bei meinem neuen Modellstellwerk speichert es keine ".spl" Spielstands-Datei, obwohl es nach Handbuch beim Ausschalten und beim Befehl "Stop" eigentlich müsste. Im Verzeichnis des Windows Explorer waren auch keine .spl-Dateien zu finden, aber solche ohne Dateiendung mit dem Typ "Shockwave Flash Object". Ich habe diese mit der Endung .spl versehen, jetzt sind sie als .spl-Dateien im Typ bezeichnet.
Wenn ich im Modellstellwerk auf "Go Spielsteuerung" drücke, stellt sich immer die Grundeinstellung mit einer Abweichung bei 3 Weichen ein (die nicht in der Grundstellung stehen). Beim Abschalten mittels "Stop" bzw "Ende" und auch wenn ich das STellwerk und die Anlage vorher noch speichere, macht es keine Spielstandsspeicherung.
Was könnte ich falsch gemacht haben? Vielleicht habe ich etwas versehentlich gelöscht, als ich die während des Aufbaus gespeicherten unzähligen .pcw-Dateien gelöscht habe. Wie kann ich die Spielstandsspeicherung wieder einrichten? Modellstellwerk drüber installieren oder wie? Im Forum und im Internet habe ich gesucht, aber keine passenden Themen gefunden.
Für eine Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus. Falls ich irgendwelche Dateien hier einstellen soll, welche?
Freundliche Grüsse
Markus
PS: Modellstellwerk gefällt mir sehr, ich freue mich schon, wenn ich dann die Gleisbelegungen und Rückmeldungen auch eingerichtet habe.
bei mir ist das Programm unter c:\Program Files\ModellStw\Modellstellwerk 8.2.05 V\*.*
Wenn ich das Programm - Modellstellwerk - installiere, dann werden die Anlagedateien zunächst auch hier abgelegt.
Wenn ich die Anlagen speichere und das Programm beende, werden die Anlagedateien unter dem oben genannten Verzeichnis eingetragen.
Es könnte sein, dass bei Dir ein Schalter in Windows anders eingestellt ist. Da bin ich nicht kompetent.
Ein Versuch mit - suchen unter c:\ und *.spl - dann müssten alle Dateien angezeigt werden. Vielleicht findest Du noch welche.
Vielleicht sind die Weichen aber auch nicht richtig im Programm eingerichtet - löschen und neu eintragen.
vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise. Das Ergebnis unserer gemeinsamen Bemühungen:
-> Die .spl-Dateien werden wieder abgespeichert. Und zwar im selben Verzeichnis wie das Modellstellwerk 8.2, nämlich direkt unter
C:/Modellstw/Modellstellwerk 8.2, in anderen Verzeichnissen hat es keine Modellstellwerkdateien drin.
-> Die .spl-Datei aktualisiert sich jetzt mit jedem Ausschalten und Wiedereinschalten.
-> Die Weichen 301, 309 - 311 stehen jetzt sowohl mit "Go Spielsteuerung" als auch mit "Go Grundstellung" richtig, d.h. gerade. Hier
war allerdings ein kleiner Trick nötig. In der ECoS aus den Links- neu Rechtsweichen gemacht, diese im ECoS-Gleisbildstellwerk
gespiegelt eingezeichnet. Ist zwar in der ECoS drin (dort wo die Weichen einzeln eingegeben werden), nicht so schön weil der
abzweigende Gleisstrang nun zur falschen Seite zeigt, aber das ist nicht so schlimm. Hauptsache es funktioniert.
Jetzt bin ich im Moment ganz zufrieden. Bevor ich soweit kam, hatte ich die beiden Schaltkabel am Decoder umgedreht (violett zu blau und blau zu violett).
zu obigem "Erledigt"-Posting kann ich heute noch beifügen, dass inzwischen auch die "verdrehten" Weichen sowohl in der EcoS2 wie im dortigen Gleisbild wie auch im Modellstellwerk RICHTIG stehen und auch richtig geschaltet werden. Alles funktioniert zu meiner Zufriedenheit. Man müsste nur alles von Anfang an genau richtig eingeben, dann geht es auch