke damals recht gut. Die Beschleunigungen und Verzögerungen mussten in den Decodern der Loks alle auf null gestellt werden und ca. 25 Loks ließen sich auf der Anlage gut steuern.
Aber na ja.
Den S-88 Bus werde ich in keinem Fall weiter nutzen. Wenn Du die Infos zur Kompatibilität von Railware hast werde ich nochmals neu entscheiden müssen. Mit dem Sparen dafür fange ich jedenfalls schon mal an.
So bis die Tage, die ich mit dem Studium von CAn-digital-Bahn verbringen werde.
Eingetragen am 07.12.2013 14:27
Hallo HaPe,
leider habe ich von Railware bis jetzt keine Antwort bekommen und ganz erhlich, ich glaube auch nicht, dass eine kommt. Vielleicht schreibst Du ihn als Kunde mal an...