Autor |
RE: ModellStw 8.20 |
11 # 24 |
mcorde Spezialist
Eingetreten: 01.06.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 05.04.2014 15:39 |
|
|
Hallo,
auch ich habe die neue Version drauf. Mir ist auf gefallen, dass beider Zugverfolgung die Namen im Senktrechten berich nicht ordnungsgemäss stehen. Die Schrieft ist verschwunden.
Gruß Matthias
Gruß aus Tirol,
Matthias
Märklin Digital, Ecos2, SW 4.2.7, Fahrzeuge von Märklin und ESU , Modul - Anlage in Bau ca. 8m, Modellstellwerk 9.8.4, Motorola, DCC, M4, Ldt - Rückmelder, C - Gleise |
|
Autor |
12 # 24 |
ronaldhelder Spezialist
Eingetreten: 24.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 05.04.2014 23:59 |
|
|
Hallo Matthias,
einfach mal die neueste Version 8.20.01 (vom 4.4.) herunterladen)
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
|
Autor |
13 # 24 |
lopodunum Spezialist
Eingetreten: 08.10.13 Status: Offline
|
Eingetragen am 06.04.2014 10:47 |
|
|
Hallo Ronald,
auch in der Version 8.20.01 funktioniert es nicht immer. Sobald die Zugnummer außerhalb des Symboles dargestellt ist (mit anderer Schriftgröße als eingestellt), funktioniert die Weitergabe an das nächste Nummernfeld nicht mehr.
Gruß
Hans-Peter |
|
Autor |
14 # 24 |
froemmgen25 Spezialist
Eingetreten: 19.03.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 06.04.2014 13:27 |
|
|
Hallo Ronald,
ich habe festgestellt das die Signalbilder bei den Ausfahrsignalen nicht mehr richtig angezeigt werden.
Es wird kein Rangiersignal mehr angezeigt, sondern nur noch Rot und Grün. Am eigendlichen Signalmast
auf der Anlage funktioniert es wie immer. Nur in Modellstellwerk wird es nicht mehr richtig angezeigt!
Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk |
|
Autor |
15 # 24 |
mcorde Spezialist
Eingetreten: 01.06.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 06.04.2014 20:09 |
|
|
Hallo Ronald,
das mit den Loksfunktionen funktionert bei der ESUS-Loks nicht. Bei den anderen Loks die einen m4 Decoder habe gehen die Loksfunktionen.
Mir ist auf gefallen bei den ESUs-Loks, dass das Prgoramm diese einschaltet aber dieses nicht auf die Ecos übtragen wird.
Habe mir die neue Version runtergeladen und installiert. Die Schriften verschwinden noch und bei einer Fahrstrasse fährt der Zug auch nicht automatisch los.
Gruß
Matthias
Gruß aus Tirol,
Matthias
Märklin Digital, Ecos2, SW 4.2.7, Fahrzeuge von Märklin und ESU , Modul - Anlage in Bau ca. 8m, Modellstellwerk 9.8.4, Motorola, DCC, M4, Ldt - Rückmelder, C - Gleise |
|
Autor |
16 # 24 |
ronaldhelder Spezialist
|
Eingetragen am 06.04.2014 23:01 |
|
|
Hallo Uwe,
Danke, ich habe das Problem mit den Signalbildern gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
|
Autor |
17 # 24 |
saar181213 Spezialist
Threadstarter
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 01.05.2014 10:49 |
|
|
Email vom 24.4.
Hallo Ronald,
bei der V 8.20 laufen die Fahrstraßen ein und die Signale zeigen Hp1/Hp2, aber die Züge bekommen keinen Fahrbefehl.
Bei der Fahrstraßeneinstellung per Hand fährt der Zug los.
Man muß bei der Automatik die automatisch eingestellte Fahrstraße auflösen, und dann von Hand neu einstellen, und der Zug startet.
Bei der V 8.12.9b ist die Automatik OK.
Den Fehler mit der Weiterschaltung der Zugnummer habe ich gefunden. Es war der falsche Startblock im Fahrstraßenformular eingetragen-- von 8 Fahrstraßen waren 2 falsch-- wieso und warum kann ich nicht mehr nachvollziehen. Es hatte vorher richtig funktioniert, aber dann war es komischerweise der Startblock 1 anstatt Block 22.
Also zur Zeit fahre ich mit der V 8.12.9b automatisch und die neuen CAN Module sind in Funktion, also soweit alles OK.
Gruss
Ferdinand
heute 01.05.
Hallo,
die Version 8.20.04 hat bei der Simulation auch die gleichen Schwierigkeiten. Kann es mit der benutzten Vor ....stw aus der 8.20 sein, ich kopiere nämlich die Dateien bei den Updates immer in das neue Verzeichnis?
Wenn es einen Zusammenhang gibt, müsste man alles neu erstellen, oder gibt es eine bessere Lösung??
Gruss
Ferdinand |
|
Autor |
18 # 24 |
ronaldhelder Spezialist
|
Eingetragen am 01.05.2014 16:28 |
|
|
Hallo Ferdinand,
leider habe ich deine Frage nicht verstanden. Eine neue Version soll die alte Version einer Anlagendatei richtig einlesen.
Beim automatischen Abfahren habe ich noch einige Probleme entdeckt, ich arbeite gerade daran.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
|
Autor |
19 # 24 |
saar181213 Spezialist
Threadstarter
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 01.05.2014 20:54 |
|
|
Hallo Ronald,
die Frage:
Können irgendwelche Zusammenhänge bestehen zwischen neuer Version und den vorhandenen Anlagendateien, sodass Fehler sich auch auf die neue Version auswirken?? Natürlich meine ich Bugs aus der alten Version, nicht die Eintragungsfehler die man selber macht.
Also:
ich lade die neue Version und installiere sie mit den vorgegebenen Eintragungen,
dann kopiere ich die Anlagedaten(.....stw, .....cfg, .....lok, .....zug, .....spl, .....bst .....lic und den Bildordner der Loks) aus dem alten Ordner, in den neuen Ordner (Verzeichnis).
Jetzt starte ich das Programm
das Menu "Extra" "Einstellungen"-- ("Allgemein","Zentralen","Verarbeitung", "Gestaltung" wird dann angepasst.
dann können die Tests beginnen.
oder?? fehlt noch was ?? oder ist falsch??
Am Automatik-Abfahren hast Du etwas entdeckt ( sehr gut ), vielleicht hilft Dir meine Beobachtung.
Das automatische Abfahren der Züge bei Automatikmodus funktioniert noch nicht.( seit V 8.2)
Die Fahrstraße läuft vollständig incl. Signalstellung bei Automatik ein, aber der Zug fährt nicht los.
Löse ich dann die Fahrstraße auf und stelle sie dann mit "Start" und "Ziel" neu, fährt der Zug ab.
Wird während der Zug noch am Fahren ist die Fahrstraße automatisch eingestellt, der Zug also noch nicht vollständig gestoppt hat, fährt er auch weiter. Da ist anscheinend noch eine Verknüpfung des Handbetriebs vorhanden!!??
Schöne Grüsse
Ferdinand |
|
Autor |
20 # 24 |
Ulli9391 Spezialist
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 01.05.2014 22:02 |
|
|
Hallo Ferdinand,
Deine Probleme kann ich nur teilweise nachvollziehen. Bei mir läuft der "Automatikmodus" ganz ordentlich.
Ganz ordentlich weil ich folgendes feststellen konnte:
Manchmal ging zunächst auch nicht viel oder besser gar nichts. Dann habe ich den Regler meiner Loksteuerung von Hand betätigt und dann lief es rund. Irgendwann musste ich dann nach einem Neustart mal wieder von Hand nachhelfen und zur Zei habe ich keine Probleme mehr.
Ich fahre normal mit Handsteuerung. Dann aber auch mit Hilfe der Alt-Taste. Und das läuft dann mit 8.2.01 und jetzt auch mit 8.2.04.
Festgestellt habe ich: Wenn die Verbindungssymbole mit Blöcken belegt sind gibt es Schwierigkeiten. Diese Elemente müssen frei bleiben!
Ronald ist darüber schon informiert.
Gruß Ulli |
|