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Verkabelung nach Umbau |
1 # 4 |
Byteshark Amateur
Beiträge: 10
Eingetreten: 01.10.13 Status: Offline
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Eingetragen am 22.04.2014 20:17 |
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Hallo!
Nachdem ich mit dem CDB schon gute Erfahrungen gemacht habe wollte ich etwas umbauen und habe auf meiner Anlage den Schattenbahnhof um einige Gleise erweitert - und dabei vermutlich einen Fehler eingebaut. Im Prinzip ist der SBf eine Schleife mit doppelgleisiger Einfahrt, siehe Anhang. Natürlich sind überall mehrere Gleise und nicht nur das eine aus der Skizze, aber es geht ja ums Prinzip.
Ich habe bisher immer schön die äußere Schiene (rot) an die Stromsniffer angeschlossen, beim Neubau (untere, schräge Hälfte) aber im Tran die falsche Seite (schwarz) isoliert.
Jetzt ist die Frage ob ich umbauen muss oder die Geschichte so lassen kann. Meine Vermutung ist dass ich es so lassen kann wenn ich für den Neubaubereich einen eigenen Sniffer verwende wo auch immer die "falsche" Seite isoliert ist. Die Situation aus der Grafik geht meiner Meinung so wohl nicht weil im günstigsten Fall der Zug nur einen Pol erhält, im im ungünstigsten Fall einen Kurzschluss auslöst.
Einerseits will ich nicht alles umbauen, andererseits nicht die Mühe machen mir zu merken welcher Sniffer für die "schwarze" und welcher für die "rote" Seite zuständig ist, zumal ich aufgrund der Gleiszahl und benötigten Rückmelder zwei Sniffer bräuchte die nur zwei oder drei Eingänge belegt haben.
Liege ich damit richtig, oder kann ich an einem Sniffer zwei unterschiedliche Pole anlegen?
Bearbeitet von Byteshark am 22.04.2014 20:22 |
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RE: Verkabelung nach Umbau |
2 # 4 |
Thorsten Site Admin
Beiträge: 2256
Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
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Eingetragen am 22.04.2014 20:22 |
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Hallo Byteshark,
eine Skitze sehe ich zwar nicht, aber so wie Du es beschreibst sollte es gehen. Einmal rot als Masse an dem einem Sniffer einmal schwarz an den anderen.
Oder die Variante für die es egal ist, der StromSniffer Kehrschleife...
Jeder Eingang kann da eine völlig andere Spannung erkenn. So kannst Du bei jedem Eingang drehen. Erfordert allerdinsg dann immer zwei Kabel.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
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RE: Verkabelung nach Umbau |
3 # 4 |
Byteshark Amateur
Threadstarter
Beiträge: 10
Eingetreten: 01.10.13 Status: Offline
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Eingetragen am 22.04.2014 20:23 |
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Skizze ging verloren, habe sie jetzt beigelegt.
Und nachdem ich mir den "Kehrschleife"-Sniffer angesehen habe denke ich dass die Variante "beliebiger Pol an einen Sniffer" nicht geht, sonst wäre das Kehrschleifendingens ja unnötig
Bearbeitet von Byteshark am 22.04.2014 20:26 |
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RE: Verkabelung nach Umbau |
4 # 4 |
Thorsten Site Admin
Beiträge: 2256
Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
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Eingetragen am 23.04.2014 09:26 |
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Hallo Byteshark,
nein, genau dafür ist der Sniffer gedacht. Er hat keine Kehrschleifenfunktion, die bekommt man erst zusammen mit einem RelaisChef.
An dem Sniffer kannst Du nur an jedem Eingang wählen, was angeschlossen wird, er hat keinen gemeisnamen Anschluss. Du musst die zwei-poliege Klemme als Durchgang betrachten, auf der einen Seite kommst Du vom Gleis auf der anderen geht es weiter zum Booster. Dabei ist es an jedem Anschluss egal, ob rot zu braun oder braun zu rot geht.
Hier darf man drehen...
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Bearbeitet von Thorsten am 23.04.2014 09:27 |
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