Autor |
Loks kalibrieren vereinfachen |
1 # 5 |
harry_rail Noob
Beiträge: 6
Ort: Graz / AT
Eingetreten: 13.01.14 Status: Offline
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Eingetragen am 15.01.2014 12:05 |
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Hallo!
eine Idee zum Kalibrieren von Triebfahrzeugen..
Die Kalibrierfunktuion mittels der Geschwindigkeitsanzeiger ist mir schon bekannt, finde ich aber eher umständlich.
Könnte man das, wie in anderen Programmen schon bewährt, automatisieren?
Eine Messtrecke definieren (Start/Endkontakt mit definiertem Abstand) und das Programm misst sich selbständig die einzelnen Fahrstufen?
Die Geschwindigkeitsanzeiger könnten ja immer noch zum Nachjustieren der Geschwindigkeitskurve herangezogen werden.
LG Harry
Bearbeitet von harry_rail am 15.01.2014 12:05 |
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RE: Lokeinmeßstrecke |
2 # 5 |
saar181213 Spezialist
Beiträge: 977
Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
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Eingetragen am 15.01.2014 19:55 |
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Hallo Harry,
Loks einmessen ist eine zeitraubende Aktion. Mit einer automatischen Einmeßfunktion auf einer langen Geraden (halt so lang wie möglich-je länger um so genauer), welche dann im Pendelsystem alle Fahrstufen für beide Richtungen automatisch ermittelt wäre "TOP".
Die Nachjustierung ist meiner Meinung auf jeden Fall wichtig für schwierige Lokkanidaten und muß bleiben.
Die Paradestrecke wäre zum Einmessen eine gute Möglichkeit wenn sie reserviert werden kann.
Die Vorarbeit ist auch sehr wichtig:
1. die Lok soll im einwandfreien Zustand sein.
2. die Höchstgeschwindigkeit schon decodermäßig fest eingestellt sein (bei nicht allen Decodern machbar - zu alt)
3. die Verzögerungen nicht ganz weg, aber ziemlich gering eingestellt sein- Wichtig im Automatikbetrieb!!
4. die Lastreglung (nicht bei jeder möglich) soll eine möglichst gute Einstellung haben
Gruß
Ferdinand |
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RE: Loks kalibrieren vereinfachen |
3 # 5 |
ronaldhelder Spezialist
Beiträge: 528
Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10 Status: Offline
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Eingetragen am 15.01.2014 20:27 |
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Hallo,
die neue Version, demnächst als Beta verfügbar, unterstützt den CdB Tachomesser. Mit dem Tachomesser kann die Lok auf einem Rollenprüfstand eingemessen werden, und wenn der Dekoder dies unterstützt, auch die Höchstgeschwindigkeit mittels Änderung de CV5 automatisch eingestellt werden.
Die Messstrecke bleibt, wenn der Dekoder aber lineair eingestellt ist, genügt es nur ein Paar Fahrstufen ein zu messen.
Beim Einmessen ist es wichtig dass auf der Strecke die Geschwindigkeit konstant ist, sonst wird der Messwert nicht gespeichert. Also Signal am Ende auf Fahrt frei, und die Lok auf Handbedienung umstellen (im Menü im Lokfenster).
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder
Bearbeitet von ronaldhelder am 15.01.2014 20:27 |
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RE: Loks kalibrieren vereinfachen |
4 # 5 |
Ulli9391 Spezialist
Beiträge: 928
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
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Eingetragen am 15.01.2014 20:35 |
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Hallo Harry,
was Du willst kann das Programm schon!
1. Auf der Webseite von Ronald ist auch eine kleine Anleitung.
2. Einrichten einer Blockstrecke mit mindestens 2 Meldabschnitten.
3. Ein Geschwindigkeitsmessfeld in dem Block einrichten.
Dann in dem Fenster in dem Du den Block bearbeitest den rechten Reiter öffnen und die Einträge für Start- und Endmelder eintragen.
Die Messstrecke kann nicht lang genug sein - 50 cm sind zu wenig!
4. Zug-/Locknummeranzeige einrichten.
5. Lok in die Lokliste eintragen
6. In den Lokdaten das Fahrstufenprofil anklicken und automatisch Einmessen einschalten
7. Der Lockname muss identisch mit dem Eintrag im Zu-/Locknummerfeld sein - mit der Maus übernehmen!
Im Handbuch sind auch ein paar Hinweise.
Vielleicht hilft das.
Gruß Ulli |
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RE: Loks kalibrieren vereinfachen |
5 # 5 |
harry_rail Noob
Threadstarter
Beiträge: 6
Ort: Graz / AT
Eingetreten: 13.01.14 Status: Offline
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Eingetragen am 27.01.2014 15:21 |
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Hi Ulli!
Ja dies ist mir schon bekannt.
Ich meine aber eine *komfortable* Lösung
Ich möchte nicht jede Fahrstufe manuell einmessen.
Die Variante von Ronald scheint mir vorläufig als guter Kompromiss...
Beim Einmessen ist es wichtig dass auf der Strecke die Geschwindigkeit konstant ist, sonst wird der Messwert nicht gespeichert. Also Signal am Ende auf Fahrt frei, und die Lok auf Handbedienung umstellen (im Menü im Lokfenster).
... für die Zukunft wäre eine *Automatik-Variante in der die Software selbständig die Fahrstufen einmisst sicher von Vorteil und das nicht im Betrieb in einem Streckenblock sondern mit einem definierten Start-Endkontakt.
Ich z.B. habe keinen Block mit 2 oder mehr Belegtmeldern. Ich fahre mit 1 Block = 1 Melder.
LG |
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