Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Anfänger
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Spielstand speichern   1 # 13 top
Pipo48
Spezialist

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 09.07.2014 20:48  

Guten Abend miteinander,

bei meinem neuen Modellstellwerk speichert es keine ".spl" Spielstands-Datei, obwohl es nach Handbuch beim Ausschalten und beim Befehl "Stop" eigentlich müsste. Im Verzeichnis des Windows Explorer waren auch keine .spl-Dateien zu finden, aber solche ohne Dateiendung mit dem Typ "Shockwave Flash Object". Ich habe diese mit der Endung .spl versehen, jetzt sind sie als .spl-Dateien im Typ bezeichnet.

Wenn ich im Modellstellwerk auf "Go Spielsteuerung" drücke, stellt sich immer die Grundeinstellung mit einer Abweichung bei 3 Weichen ein (die nicht in der Grundstellung stehen). Beim Abschalten mittels "Stop" bzw "Ende" und auch wenn ich das STellwerk und die Anlage vorher noch speichere, macht es keine Spielstandsspeicherung.

Was könnte ich falsch gemacht haben? Vielleicht habe ich etwas versehentlich gelöscht, als ich die während des Aufbaus gespeicherten unzähligen .pcw-Dateien gelöscht habe. Wie kann ich die Spielstandsspeicherung wieder einrichten? Modellstellwerk drüber installieren oder wie? Im Forum und im Internet habe ich gesucht, aber keine passenden Themen gefunden.

Für eine Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus. Falls ich irgendwelche Dateien hier einstellen soll, welche?

Freundliche Grüsse
Markus
PS: Modellstellwerk gefällt mir sehr, ich freue mich schon, wenn ich dann die Gleisbelegungen und Rückmeldungen auch eingerichtet habe.

Autor RE: Spielstand speichern   2 # 13 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 09.07.2014 21:40  

Hallo Markus,

speicher mal die Datei *.spl mit einem neuen Namen und dann startest Du Programm und Anlage neu.
Jetzt fehlen in jedem Fall die Loks, die über die Datei *.spl eingebunden waren - die musst Du neu importieren; die gleiche Datei *.lok.

Wenn Du das Programm beendest wird eine neue Datei *.spl geschrieben. In dieser sind natürlich nur die Eisntellungen des letzten Aufrufs.

Wenn das o.k. ist kannst Du die umbenannte Datei löschen.

Falls das noch nicht hilft, kannst Du Modellstellwerk über Windows entfrenen und wieder neu aufsetzen - ins gleiche Verzeichnis. Falls irgend etwas daneben gegangen war, hast Du wieder ein aktuelles Modellstellwerk. Da die Anlagedateien durch das Entfernen nicht gelöscht wurden, stehen die weiter zur Verfügung.

In der Regel sichert man bei solchen Aktionen die wichtigen Dateien sowieso - das nur zur Erinnerung!

Gruß Ulli

Autor RE: Spielstand speichern   3 # 13 top
Pipo48
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 10.07.2014 11:57  

Hallo Ulli, vielen Dank für Deine Unterstützung. Beide Varianten ausprobiert, kein Erfolg. Ich musste etwas im Windows geändert haben, weil es die .spl-Dateien nicht mehr als "Shockwave File" speicherte, sondern als "unbekannte Anwendung". Also habe ich ALLES gelöscht, im Windows bei den .spl-Dateien nichts mehr vorgegeben und dann Mstw neu installiert und die Anlagendatei .pcw eingefügt.

Jetzt scheint es zu funktionieren, es erscheinen jedenfalls wieder die .spl-Dateien als "Shockwave Flash Object" und beim Ausprobieren kommen auch die Lokdaten wieder.

Einzig ein paar Weichen kommen bei der "Go Spielstellung" immer wieder falsch daher, das heisst es stellt sie auf Ablenkung statt wie beim Verlassen des Programms auf "Gerade". Das ist zwar etwas blöd, weil es sich um Weichen im Abstellbereich handelt, wo ich auch mal überlange Züge darüber stehen lassen muss. Aber es ist auch nicht schlimm.

Das Gröbste ist jetzt gemacht, das Stellwerk an sich funktioniert sehr gut, auch die Speicherfunktion der Fahrstrassen im Domino 67. Die Feinheiten - wie eben dieses Weichenproblem - kann ich später zu lösen versuchen.

Vielen Dank und Gruss
Markus

Bearbeitet von Pipo48 am 10.07.2014 13:31

Autor RE: Spielstand speichern   4 # 13 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 10.07.2014 21:23  

Hallo Markus,

im Weichenformular kannst Du für die Lage der Weichen eine Grundstellung vorgeben, welche dann beim Start entsprechend gestellt wird.
Das Weichenformular mit Klick auf "Detail" ganz öffnen, dort findest Du "Grundstellung" = gerade oder gebogen... entsprechend nach Wunsch eintragen.

Die Einstellung im "EXTRA" Menü -Einstellungen- .. Initialisation Magnetartickel
a= beim Start, b= immer und c= nie, sollte entweder a oder b sein, bei c werden die MA's nicht geprüft und gestellt.

Für die Startoptionen sind im Menü "EXTRA" unter --Allgemein -- die entsprechenden Pfadeinträge zu machen, dann wird mit "GO" die richtige ...stw - geladen, und mit -Beenden- auch gespeichert.

Gruss Ferdinand

Autor RE: Kurze Rückfrage   5 # 13 top
Pipo48
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 10.07.2014 21:45  

Hallo Ferdinand,
danke für die Ergänzungen, probiere ich gleich aus. Du sprichst etwas an, das mich schon lange beschäftigt: die xxx.stw - Datei. Mein Gleisplan hat - mit entsprechender Bildschirmauflösung - genau Platz auf dem 26-Zoll-Bildschirm, den ich für das Modellstellwerk gekauft habe. Bisher habe ich nur das "Gleisbild" angeschaltet und alle Bahnhöfe und Strecken gesehen bzw. bedient. Ich hatte also keine Stellwerke eingerichtet. MUSS man das? Ich dachte bisher, das sei lediglich, um das Gleisbild etwas übersichtlicher in einzelne Teile zu zerlegen und auf dem Bildschirm abzubilden.

Ich habe bei "Extra" die Initialisierung bei "nach GO" gesetzt und die Grundstellungen in den 3 nicht richtigen Weichenstellungen überprüft und sie sind richtig. Es kann also eigentlich nur noch am fehlenden "Stellwerk" liegen, oder?

Danke und Gruss
Markus

Bearbeitet von Pipo48 am 10.07.2014 21:47

Autor RE: Spielstand speichern   6 # 13 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 11.07.2014 18:03  

Hallo Markus,

ja, die hast recht, die ....stw ist für eine Übersicht der Stellbereiche, damit lassen sich zB. Hbf und Sbf trennen, wenn der Anzeigebereich nicht alles zusammen darstellen kann.

Die Weichenlage (Grundstellung) ist nur im Weichenformular einstellbar. Die Initialisierung geschied nur wenn der Haken bei a = nur bem Start, oder b = immer, gemacht ist.

-Die Einstellung im "EXTRA" Menü -Einstellungen- .. Initialisation Magnetartikel
a= beim Start, b= immer und c= nie, sollte entweder a oder b sein, bei c werden die MA's nicht geprüft und gestellt.-

Sollte die Lage nicht stimmen ( Anschlußaderverwechselung usw.) tausche versuchsweise die Grundstellung im Formular zB. von "gerade" auf "gebogen" oder umgekehrt.

Spielstandsspeicherung ist bei mir kein Problem. Ich beende immer das Programm mit dem üblichen -X - oben rechts.

Gruss Ferdinand

Autor RE: Spielstand speichern   7 # 13 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 13.07.2014 13:55  

Hallo Markus,

es gibt ein kleines Problem dass ich nicht ganz im Griff bekomme, hat etwas mit der Windows Version zu tun, bis Windows XP hat es immer richtig funktioniert:
Wenn eine Anlage in einen bestimten Ordner gespeichert wird, werden alle Anlagendaten des Mstw in diesem Ordner gespeichert, auch der Spielstand. Den Ordner wird irgendwo in Windows gespeichert, auch wenn die Sw neu gestartet wird. Wenn aber jetzt die Sw neu gestartet wird, werden die Daten aus dem richtigen Ordner eingelesen. Es kann also so sein, dass dein Spielstand zwar gespeichert wird, aber dass eine alte version eingelesen wird.
Kontrolliere mal wie alt deine *.spl Datei ist, und ob es auf dem PC noch andere *.spl Dateien gibt.
Eine andere Fehlerquelle ist wenn die Sw unter "Programm Files" installiert ist, in diesem Ordner können keine Dateien gespeichert werden. Deshalb habe ich bei der Installation den Ordner geändert in "c:\ModellStellwerk"

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Spielstand speichern   8 # 13 top
Pipo48
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 14.07.2014 13:51  

Hallo Ronald,

zunächst: Modellstellwerk ist prima, ich habe mich sofort (wieder) im Expertmodus des SBB Domino 67 zurechtgefunden und fühlte mich fast wie vor Jahrzehnten

zum Problem:
- Beim Schalten mit der Zentrale (einzeln und mit eingegebenen Fahrstrassen) schalten alle Weichen richtig
- Beim Aufstarten des Mstw mit "Go Spielstellung" oder "Go Grundstellung" gehen die Weichen 301, 309 - 311 in ablenkende (statt
gerade) Stellung
- Die Weiche 301 ist auf einem Decoder mit den Weichen 302-304 zusammen und die W309-311 auf einem anderen für W309-312,
der Fehler ist also weder bei der Zentrale noch bei den Decodern
- Beim Fahrbetrieb schalten die Fahrstrassen des Mstw alle richtig und die Weichenstellungen W301, 309-311 werden auch richtiggestellt.
- Das Modellstellwerk ist - wie vorgesehen - direkt unter "C:/" installiert
- Im Explorer erscheint bei einer Suche von ".spl" im gesamten "C:/" die aktuelle .spl vom 14.7.2014.
- Die aktuelle ".spl" erscheint im Explorer nicht bei einer Suche unter "C:/Modellstw/Modellstellwerk 8.2" und erscheint auch nicht
im Verzeichnis unter "Extra", wo man die zu ladende Datei eingeben könnte.

Mein System:
- Neuer, eigens beschaffter, PC für Modellstellwerk, Windows 8.1, neben Modellstellwerk und Office 15 keine wesentliche andere
Software installiert (Harddisk fast leer)
- Zentrale = ESU Ecos II, sämtliche Weichen/Fahrstrassen eingerichtet und bedienbar
- Weichendecoder = ESU Switchpilot V 1.0
- Lokdecoder = ESU Lokpilot V 4.0 und einige Lenz Gold mini
- Fahrstrom neue Anlage von ESU, alte Anlage von Lenz Booster
- Alte Anlage mit Selbstbau-Analog-Stellwerk geschaltet (Elektrisch von der neuen Anlage separiert)

Ich vermute mal, es hat etwas mit dem Speichern zu tun, selber verstehe ich davon aber gar nichts. Es ist auch nicht sooooooo schlimm, immer wieder diese 4 Weichen "manuell" umzustellen vor Spielbeginn und die Loks wieder einzurichten, aber wenn Du
das gelegentlich korrigieren kannst, wäre es super. Vielleicht haben andere das "Problem" ja auch (solange wir keine anderen grösseren haben, sind wir glückliche Leute!)

Freundliche Grüsse
Markus

Anhänge 
explorer_modellstellwerk.jpg
(Size: 142.93Kb, px: 1031x869)
neue_spl_nur_auf_c.jpg
(Size: 51.73Kb, px: 1163x239)

Bearbeitet von Pipo48 am 14.07.2014 14:08

Autor RE: Spielstand speichern   9 # 13 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 14.07.2014 14:51  

Hallo Markus,

ab Windows 8.0 oder auch 8.1 hat sich da was geändert.
Die von den Programmen gespeicherten Dateien finden ihren neuen Platz unter:

c:\Users\User-Name\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\ModellStw\*.*
oder - aber was das gleiche ist!
c:\Dokumente und Einstellungen\User-Name\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\ModellStw\*.*
Da wirst Du fündig!

User-Name ist Dein Name als Benutzer in diesem Rechner.

Die Dateiendung *.spl wird von Windows Shockwave zugeordnet; für Modellstellwerk bedeutet dieser Eintrag in Windows nichts. Modellstellwerk sucht selbständig nach der Datei mit dem Namen der Anlage und der Dateiendung spl. Das ist sicher Zufall, dass Ronald hier diese Endung verwendet hat.

Vielleicht noch ein Tipp:
Lösch mal eine der Weichen und trag sie neu ein - nur unter Bearbeiten. So ein Vorgehen hat bei mir schon geholfen. Alle Einträge in den Fahrstraßen usw. dürften das Löschen überstehen. Mach vorher eine Kopie.

Gruß Ulli

Bearbeitet von Ulli9391 am 14.07.2014 15:03

Autor RE: Spielstand speichern   10 # 13 top
Pipo48
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 14.07.2014 21:26  

Hallo Ulli,

ich probier es gerne morgen aus, danke für die Hinweise.
Auf die Schnelle nachgeschaut, sehe ich dass in "c:\Dokumente und Einstellungen\User-Name\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\ModellStw\*.*" alles leer ist, d.h. hinter virtualStore kommt nichts mehr.

Gruss Markus

Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H

Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann