die Züge starten nicht mehr bei Fahrtstellung der Signale ( Ver. 8.20 ). Wenn man dann die Züge mit dem Fahrregler startet, fahren die Züge solange ein Signal auf Fahrt ist, bis der Zug vor dem nächsten haltzeigendem Signal zum Halten kommt. Wird dann das Signal auf Fahrt gestellt, startet der Zug nicht ( dann nur mit Bedienung durch den Regler ).
Ist das so gewollt, oder gibt es ein neues Startkomando??
Bei der Version 8.19 war der Start des Zuges mit Fahrtstellung des Signals und eingestellter Verzögerung eigentlich OK.
der Handbetrieb mit <Alt> Taste ist in Ordnung, nur im Automatik-Modus fehlt der Abfahr-Auftrag.
In der Vorversion 8.1 war das soweit in Ordnung, nur hat da nach Abschalten der <Autozug starten> Bottom, sich der ein oder andere Zug trotzdem automatisch auf den Weg gemacht--Wodurch??
Wenn Du Handbetrieb machst, also jede Fahrstraße selbst einstelltst, wird Dir das nicht auffallen.
Teste es mal mit einem 2gleisigen Schattenbhf /zB auf <in Reihenfolge-Modus> o. < beliebig>, nicht auf <Handbetrieb>.
Jetzt habe ich noch eine Frage an Dich:
Fährst Du im Automatik-Modus die Züge von Hand, und nur die Fahrstraßen laufen automatisch ein, oder fahren bei Dir auch die Züge nach einem Stopp, und dann nach automatisch gestellter Fahrstraße, und das Signal auf < GRÜN> , automatisch ohne weiteren Eingriff???
Das mit den Blöcken und den Verbindungssymbolen ist mir noch nicht aufgefallen, kann mir auch da keinen Reim drauf machen.
nachdem Ronald geschrieben hat, dass er da was entdeckt hat, gehe ich davon aus, dass er eine Korrektur programmieren wird.
Ich habe es an meiner Rundstrecke versucht - Ausfahrt eingestellt und die Lok fuhr los - mal mit "immer" und wieder mit "Alt".
Also bei normalen Fahrstraßen gibt es da bei 8.2.04 keine Probleme.
Wie das im Schattenbahnhof funktioniert kann ich momentan nicht testen. Da muss ich mir erst noch die Strecke zusammenbauen.
Unter Automatik verstehe ich den Eintrag im Blockfenster "Automatisches Fahren einschalten" - das ist bei mir markiert.
Je nach Einstellung unter "Automatisch Abfahrt nach Fartstellung" - nie, AlT, immer - fährt die Lok handgesteuert oder automatisch ab.
im Internet gibt es zum Download und Test die neue Version 8.20.05B. Ich hoffe dass in dieser Version die Probleme mit dem Abfahren gelöst sind.
ich habe hier getestet:
- Abfahrt nach Einstellen einer Fahrstraße
- Abfahrt nach Stellen des Signales
- Vollautomatikbetrieb
- Blockbetrieb
- Schattenbahnhof
- Fahrplanbetrieb (Fahrstraßen)
- Makros (Fahrstraßen)
Bei diesen Funktionen startet der Zug, bei manual eingestellten Fahrstraßen oder manuel gestellte Signale mit den Vorgaben aus den Einstellungen, sonst startet der Zug immer.
das war eine Super-Aktion. !!! Beim ersten Test hat schon alles bestens funktioniert.
Automatik ist jetzt wieder Automatik.
Es ist beim Testen ein Problem aufgetreten, was auch bei den Vorversionen hier und da zu Tage kam, und zwar besteht ein Zusammenhang bei der Auflösung von Fahrstraßen im Automatik-Betrieb.
Wenn Fahrstraßen sich tangieren, also zum Beispiel:- die Weiche 1 ist für die Fastr. 1 Fahrwegweiche und für die Fastr. 2 im Flankenschutz - und gleichzeitig beide Fahrstraßen gestellt sind und durch die Züge freigefahren werden, werden die Weichen nicht immer alle aufgelöst.
Bei Einzelfahrten ist die Funktion ohne Probleme, nur wenn 2 Züge gleichzeitig Weichen als Fahrweg bzw. als Flankenschutz benutzen.
Man muß dann die im Verschluß gebliebenen Weichen einzeln mit "Reset" aus dem Verschluß nehmen, damit die nächste Fahrstraße einlaufen kann.