Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 TrainController
Vorheriges Thema

Autor Softwareprobleme TC   1 # 1 top
Claush
Spezialist

Eingetreten: 11.05.11
Status: Offline
Eingetragen am 16.03.2014 11:19  

Hallo,

bin seit kurzem Neueinsteiger mit TC Bronze, funktioniert generell gut, nur zwei Probleme:

Hat schon mal jemand einer Lok in den Funktionseinstellungen eine externe wav-Datei unterlegt ?
Bei mir führt der Abruf zu einer Endlosschleife des Soundbeginns, grosser Fehlermeldung und Programmabbruch.

Und der zweite Punkt: wenn ich TC starte ohne dass die CC-Schnitte am Netz ist und dann versuche, eine Lok zu bewegen, kollabiert TC, "keine Rückmeldung", nur noch über den Taskmanger zu beenden.

Ich bin mit beiden Fragen mit J.Freiwald in Kontakt, wäre aber interssant, ob jemand hier ähnliche Erfahrungen hat.

Gruss
Claus

Edit1:
von Herrn Freiwald erhielt ich inzwischen folgende Auskunft:

"Grundsätzlich muss die angeschlossene Hardware immer eingeschaltet sein, bevor (!!) die Software gestartet wird.
Bei der CC-Schnitte kommt aber noch erschwerend hinzu, dass softwareseitig die direkte Verbindung zur CC-Schnittste nicht vernünftig überwacht werden kann. So kann die Software z.B. in bestimmten Konfigurationen (z.B. wenn an die CC-Schnitte gar keine oder nur bestimmte Module angeschlossen sind), nicht unterscheiden, ob die CC-Schnitte ein- oder ausgeschaltet oder überhaupt angeschlossen ist. Es kann daher passieren, dass sich die vom Programm abgesendeten Kommandos aufstauen und irgendwann das Programm blockieren.
Also: immer die Hardware einschalten, bevor das Programm gestartet wird ! "

Mein Kommentar: Es wäre doch aber ganz schön wenn auf der einen oder anderen Seite hierfür eine Lösung gefunden würde, denn so ganz exotisch ist solch ein Bedienungsfehler ja nicht.

Edit2:
Gerade hat Herr Freiwald seine Mail noch korrogiert:
"So kann die Software z.B. in bestimmten Konfigurationen (z.B. wenn an die CC-Schnitte gar keine oder nur bestimmte Module angeschlossen sind), nicht unterscheiden, ob die CC-Schnitte ein- oder ausgeschaltet oder überhaupt angeschlossen ist."
<<
"Bei dieser Antwort war ich gedanklich bei einem anderen ähnlichen System. Für die CC-Schnitte gilt, dass TrainController schon merken sollte, wenn die CC-Schnitte z.B. gar nicht angeschlossen ist. Es sollte dann eigentlich eine Fehlermeldung erscheinen."

Mein kommentar:
das eben tat sie nicht sondern Absturz und Neustart des Systems.

Der Loksoundfehler lag an meiner 6-Kanaldatei, TC akzeptiert nur mono. Der Fehler soll aber jetzt abgefangen werden.

Claus

Bearbeitet von Claush am 17.03.2014 19:06

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann