So wie ich das sehe, wird der Weichenantrieb mit Wechselspannung betrieben. Der "WeichenChef Motor" ist aber für Gleichspannung gedacht. Und der "WeichenChef Servo" ist für Servos gedacht die mit Signal-Impulsen arbeiten. Für dich wäre also eigentlich der "RelaisChef" das richtige. Damit kann man Wechselspannung auf die beiden Eingänge vom Weichenantrieb geben. Da der Weichenantrieb ja eine Endabschaltung hat, ist es egal wenn ständig Wechselspannung an einem Eingang des Weichenantriebes liegt.
Beiträge: 2256 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 20.01.2012 14:25
Hallo Uli,
bei diesem Antrieb von Conrad handelt es sich um einen Motor. Er bebenötigt den WeichenChef Motor für den Betrieb. Die blauen leitungen werden dabei dann für die Rückmeldung benötigt.
Der WeichenChef Servo wird besonders gut zu diesem Typ passen, da ich diesen Servo unteranderem für die Entwicklung benutze.
ups, bin etwas langsam...
Was Sandblech schreibt, ist so nicht ganz richtig. Dieser Antrieb von Conrad ist da etwas komisch. Er wird zwar im analogen Betrieb mit Wechselspannung gesteuert aber es handelt sich doch um eine DC-Motor.
In den Zuleitungen sind zwei Dioden, die die Wechselspannung aufteilen. Die eine Halbwelle wird benutz für rot, die andere für grün. (Drehrichtung)
Man kann den Antrieb aber auch ganz simpel mit Gleichspannung und einer Polumkehrung ansteuern. Dazu müssen nur die beien Dioden in den Anschluss entfallen oder man schließt einfach beide am gleichen Anschluss an.
Der Weichenchef macht nichts anderes wie ein Polumkehrung für die unterschiedlichen Richtungen.
Der Conrad-Antrieb kann also am WeichenChef Motor betrieben werden, wenn man die braunen Leitungen mit dem selben Anschluss verbindet.
Ok, allerdings habe ich im Abschnitt http://www.can-digital-bahn.com/mod...nschluss nichts dazu gefunden, was es mit den Ausgängen des Moduls auf sich hat.
Eine Stückliste scheint es auch nicht zu geben, oder habe ich die übersehen?
Beiträge: 2256 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 20.01.2012 16:12
Hallo Uli,
dem kann abgeholfen werden. Hier ein Bild, wie man den Antrieb an den WeichenChef Motor anschließt.
Zur Stückliste: Da es die wichtigsten Bauteile nicht bei den üblichen Lieferanten gibt und diese auch mit einer "normalen" Bastelausstattung nicht verarbeitet werden können, macht eine Liste wenig sinn. Das Raster der Pins der Motortreiber liegt bei 0,8mm.
Wenn Du dir das zutraust zu löten, kannst Du einen Bausatz von mir bekommen, da ist dann alles bei was Du brauchst.