Autor |
Gleisreporter und Relaisschalter |
1 # 14 |
Claush Spezialist
Eingetreten: 11.05.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 13.05.2014 09:02 |
|
|
Hallo,
Frage an die Elektroniker:
ich wollte die Masse-Rückmeldung des aufgetrennten C-Gleises auch für die Schaltung von Lichteffekten per Relais nutzen.
Funktioniert aber nicht.
Separat erhalte ich die Rückmeldung über den Gleisreporter dL oder den Lichteffekt per Relais. Bei beiden zusammen funktioniert nichts.
Ist doch eigentlich nur die Auswertung des gleichen Signals durch zwei voneinander unabhängige Schalter ??
Gibt es Abhilfe ?
Gruss
Claus
Win7/64, C-Gleis, MS2, CC-Schnitte, ModulBooster, SwitchPad, Gleisreporter dL, Traincontroller Silber |
|
Autor |
RE: Gleisreporter und Relaisschalter |
2 # 14 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 13.05.2014 11:37 |
|
|
Hallo Claus,
hast Du nee Zeichnung?
Vermute das die Masse nicht eindeutig ist. Die Reporter erkennen ja nur sich selber. Denk auch dran, das unter dem Eingang eine Diode sitzt. Stimt die Richtung?
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
3 # 14 |
Claush Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 14.05.2014 09:36 |
|
|
Hallo Thorsten,
hier der Schaltplan .
An dem getrennten C-Gleis hängen sowohl das Signal für den Gleisreporter wie die Stromversorgunmg für das Relais, das anzieht, wenn die Strecke befahren wird.
Wenn beide angeschlossen sind, flackert das Relais, der Gleisreporter zeigt nichts an. Wenn nur jeweils einer angeschlossen ist, funktionieren beide.
Irgendwo ein Denkfehler drin ?
Gruss
Claus
Win7/64, C-Gleis, MS2, CC-Schnitte, ModulBooster, SwitchPad, Gleisreporter dL, Traincontroller Silber |
|
Autor |
4 # 14 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 14.05.2014 14:24 |
|
|
Hallo Claus,
das kann auch nicht gehen!
Überleg doch mal die Eingangsbeschaltung des GleisReporters??? DiodenTrick... wie ist da die Diode angeschlossen?
Richtig, sie überbrückt deinen Gleichrichter und deswegn flackert das Relais. Es fehlt eine Seite.
Mal eine Frage, was soll die Schaltung denn bewirken?
Wenn ich das richtig sehe, ist das eine LED, die leuchten soll, wenn das Gleis belegt ist... Wieso dann so kompliziert. Nimm doch einfach einen GleisMonitor deLuxe und lege den Ausgang auf den Rückmelder, den Du anzeigen möchtest. Da kannst Du 16 LEDs zu 16 Rückmeldern frei zuordnen. der kann wenn die LED symbolisch ist auch Relais ansteuern...
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
5 # 14 |
Claush Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 14.05.2014 18:34 |
|
|
Danke Thorsten,
den . . . Diodentrick den hatte ich nicht auf der Rechnung . . .
Den Gleismonitor habe ich schon gesehen, nur ist das wieder so ein zentrales Teil, das mit den ganzen Anschlussstellen verbunden werden muss und ich hasse Kabel. Meine Schaltung wollte ich ortsnah zu den Verbrauchern stellen, die Platine hat ja kaum 2 qcm.
OK, geht also so nicht, schade.
Gruss
Claus
|
Autor |
6 # 14 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 14.05.2014 21:26 |
|
|
Hallo Claus,
versuche mal einen 47µF C zum gläten neben der Diode. Dann müsste das Relais anziehen. Vielleciht auch etwas größer.
Weswegen Du keine Meldung hast, habe ich aber auch noch nicht gesehen. Die Masse vom Reporter hattes du nicht vergessen?
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
7 # 14 |
Ulli9391 Spezialist
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 15.05.2014 12:22 |
|
|
Hallo Claush,
kannst Du mir bitte helfen?
Was ist Gleis 0 - welches Potential, Gleich- oder Wechselspannung liegt da an?
Was ist Gleis B - welches Potential, Gleich- oder Wechselspannung liegt da an?
Was liegt zwischen den beiden Polen für eine Spannun an?
Die Diode D1 reduzeirt die max. Spannung auf 0,6 Volt für das Relais!
Da brauche ich Hilfe.
Gruß Ulli |
|
Autor |
8 # 14 |
Claush Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 19.05.2014 14:57 |
|
|
Hallo Thorsten,
danke für den Tip, muss ich probieren, stecke nur gerade im Umbaustress.
Den Gleismoni werd ich wohl doch noch probieren, mail ich Dir dann.
@Ulli:
ich fahre Märklin C-Gleis, die sind unterseitig so beschriftet, 0 sind die Schienen, B ist der Mittelleiter.
Die Diode soll Spannungsspitzen am Relais vermeiden (wenn ich entsprechende Hinweise richtig verstanden habe, bin selbst nicht einschlägig vorgebildewt).
Die Schaltung funktioniert im übrigen mit wie ohne Diode.
Gruss
Claus
|
Autor |
9 # 14 |
Ulli9391 Spezialist
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.05.2014 19:36 |
|
|
Hallo Claus,
Deine kleine Relaisschaltung hängt also an der Digitalspannung. Wenn diese eingeschaltet ist und eine Achse die beiden Schienen verbindet, dann wird das Relais eingeschaltet.
Der Gleisreporter wird aber nicht zwischen den Mittelleiter und das getrennte Gleis geschaltet. Er wird mit dem Masseanschluß (X1) - braunes Kabel - an den GFP angeschlossen und mit dem Anschluß (X2) an das getrennte Gleisstück. Der Eingang der Sensorschaltung des PIC wird durch eine interne Spannung hochgehoben solange bis er durch eine Wagenachse kurzgeschlossen wird. Dann wird ein Signal erzeugt, das auf den CAN-Bus ausgegeben wird.
Beide Spannungen, die interen Gleichspannung am PIC und die Digitalspannung in Verbindung mit den Kapazitäten im Gleisreporter überlagern sich, so dass keine der beiden Schaltungen ihrer Funktion gerecht werden kann.
Eine Lösung ist der Gleismonirot, den Thorsten schon empfohlen hat.
Zu welchem Zweck sollte die Schaltung mit dem Relais dienen?
Gruß Ulli |
|
Autor |
10 # 14 |
Claush Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 04.06.2014 18:22 |
|
|
Hallo,
inzwischen habe ich Thorstens Anregung getestet und parallel zur Diode einen Kondensator verbaut, von 47uF bis 100uF.
Leider ohne Erfolg.
Die Schaltungen hebeln sich gegenseitig aus: das Relais erhält keinen Betriebsstrom und der Gleisreporter zeigt dauerbesetzt.
Also doch Gleismonitor, Lichtschranke ode sonstwas . . . .
@ Ulli: die Ursache, jedenfalls soweit es die Relaisschaltung betrifft, hat Thorsten denke ich schon genannt, sie liegt in der zwischen den Gleisen verbauten 5A-Diode, dem Diodentrick. Sehr schön erklärt übrigens hier.
Danke für eure Antworten
Claus
|